• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Die viel größere Gefahr der Desorientierung droht dadurch, dass rückwärtsgewandt gerichtet, statt verstanden wird, also gewaltsam in eine Richtung gezwungen und deshalb sich von dem Gerichteten abzukoppeln versucht wird. Allein im Geiste angewandte Feindesliebe ermöglicht eine Drehbewegung zur Neuordnung statt linearer Umverteilung mittels Rollentausch. :kuss3:

ja, genau DAS fiel mir heute morgen beim einkaufen auf...ich versteh nicht, dass das nicht erkannt wird, es ist so offensichtlich, wie es nur sein kann!!!

Werbung:

< dass die menschwerdung 'aufgegebenes' ist > werte ich als eine doppelt zutreffende Feststellung, nämlich als Zukunftsaufgabe mit geistig qualitativem Fortschritt und als Vergangenheitsbeschwörung mit geistig quantitativ aufgegebenem Rückschritt.

Realität bedeutet für mich Wahrnehmungsbezogenheit.
Wirklichkeit bedeutet für mich Drehmomentbezogenheit.

Bei Gleichsetzung von Realität und Wirklichkeit besteht 'mancherorts' die Gefahr, dass ein sensibler Mensch zu spontaner Affektlogik neigt, die mit einem Richtungskontrollverlust einhergehen kann – aber nicht unbedingt einhergehen muss.

Bernies Sage

ok
ich liege neben meinem sohn und habe ein gefühl des glücks
vergleiche dieses gefühl mit der kindheit,ich liege im bett und weiß am nächsten tag ist eine spannende sache,wie angeln in der früh,ein fußballtunier vielleicht auch weihnachten
wenn dieses gefühl da ist schläft sich schlecht aber froh bin ich
ich könnte ja einschlafen weil ich wüßte mein sohn liegt neben mir,oder weihnachten kommt auch wenn ich gleich einschlafe
das ist aber nicht das selbe den nur wenn ich wach bin hab ich das gefühl und wenn ich schlafe nicht ,deswegen ist das gefühl für mich real und objektiv
deswegen will der mensch wenn er ein schönes gefühl hat es auch behalten

sehen, fühlen ,berühren bestimmt doch manchmal ein gefühl ohne das ich zu denken brauche

< Je mehr der Mensch des ganzen Ernstes fähig ist, desto herzlicher kann er lachen. > (von Arthur Schopenhauer)
Sicherlich weil er leidet wie ein Hund. (s. Schopenhauer):D:D:D

Du meinst, dass *Secundus1* der Hegel'sche Idealismus beim Lesen meiner Kommentare ebenso abgegangen sein könnte, wie Schopenhauer unter seinem Widersacher Hegel sich wie ein geprügelter Hund vorkommen musste?

Komisch ist allerdings, dass meine Frau, als ich ihr meinen Kommerntar zum Artikel von *Secundus1* vorgelesen habe, diese ein ähnliches Feeling dabei hatte und mich fragte, warum ich ihm soviel 'Sprachprügel' verpasse. …..

Wahrscheinlich, so mein trockener Kommentar, 'verpasse' halt nur ungern eine Pointe und stelle gern die Logik auf den Kopf (ab) an dem ich gefallen finde, ohne auf denselben zuvor gefallen sein zu müssen.

Bernies Sage

< Je mehr der Mensch des ganzen Ernstes fähig ist, desto herzlicher kann er lachen. > (von Arthur Schopenhauer)

Du meinst, dass *Secundus1* der Hegel'sche Idealismus beim Lesen meiner Kommentare ebenso abgegangen sein könnte, wie Schopenhauer unter seinem Widersacher Hegel sich wie ein geprügelter Hund vorkommen musste?

Komisch ist allerdings, dass meine Frau, als ich ihr meinen Kommerntar zum Artikel von *Secundus1* vorgelesen habe, diese ein ähnliches Feeling dabei hatte und mich fragte, warum ich ihm soviel 'Sprachprügel' verpasse. …..

Wahrscheinlich, so mein trockener Kommentar, 'verpasse' halt nur ungern eine Pointe und stelle gern die Logik auf den Kopf (ab) an dem ich gefallen finde, ohne auf denselben zuvor gefallen sein zu müssen.

Bernies Sage

Ich meinte: "Woran sollte man, fragte er, sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"

Schopenhauer beobachtete den Hund sehr genau;) deine Frau ist klug:sekt:

Ich meinte: "Woran sollte man, fragte er, sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"

Ja ja, Meister SCHOPENHAUER war halt in seinen späteren Lebensjahren :ironie: "auf den Hund gekommen" ...:lachen:

ja,aber wenn beide mensch und hund richtig hunger haben:biss:

Werbung:
Zurück
Oben