• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Menschenrassen?

Liebe Eule,

ich könnt’ dich küssen! Jetzt erkläre ich Dir, dass es die „Rasse“ Mensch nicht gibt, und mir schien auch, als hättest Du es verstanden und dann sagst Du erst wieder:
… wenn die Menschen nicht bald begreifen daß sie alle einer Rasse angehören ...
Wenn es nun keine Menschenrassen gibt, können Menschen auch nicht „einer“ Rasse angehören! Die feinste Unterteilung auf naturwissenschaftlicher Eben wird durch den biologischen Begriff „Art“ bezeichnet.

Ich weiß schon, dass das Wort Rasse im Alltagsgebrauch den biologischen Begrifft Art völlig falsch aber dennoch ersetzt hat, dass wir so fürchterlich daran gewöhnt sind. Aber so, wie wir in unserem Umgang mit der Welt überaus vorsichtig sein müssen und uns keine falschen Gewohnheiten mehr leisten können, genau so wenig können wir in unserem Umgang mit den Wörtern unserer Sprache es uns leisten falsche Begriffe zu gebrauchen. Also bitte, im Zusammenhang mit Menschen vergiss das Wort Rasse und verwende es nicht. Überall, wo Dir das Wort „Rasse“ einfällt, lass es wieder ausfallen, setz entweder nichts hin, oder das Wort „Art“. In diesem Fall statt „eine Menschenrasse“ sag „eine Art Mensch“.

Die Wörter, die wir beim Sprechen verwenden, formen unser Denken! Aber das kann Dir Marianne besser erklären, damit hat sie sich von der sprachlichen Seite her etwas mehr beschäftigt als ich.

In allem anderen, was Du sonst sagtest, hast Du in mir den eifrigsten und vielleicht ebenso naiven Mitstreiter.

Liebe Grüße,
diethelm

Werbung:
Jetzt hängen aber meine Federn vor Scham bis auf den Boden. Ich Gschusl vergaß die ".....".
Verzeih' mir lieber Diethelm. Aber die alte Eule ist halt schon ein wenig vergeßlich. Alzheimer läßt grüßen!
Darf ich (eigentlich eine blöde Frage,aber wenn nicht, lies es halt nicht) Dir als "Sühne" - ich weiß nicht mal wie ich dazu sagen soll - ich nenn's ganz einfach eine kleine "Geschichte", erzählen?

Frage eines "Schwarzen an einen "Weißen":

Wenn du geboren wirst, bist du rosa
wenn du aufwächst wirst du weiß
wenn du in der Sonne liegst, wirst du braun
wenn du zornig bist, wirst du rot
wenn du dich ärgerst, wirst du gelb/grün
wenn du stirbst, wirst du grau

wenn ich geboren werde - bin ich schwarz
wenn ich aufwachse - bin ich schwarz
wenn ich in der Sonne liege - bin ich schwarz
wenn ich zornig bin - bin ich schwarz
wenn ich mich ärgere - bin ich schwarz
wenn ich sterbe - bin ich schwarz.

Sag weißer Mann, warum nennst Du mich Farbiger?

Liebe Eule,

weisst du, man kann es so gut unterscheiden, ob eine(r) nur durch die Macht der Gewohnheit wieder den Begriff "Rasse" beim Menschen anwendet, aber im Grunde genommen es völlig verstanden hat warum dies nicht zutrifft - oder ob man sich von diesen Terminus nicht trennen möchte. Und dir ist einfach nochmals die Gewohnheit in die Quere gekommen.
Also richte bitte dein schönes Gefieder wieder auf, kein Grund es so hängen zu lassen, und sei herzlich bedankt für den schönen Text über:

Sag weißer Mann, warum nennst Du mich Farbiger?

Es erweist sich aber wieder wie wichtig es war hier über diese Fiktion der Menschenrassen so ausführlich zu diskutieren.
Natürlich gebührt ein besonderer Dank Diethelm, aber auch den anderen, die wissenschaftlich belegt haben, warum der Begriff Rasse beim Menschen nicht zutrifft, ihre Beiträge aber nicht nur auf einer nüchtern-wissenschaftlichen Ebene formuliert haben.
Für mich gibt es einen regelrechten roten Faden, der dieses Thema mit anderen Threads verbindet: der über den Planeten der Nomaden - und natürlich das Thema über die "Neue Rechte..." welches auf solche Abwege geraten war, dass ich die Schließung des Threads vorgeschlagen habe.

Dir Eule, einen lieben Gruß

Miriam

Gibt es Menschenrassen

In jedem Lexikon findet man das Wort MENSCHENRASSEN. Es ist eine ganz normale Bezeichnung für verschiedene Arten von Menschen, die es eben gibt. Dieses Wort ist für die meisten Österreicher und Deutschen zumindest der letzten 2-3 Generationen nicht negativ belegt, also sehe ich auch keinen Grund dieses Wort abschaffen zu wollen.

Da kommt in mir auch schon der Gedanke auf: Haben diese „Austüftlermenschen“ nichts Wichtigeres zu tun?

Somit: Ja, MENSCHENRASSEN gibt es.

Mit lieben Grüßen

suche

:ola:

Nun, Diethelm, ich muss dich doch sehr tadeln!

