• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Wir Deutschsprechenden haben gelernt, dass reflektiertes Licht mit einer bestimmten Wellenlänge "grün" genannt wird!
Geht man in ein anderssprachiges Land, kann man die Grundbegriffe erlernen, indem man auf etwas zeigt und es sich benennen lässt.
Grün ist überall grün - egal, wie es benamst wird und wenn ich 's nicht selbst von rot unterscheiden kann, muss ich 's denen glauben, die 's können - egal ob direkt oder über den Umweg eines Gerätes!

Genau - das Gerät ist nur ein Umweg, eine Alternative des direkten Weges von Mensch zu Mensch. Daher ist die Objektivität des Gerätes nur scheinbar.
Worin das Gerät dem Menschen überlegen sein mag, ist (wenns richtig funktioniert) die Reproduzierbarkeit.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Genau - das Gerät ist nur ein Umweg, eine Alternative des direkten Weges von Mensch zu Mensch. Daher ist die Objektivität des Gerätes nur scheinbar.
Worin das Gerät dem Menschen überlegen sein mag, ist (wenns richtig funktioniert) die Reproduzierbarkeit.


Objektiv ist, dass das Gerät existiert!
Wozu man es benutzen kann, wie es der Einzelne wahrnimmt, welche Bedeutung er ihm gibt - das ist subjektiv!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ja, dazu möchte ich aber 2 Punkte zur Präzisierung anführen:

1. Was !reproduzierbar! gemessen werden kann, existiert real.

Das hatte ich stillschweigend unterstellt.
Schliesslich kommt es schon vor, dass eine Gruppe von Wissenschaftlern, die misst, "Mist misst". :)
Jüngstes Beispiel: Messungen, wonach Neutrinos angeblich schneller als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum sind.

2. Über etwas, das nicht gemessen werden kann, kann auch keine Aussage bezügilch dessen Existenz getätigt werden.

Mit dieser Formulierung bin ich einverstanden.
Falsch wäre: Etwas, das nicht gemessen werden kann, existiert auch nicht.
Denn die logische Umkehrung des von mir zitierten Grundsatzes heisst:
"Was nicht existiert, kann nicht gemessen werden."
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Von KMS-Zustand versteh ich nichts, korrekt - ...

Musst du auch nicht, EarlyBird.
Es ist schon sehr unhöflich von Secundus1, dir eine Abkürzung wie "KMS" an den Kopf zu werfen.
Ausserdem: Wer in einem Laien-Forum kennt sich schon mit Algebraischer Quantenfeldtheorie aus?
Ob allerdings Secundus1 mehr als wenig von KMS etc. versteht, wage ich zu bezweifeln.

... aber objektiv und subjektiv kann ich unterscheiden! Und nur darum ging es!

So ist es, EarlyBird.
Aber manche User wollen eben mit ihren Kenntnissen (Wissen?) prahlen. :)
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Musst du auch nicht, EarlyBird.
Es ist schon sehr unhöflich von Secundus1, dir eine Abkürzung wie "KMS" an den Kopf zu werfen.
Ausserdem: Wer in einem Laien-Forum kennt sich schon mit Algebraischer Quantenfeldtheorie aus?
Ob allerdings Secundus1 mehr als wenig von KMS etc. versteht, wage ich zu bezweifeln.


Wer weiß, Hartmut! :dontknow:
Wenn ich ihn freundlich bitte, erklärt er es mir bestimmt! :)


So ist es, EarlyBird.
Aber manche User wollen eben mit ihren Kenntnissen (Wissen?) prahlen. :)


Dann hat er ja jetzt eine prima Gelegenheit, sein Wissen hier vorzuführen!



---------------------------------------------------------------------------------

@Secundus1


Wärst du so nett, mir den KMS-Zustand zu erklären? :)
Ich hab wirklich keine Ahnung davon! :(
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Musst du auch nicht, EarlyBird.
Es ist schon sehr unhöflich von Secundus1, dir eine Abkürzung wie "KMS" an den Kopf zu werfen.
Ausserdem: Wer in einem Laien-Forum kennt sich schon mit Algebraischer Quantenfeldtheorie aus?
Ob allerdings Secundus1 mehr als wenig von KMS etc. versteht, wage ich zu bezweifeln.



So ist es, EarlyBird.
Aber manche User wollen eben mit ihren Kenntnissen (Wissen?) prahlen. :)



ich habs auch nicht verstanden - bei kgb oder ekg oder eeg oder so wärs noch gegangen, einigermaßen.

bin froh um deine worte, hab vorher solche mikos geschoben...
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Objektiv ist, dass das Gerät existiert!
Wozu man es benutzen kann, wie es der Einzelne wahrnimmt, welche Bedeutung er ihm gibt - das ist subjektiv!

haben wir nicht gelernt,im unvermeidlichen(gerät)das wertvolle zu sehen.die sehnsucht nach der ganz unberührten natur ist selbst bereits ein kulturergebnis,aus dem übermaß eines verkünstlichen daseins entspringend:liebe:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

haben wir nicht gelernt,im unvermeidlichen(gerät)das wertvolle zu sehen.die sehnsucht nach der ganz unberührten natur ist selbst bereits ein kulturergebnis,aus dem übermaß eines verkünstlichen daseins entspringend:liebe:


Sehr richtig - die unberührte Natur ist voller Dornen, Disteln, Nesseln und Stechviechern! :schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben