Ach, lieber Zeili,
Du liest wohl so eine gekürzte Taschenbuchausgabe vom „Neuen Testament“. Das ist gut! Gut vor allem für die Verführer. Ich mein ja nicht, dass Du Dir gleich eine 12 bändige kommentierte Ausgabe zulegen musst, weil, dann liest sich der Babylonische Talmud in einer übersetzen Ausgabe noch leichter. Nein, kauf Dir die kommentierte „Jerusalemer Bibel“ oder die Einheitsübersetzung mit den Kommentaren der Jerusalemer Bibel, alles echt gut katholisch, die Einheitsübersetzung sogar evangelisch und katholisch.
Das ist das eigenartige bei den Katholiken, was sie nicht gelesen haben, das meinen sie, ist nicht. Verzeih, wenn ich das so sage, da sind sie wie die Droschkengäule der Wiener Fiaker, extrem bescheuklappt, überblicken grad noch 20% vom gesamten Blickfeld. Darum lassen sie sich auch von jedem Führer so leicht lenken! Denk allein nur an die letzten 2 Jahrhunderte.
Ich bin zwar kein Christ, aber ich kenne mich wohl viel besser aus, als die allermeisten von denen. Und ich kann Dir sagen, die Leute, welche die Kommentare zur Jerusalemer Bibel schrieben, waren nicht ganz so dumm. Wenn Du derart das AT kennst, wirst Du merken, dass 80% im NT zum Teil zwar sehr freie aber dennoch Zitate des AT sind. Für Jesus war das AT die alleinige Bibel und er selbst hat lt. NT gesagt, dass er nicht gekommen ist um seine Bibel, nämlich das AT zu ändern, sondern um es zu erfüllen. „Eher werden Himmel und Erde vergehen, … . Man schrieb so gesehen nicht „das Neue“.
Warum nur muss ich den Christen immer wieder Religionsunterricht geben?!
Die Grundfrage bleibt für mich ...
Jetzt lässt Du wenigsten (Deinen) Gott aus, da könnten wir uns ja logisch unterhalten. Warum also soll es nötig sein eine Verschiedenartigkeit zu konstruieren (denn es sind Konstrukte) um darauf wieder kunstvoll eine Gleichwertigkeit zu konstruieren. Warum musst Du "Unterschiede" konstruieren, die nichts wert sind. Es ist ja irgendwie amüsant, wie Katholiken der Frau zwar eine „Gleichwertigkeit“ zuschieben, nur um sie dann doch unterschiedlich behandeln zu können, gerade die katholische Hierarchie, aber nicht nur, auch die konservativen Parteien! Glaube mir, das beste gegen Hierarchien sind fehlende Unterschiede und nicht Unterschiede die keinen Wert haben.
Also weder kennt Gott Menschenrassen, noch kennt sie die Naturwissenschaft. Wozu also musst Du dennoch welche konstruieren, nur um dann mühsamst darum zu kämpfen, damit sie eh’ nichts Wert sind? Vielleicht solltest Du Dich einmal mit Wilhelm von Ockham beschäftigen, nicht nur wegen seines Rasiermessers, aber beider Geschichte ist interessant.
Mit ebensoviel Sympathie und lieben Grüße, diethelm