• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Menschenrassen?

Miriam, du kannst mich gerne auch direkt ansprechen, hab kein Problem damit. Du musst es auch nicht ungern tun, sondern kannst es auch gerne tun.

Doch, ich habe es zur Kenntnis genommen und ich hatte damit genau so wenig ein Problem, wie ich es mit Diethelm’s Äußerung habe.

Warum habe ich kein Problem?

Ich unterstelle unserer Suche genau so wie jedem anderen Menschen, dass er/sie diese Verallgemeinerungen nur deshalb macht, weil es in unserem Sprachgebrauch so üblich ist und man nicht jedes Mal den Beisatz „ich meine natürlich nicht alle“ hinzufügt.

Rechtsradikale, menschenverachtende und rassistische Äußerungen kann ich erkennen und ebenso die dazu gehörige Gesinnung. Ich versuche aber diese doch sehr ernsthafte Unterstellung nicht vorschnell vorzunehmen und liege damit meistens auch richtig.

Und auch wenn es euch noch so wenig gefällt: wenn ihr euch die Beiträge von Suche zu diesem Thema genau durchlest, dann könnt ihr vielleicht feststellen, dass sie sich oft etwas ungeschickt ausdrückt, doch sie als rechtsradikal und rassistisch zu bezeichnen halte ich doch für ein starkes Stück - so stark, dass ich mich wundere, dass die Admins hier nicht eingreifen.

Vielleicht hätte Suche eben auch sagen sollen: „manche Zigeuner ...“ oder etwas ähnliches. Und da sind wir wieder beim gerade aktuellen Punkt.

Ist das verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Louiz - übrigens ich hatte mich ja auch in meinem letzten Beitrag eindeutig an dich gewendet.

Wenn man behaupten würde, dass "manche Juden" oder "manche Zigeuner" Ausdrücke wie "boche" benutzen, dann muss ich wohl voraussetzen, dass der Kontakt zu diesen Gruppen besteht. Darf ich laut daran zweifeln? Aber dieses elegante Wörtchen "manche" hast du ja hinzugefügt.

Und Louiz, einzig auf diesen Beitrag beruht meine Bewertung nicht. Übrigens: meine Bewertung solltest du nicht mit einer Katekorisierung verwechseln, die habe ich nicht vorgenommen. Bewertung und Kategorisierung (denn du unterstellst mir eine solche), sind zwei grundverschiedene Angelegenheiten. Wie kommst du, dich auf mich beziehend, auf Ausdrücke wie "rechtsradikal" oder "rassistisch"? Meine Bitte: benutze nicht in meinem Namen Begriffe die ich selber nicht benutzt habe.

Ausserdem beruht meine Einschätzung nicht auf die Aussagen die in diesem Thread seitens Suche gemacht wurden, sondern auf vielen Beiträgen, wie zum Beispiel im Thread über "Jüdische Einwanderer" (Beiträge 18, 21, 29, 34, 43, etc...etc.. lesenswert auch von Walter die Beiträge 20 und 58 als Kommentar dazu).
Auch über den Talmud war viel Bemerkenswertes in einigen Threads zu lesen, und glaube mir, auch wenn ich mich als nicht genug kompetent für die Feinheiten des Talmuds erachte, auch wenn ich keine gläubige Jüdin bin: was da zu lesen war, stammt natürlich nicht aus dem Talmud, sondern aus den Verfälschungen die im Internet zu finden sind, ich wies seinerzeit auf eine dieser Quellen: Die Protokolle der Weisen von Zion. Alles nachzulesen im Thread SORRY und Kritik. Nein, ich mache mir nicht die Mühe auf die Beiträge hinzuweisen - der ganze Thread spricht für sich.
Und vielleicht würde dir, Louiz, dann auch meine Betroffenheit etwas verständlicher sein.
 
Louis30 schrieb:
Diethelm, das Problem dieses Disputes ist gerade, dass du dich persönlich angegriffen fühlst
Das möchtest Du mir wohl unterlegen! Ich hätte nur gerne gewusst, wozu? Die Existenz von Rassen wird dadurch ja doch nicht bewiesen und die „ungeschickten Äußerungen“ von suche werden dadurch auch nicht besser und die darin zutage getretenen Unwissenheiten nicht aufgehoben!

Weil Du schon so gerne behauptest, dass Menschen von mir undifferenziert mit Attributen belegt werden, dann sag doch endlich welche Gruppe von Menschen von mir mit welchen Attributen belegt worden sind!

„Die Christen sind …“ allein für sich wäre schon mal gar keine Aussage, wie könnte es diskriminierend sein? Dass Du meinst, den Rest der Aussage negativ interpretieren zu müssen, ist Deine Entscheidung, aber ich bin nur für meine Aussagen verantwortlich und die Wörter die ich verwende aber nicht für die Meinung derer, die meinen mich interpretieren zu müssen! Wenn Du einen Sinn außerhalb der Worte suchst, willst Du außerhalb der Worte immer was finden! Des Menschen Wille sei sein Himmelreich! (auch diskriminierend?)

Wenn Du schon meinst, es gäbe ein Missverständnis, könntest Du es benennen? Bis jetzt weiß ich von Dir nur, dass Du, auf den Punkt gebracht, suche zugestimmt hast, dass Religionen „Rassen“ seien. Das kann aber nicht das Missverständnis sein, weil, so wie Du sagst, diese Kritik Du selbst aufgebracht hast. Wissenschaftlich zwar völlig irr diese Aussage, ja sogar nach jenen juristischen (inzwischen falsifizierten) Kriterien von Menschenrasse, die Du eingebracht hast, auch nicht im Geringsten haltbar.

