Ungewohnt, ungewohnt
Ziesemann schrieb:
denn rein sachlich will ich garnicht widersprechen.
Ein ehrenwerter Wille! Es bleibt daher nur ein unsachlicher Widerspruch; für mich eher ungewohnt von Dir, lieber Ziesemann:
Doch wie kann es Strafbestimmungen und Verfassungstexte gegen Rassismus geben, wenn es gar keine Rassen gibt?
Auf den rein logischen Widerspruch, dass es nur „eine“ Rasse geben könnte, habe ich schon coldbluice hingewiesen; aber ich bin überaus verwundert, dass Du ihn wiederholen kannst.
Da Rasse nun in Bezug auf den Menschen eine reine (wenn auch sehr abgeschmackte) Fiktion ist (den realen Tatbestand gibt es ja nicht), arbeiten die von Dir genannten Personengruppen mit einem fiktiven Begriff, der eine Vorstellung von etwas nicht Realem bezeichnet. Nun wissen wir aus der Geschichte, dass diese Menschengruppen allgemein sehr gerne mit Fiktionen arbeiten.
Fiktionen können sehr wirkmächtig werden. Auch Hexen oder Zauberer waren Fiktionen und wie wirkmächtig auch noch! Dennoch bedarf es heute dieser fiktiven Begriffe nicht mehr, in keiner Verfassung, keiner Konvention, auch nicht um ihre Verfolgung, Benachteiligung zu verbieten. Stünden sie noch drinnen würdest Du wohl auch fragen, wie kann das Verfolgen oder Benachteiligen von Hexen verboten sein, wenn es sie gar nicht gibt?
So wie die Fiktion Rasse dazu dienen sollte, andere zu benachteiligen ja gar wegen vermeintlicher Minderwertigkeit zu töten, genau so wird festgestellt, dass diese Fiktion nicht dazu verwendet werden darf. Nirgends wird festgestellt, dass es real Rassen gäbe, schon gar nicht werden welche aufgezählt.
Liebe Grüße, diethelm