AW: Gibt es objektive Realität?
Weißt Du den Unterschied zwischen den Glauben und REligion?
Danke!
Glaube ist der allgemeine Begriff für ein "irgendetwas für wahr und richtig halten"; Religion ist der spezifische Glaube an ein höheres, dem Menschen überlegenes Wesen. Ist gleich keine objektive Realität; es ist ohne weiteres denkbar, dass Millionen von Menschen Religion für eine Mehlspeis zum Umhängen halten, zumindest so lange, bis ihnen das Gegenteil bewiesen worden ist.
Eine objektive Realität kann - in Salzburg - nur das sein, was die Salzburger Regierung zur Realität (Wahrheit) erklärt hat (analog die Urteile von Salzburger Richtern für Strafsachen, die in die regionale Salzburger Kompetenz fallen).
Das gleiche gilt sinngemäß für die GUS, einen Staatenbund oder auch für den Großteil unseres Planeten im Rahmen der UNO, soweit die UNO in einer Causa das letzte Wort hat.
Ein Kunstgeschmack, bestimmte politische Richtungen und ideoligische Prinzipien können immer nur eine subjektive Realität sein, auch dann, wenn es für Milliarden von Menschen gut, nützlich und stimmig sein mag.
Eine objektive Realität - ohne sie regional oder thematisch irgendwie einzugrenzen - kann nur eine Realität sein, die für alle Erdbewohner gilt.
Die Behauptung, in Mitteleuropa geäußert: Draußen ist es heute kalt, kann also immer nur relativ sein; einem Menschen, der die letzten 20 Jahre in Sibirien gelebt hat, wird wahrscheinlich heiß sein.
Bei dieser Meinung bleibe ich auch, wenn wikipedia und drei Bücher etwas anderes behaupten.
Liebe Grüße
Zeili