Also lass uns nach naturwissenschaftlicher Art, systematisch vorgehn:

1. gibt es Rassen?

Ich höre dich dazu ja sagen!

2. gibt es Menschen?

Ich weiss, da tut man sich mit der Antwort etwas schwer, aber machen wir mal ein Beispiel aus der Mengenlehre. Leider kann ich dies hier nicht mit den dazu nötigen Kreisen, die sich dann überschneiden sollten, bildhaft machen. Jetzt leihe ich mir das Beispiel beim Kabarettisten Emil aus: nehmen wir mal die Polizei als eine Menge. Und dann die Hunde als die zweite Menge. Nun, da wo sich diese Kreise (sprich Mengen) überschneiden, da finden wir was? Genau: die Polizeihunde

Hoffend, dass dir, Diethelm mein Beispiel geholfen hat, zurück nun zu den Menschen. Jetzt hast du zwei Mengen oder Kreise: 1. Rassen 2.Menschen

Dort wo diese zwei Mengen sich überschneiden, dort finden wir was?

Die Menschenrassen

In der Hoffnung der Wissenschaft damit gedient zu haben, verbleibe ich mit menschlichen Grüßen

Miriam

Die Menschenrassen

In der Hoffnung der Wissenschaft damit gedient zu haben, verbleibe ich mit menschlichen Grüßen

Miriam

Na bitte, es gibt sie doch die MENSCHENRASSEN!

Hoch lebe die Wissenschaft!

Mit wissenschaftlichen Grüßen

suche :sekt:

Liebe LeserInnen dieses Threads,

nachdem ich gerade sehe wie sehr man meine Beispiele misverstehen kann oder will, vielleicht doch eine kleine Ergänzung. Ich habe die Mengenlehre in einer besonders vereinfachten Version herangezogen, um auch zu zeigen wie manchmal einfache Behauptungen ("es gibt Menschenrassen"), doch leider auch ganze Theorien entstehen können. Man muss ja nur nicht akzeptieren wollen was in diesem Thread erläutert wurde zur Nichtexistenz von Menschenrassen.

Dafür sollten wir uns erinnern: es gibt in der Mengenlehre die logische Operation und, ausserdem die zweite logische Operation oder. Nun reicht es manchmal, um eine falsche Theorie aufzustellen, solche logische Operationen falsch anzuwenden. Natürlich würde es heissen in den von mir genannten Beispielen: Polizei oder Hund - denn es sind Mengen die doch keine Schnittstelle ergeben, also nicht durch und verbunden werden können. Und genau so besteht keine Schnittmenge zwischen Menschen und Rassen.
Persönlich kann ich es nur als bedenklich betrachten, wenn man sich hier wieder bemüht die Existenz der Hexen durch die Existenz der Besen zu beweisen...

Doch auch mein Beispiel der falsch angewendeten Mengenlehre, ist eher symbolhaft und sehr vereinfacht zu verstehen. Wie solche rassistische Theorien entstehen - und die Behauptung es gäbe Menschenrassen ist eine rassistische Behauptung - ist viel subtiler, der Aufbau einer Basis für solche Theorien viel komplexer.

Gruß von Miriam

nennt es rasse
nennt es art
nennt es gattung
nennt es wie ihr es wollt
-> es ändert nichts

nennt ihn *****
nennt ihn schwarzer
nennt ihn farbiger
nennt ihn hyperpigmentiert
nennt ihn wie ihr wollt
-> es ändert sich nichts

nennt ihn weiß
nennt ihn arisch
nennt ihn nordisch
nennt ihn wie ihr wollt
-> es ändert sich nichts

nennt ihn ausländer
nennt ihn zuwanderer
nennt ihn imgrant
nennt ihn bürger mit migrationshindergrund
nennt ihn wie ihr wollt
-> es ändert sich nichts

es kommt auf die verwendung der begriffe an - nicht auf den begriff selbst.
wenn ihr etwas ändern wollt, dann ändert es in den herzen, nicht auf dem papier. sonst werden aus rassisten artisten.:clown2:

kopfschüttelnderweise.
dex

Werbung:
:umarm:
dextra schrieb:
nennt es rasse
nennt es art
nennt es gattung
nennt es wie ihr es wollt
-> es ändert nichts

nennt ihn *****
nennt ihn schwarzer
nennt ihn farbiger
nennt ihn hyperpigmentiert
nennt ihn wie ihr wollt
-> es ändert sich nichts

nennt ihn weiß
nennt ihn arisch
nennt ihn nordisch
nennt ihn wie ihr wollt
-> es ändert sich nichts

nennt ihn ausländer
nennt ihn zuwanderer
nennt ihn imgrant
nennt ihn bürger mit migrationshindergrund
nennt ihn wie ihr wollt
-> es ändert sich nichts

es kommt auf die verwendung der begriffe an - nicht auf den begriff selbst.
wenn ihr etwas ändern wollt, dann ändert es in den herzen, nicht auf dem papier. sonst werden aus rassisten artisten.:clown2:

kopfschüttelnderweise.
dex

Danke Dextra! Du hast mir wieder einmal aus dem Herzen und Verstand gesprochen! Das Gedicht ist einmalig!

Mit besonders lieben Grüßen

suche :winken3:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben