• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Menschenrassen?

An Miriam

Liebe Miriam,

ich danke für die umfassende, mich überzeugende Aufklärung. -

An solchen Beiträgen kann man Nutz und Frommen des Denkforums erkennen: Man lernt aus profunden wissenschaftlichen Erklärungen. - Nochmals: Danke!

Ziesemann

Werbung:
ich würde das mit den rasse anders ausdrücken ( wenn ich es überhaupt mal ausdrücken muss)

Es gibt nur die eine Rasse MENSCH. Bloß diese Rasse gibt es in unterschiedlichen Variationen. Es gibt si natürlich ganz hart ausgedrückt in schwarz und weiß. Aber sollten wir wirklich unser augenmerk darauf setzen und die unterschiede suchen? Ich seh das anders suchen wir doch die änlichkeiten um uns näher zukommen und somit potentiellen feindschaften und kriegen vorbeugen. nur bweil einer eine andere hautfarbe hat will ich ihn und kann ich ihn nicht einfach in eine andere rasse einordnen , weil er für mich immer noch ein mensch ist, mit den gleichen merkmalen.

Hallo coldbluice,

du beantwortest diese Frage auf einer sehr idealistischen Weise, die ich auch zu schätzen weiss. Die Fragestellung ist aber eine rein naturwissenschaftliche, und da wurde doch auch Seitens der Naturwissenschaftler eindeutig darauf geantwortet.
Übrigens wenn man sich auf genetische Merkmale dabei berufen möchte (was noch das akzeptabelste wäre), stellt man fest, dass die gen. Unterschiede innerhalb der weissen oder der schwarzen Bevölkerung viel größer sind als die zwischen diesen unterschiedlichen, durch Hautfarbe sich unterscheidenden Gruppen.

Nachdem diese unsäglich Diskussion beendet war, stellte ich mir doch die Frage was uns heute noch bewegen kann ein solches Thema aufzuwärmen. Dies nicht zuletzt, da ich im Laufe der Debatte feststellen musste, wie stark die Tendenz bei einigen doch war an den Begriff "Rasse" bei Menschen festzuhalten, auch wenn die Naturwissenschaftler dies widerlegten.

Gruß von Miriam

Miriam schrieb:
Nachdem diese unsäglich Diskussion beendet war, stellte ich mir doch die Frage was uns heute noch bewegen kann ein solches Thema aufzuwärmen. Dies nicht zuletzt, da ich im Laufe der Debatte feststellen musste, wie stark die Tendenz bei einigen doch war an den Begriff "Rasse" bei Menschen festzuhalten, auch wenn die Naturwissenschaftler dies widerlegten.

Gruß von Miriam
Tut mir leid, so salopp antworten zu können, denn rein sachlich will ich garnicht widersprechen.

Es sind nämlich nicht "einige" in diesem Thread, die den Begriff benutzen, sondern nahezu sämtliche Verfassungsväter und -mütter europäischer Verfassungen, das BVerfG, sämtliche Politiker, Polizeiberichte, sie sprechen von rassisch motivierten Straftaten usw. usf. Doch wie kann es Strafbestimmungen und Verfassungstexte gegen Rassismus geben, wenn es gar keine Rassen gibt? Wie kann jemand aus Gründen der Rasse bevorzugt oder benachteiligt werden, wenn er gar keiner anderen Rasse angehört als der allgemeinen der Menschen?

Nochmals: Ich bezweifle nicht die naturwissenschaftliche Aussage: Es gibt keine Menschenrassen. Ich bezweifle nur, dass es nur einige wenige in diesem Thread sind, die sich dieses Begriffs bedienen.

Ziesemann schrieb:
Nochmals: Ich bezweifle nicht die naturwissenschaftliche Aussage: Es gibt keine Menschenrassen. Ich bezweifle nur, dass es nur einige wenige in diesem Thread sind, die sich dieses Begriffs bedienen.

ob man die unterschiede in farbe, körperbau, haarwuchs, ... rasse nennt oder anders wie bezeichnet, das ist doch vom ergebnis her ganz egal. es kommt aufs gleiche raus. diese unterschiede existieren unbestreitbar, was aber nichts mit dem "wert" eines menschen und der achtung die ihm entgegenzubringen ist zu tun hat.

denbegriffrassenichtnegativsehenderweise
dex

dextra schrieb:
ob man die unterschiede in farbe, körperbau, haarwuchs, ... rasse nennt oder anders wie bezeichnet, das ist doch vom ergebnis her ganz egal. es kommt aufs gleiche raus. diese unterschiede existieren unbestreitbar, was aber nichts mit dem "wert" eines menschen und der achtung die ihm entgegenzubringen ist zu tun hat.

dex

Hallo dextra,

Du hast es wieder einmal alles auf den Punkt gebracht. Ich bin ganz Deiner Ansicht.

Liebe Grüße

suche :zauberer2

Heureka!

dextra schrieb:

dex

Potzblitz! Das ist in der Tat die Lösung. Gratulation und Danke! - So irritiert auch nicht mehr auf, nachdem ich die tiefschürfenden naturwissenschaftlichen Gedankengänge dieses Threads gelesen habe, dass ich ohne systematisches Durchforsten allein in der heutigen Ausgabe der FAZ dreimal das Wort "rassistisch" entdecke: Im Verfassungsschutzbericht, im Polizeibericht über einen Anschlag und als "Rassismus" eines Politikstatements.

Deine Sehensweise, dextra, teile ich natürlich uneingeschränkt.

Besten Gruß - Zieseman

coldbluice schrieb:
ich würde das mit den rasse anders ausdrücken
Dass Rassen in der „Natur“ nicht vorkommen, hat ja Gaius elementar dargestellt! Und dem ist nichts doch wirklich nichts, weder logisch noch sachlich, hinzufügbar!

„Es gibt nur die eine Rasse MENSCH“ ist ein Widerspruch in sich, denn Rasse als Zuchtergebnis, und nur als solche existiert sie, ist schon definiert in ihrer Unterschiedlichkeit zu anderen Rassen. Also auch nicht die eine Rasse Mensch!

Rassenzuchtanstalten in Bezug auf den Menschen hat es meines Wissens nur während einer sehr kurzen unseligen, gar nicht fiktiven aber immer noch wirkmächtigen Zeit gegeben.

diethelm

Ungewohnt, ungewohnt

Ziesemann schrieb:
denn rein sachlich will ich garnicht widersprechen.
Ein ehrenwerter Wille! Es bleibt daher nur ein unsachlicher Widerspruch; für mich eher ungewohnt von Dir, lieber Ziesemann:
Doch wie kann es Strafbestimmungen und Verfassungstexte gegen Rassismus geben, wenn es gar keine Rassen gibt?

Auf den rein logischen Widerspruch, dass es nur „eine“ Rasse geben könnte, habe ich schon coldbluice hingewiesen; aber ich bin überaus verwundert, dass Du ihn wiederholen kannst.

Da Rasse nun in Bezug auf den Menschen eine reine (wenn auch sehr abgeschmackte) Fiktion ist (den realen Tatbestand gibt es ja nicht), arbeiten die von Dir genannten Personengruppen mit einem fiktiven Begriff, der eine Vorstellung von etwas nicht Realem bezeichnet. Nun wissen wir aus der Geschichte, dass diese Menschengruppen allgemein sehr gerne mit Fiktionen arbeiten.

Fiktionen können sehr wirkmächtig werden. Auch Hexen oder Zauberer waren Fiktionen und wie wirkmächtig auch noch! Dennoch bedarf es heute dieser fiktiven Begriffe nicht mehr, in keiner Verfassung, keiner Konvention, auch nicht um ihre Verfolgung, Benachteiligung zu verbieten. Stünden sie noch drinnen würdest Du wohl auch fragen, wie kann das Verfolgen oder Benachteiligen von Hexen verboten sein, wenn es sie gar nicht gibt?

So wie die Fiktion Rasse dazu dienen sollte, andere zu benachteiligen ja gar wegen vermeintlicher Minderwertigkeit zu töten, genau so wird festgestellt, dass diese Fiktion nicht dazu verwendet werden darf. Nirgends wird festgestellt, dass es real Rassen gäbe, schon gar nicht werden welche aufgezählt.

Liebe Grüße, diethelm

Werbung:
diethelm schrieb:
Dass Rassen in der „Natur“ nicht vorkommen, hat ja Gaius elementar dargestellt! Und dem ist nichts doch wirklich nichts, weder logisch noch sachlich, hinzufügbar!

„Es gibt nur die eine Rasse MENSCH“ ist ein Widerspruch in sich, denn Rasse als Zuchtergebnis, und nur als solche existiert sie, ist schon definiert in ihrer Unterschiedlichkeit zu anderen Rassen. Also auch nicht die eine Rasse Mensch!

Rassenzuchtanstalten in Bezug auf den Menschen hat es meines Wissens nur während einer sehr kurzen unseligen, gar nicht fiktiven aber immer noch wirkmächtigen Zeit gegeben.

diethelm

Vielleicht sollte ich es mal anders ausdrücken. Es gibt nur die eine "Oberrasse"
diese Rasse hat viele "unterrassen" ( im meinen vorherigen kommentar wird das halt durch die Variationen ausgedrückt) Nehmen wir mal ein Beispiel. Der Hund ist die " Oberrasse" und Border colie, Beagle, Boxer usw. sind die "Unterrassen " die Variationen. Aber trotz des aussehens bleiben sie ein Hund. sie gehören zu der Rasse Hund. Und so ist es auch beim Menschen. Ob Afro oder weiß oder was weiß ich alle gehören sie zu der Rasse Mensch

mfg

Zurück
Oben