Nein, meine totale Verwunderung entsteht nicht wegen eines Missverständnisses! Sie entsteht einmal, dass Du Dich heftigst bemühst, Menschenrassen zu „ermöglichen“, indem Du versuchst mir mit aller Gewalt Diskriminierung von Menschengruppen nachzuweisen und zum anderen, wie mir scheint, mit der unglaublichen „Langhaarigkeit“ Deiner Argumente. Rapunzel Kopf hatte dagegen eine Stoppelglatze; märchenhaft allzumal!

Gerade habe ich den letzten Beitrag von suche gelesen. Ist er nicht wirklich wieder herrlich ungeschickt? Soll ich ihn öffentlich wieder nach nationalsozialistischem „Alt-Sprech“ abklopfen?

So jung bist Du ja gar nicht mehr, dass Du nicht davon wissen müsstest? Nun ja, ...
 
suche schrieb:
Die Juden und andere Wahlösterreicher sollen ihr Leben leben, doch sollen uns die Juden mit dem ewigen Handaufhalten in Ruhe lassen.

Deine provokante Art gegenüber einigen Usern hier mal außen vorgelassen, sie sprechen ja für sich selbst.
Aber, müssen solche Verallgemeinerungen wirklich sein?
Warum mußt du überall und bei jeder Gelegenheit das Bild vom "Hand aufhaltenden Juden" verbreiten?
Hast du so eine Wut auf diese Menschen?
 
Louis30 schrieb:
Deine Verwunderung über mich entsteht durch ein grundsätzliches Missverständnis, …
Inzwischen hat suche ja noch weitere Kostproben ihres Denken von sich gegeben! Der Inhalt ist bereits wieder so, dass man ihn be- und sich nur noch wundern kann. Da machen die Worte ganz mächtig den Sinn; interpretieren muss man da allerdings nichts mehr. Alles gerade heraus, sobald man sich nur einer Zustimmung gewiss ist!

Gut! Ich habe in meinem bescheidenen Leben die Erfahrung gemacht, dass man relativ unbekannte Menschen nicht nur dann ganz gut einschätzen kann, wenn erfährt, wen sie bewundern sondern auch, von wem sie sich bewundern lassen. Mit meiner Verwunderung ist es so ziemlich vorbei!

Das ist so ähnlich, wie mit den Parteien und ihren Führungen. Sie nähern sich ihren Anhängern und den Wählerstimmen, auf die sie abzielen, unwahrscheinlich stark an, wenn sie nicht ohnehin schon dort sind.
 
Vielleicht sollte man sich darauf einigen...

Es gibt immer solche....und solche

Ich find ja das ist ne Klassifizierung mit der jeder hier was anfangen kann, der diesen Thread verfolgt.

Solche die es ernst nehmen und solche die es nicht...
Solche die es verstehen wollen/können und solche die es nicht...

Und so weiter und so weiter...*zwinker*
 
Naja, das Einzige, was jetzt noch weiterhülfe, wäre nicht eine Relativierung wie Salem sie vorschlägt
Salem schrieb:
Es gibt immer solche....und solche
sondern eine genaue Aufstellung rassischer Unterschiede und deren Bedeutung in a) der Fußball-WM, die gegenwärtig in Deutschland stattfindet; b) der Berechnung des BSP (sorry: Bruttosozialprodukt) von Einwanderungsländern wie Australien, Canada und Argentinien; c) der chinesischen Investitionspolitik, die bekanntlich in aller entwicklungsbedürftigen Welt Fabriken baut, um sie mit chinesischen Arbeitern zu bestücken.

Die Antwort auf so viele Fragen?

Suche, übernehmen Sie!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon toll, wie hier Fronten aufgebaut werden.

@ Diethelm
Also, nochmal zur Klarstellung: ich bin nicht für die Beiträge von Suche verantwortlich, noch stimme ich mit deren Inhalt vollständig überein. Das müsst ihr schon mit Suche ausmachen.

Ich habe in keinem Beitrag Glaubensgemeinschaften mit Rassen gleichgesetzt.

Ich bewundere hier niemanden und lege keinen Wert auf Bewunderung.

@ Miriam
Man kann auch über Dinge reden, die man gelesen hat und muss keine intensive Beziehung zu einem solchen Kreis haben. Ich bezweifle, dass du diesen Hintergrund immer bei deinen Beiträgen hast.

Ich habe nicht von anderen Themen geredet, sondern nur von diesem. Warum du meine Haltung nun auf alles beziehst, ist mir nicht begreiflich.

@ generell
Ich vermisse noch immer die inhaltliche Auseinandersetzung mit Suche und sehe nur eine Verurteilung. Wenn jemand der Ansicht ist, dass man auf diese Art Probleme löst, dann kann ich dem nicht zustimmen. Nur die inhaltliche Auseinandersetzung und die Überzeugung kann etwas ändern.

Was ihr mir hier unterstellt ist schon ziemlich daneben und offensichtlich habt ihr mich auch nach all meinen Beiträgen noch nicht verstanden. Aber vielleicht wollt ihr das ja auch gar nicht, denn über 700 Beiträge reichen ja nicht aus, ein Bild zu bekommen und so zeiht man das Gegenteil vor. Und ihr redet von Enttäuschung?

Ich habe das nun zur Kenntnis genommen.
 
diethelm schrieb:
Sie entsteht einmal, dass Du Dich heftigst bemühst, Menschenrassen zu „ermöglichen“, indem Du versuchst mir mit aller Gewalt Diskriminierung von Menschengruppen nachzuweisen und zum anderen, wie mir scheint, mit der unglaublichen „Langhaarigkeit“ Deiner Argumente. Rapunzel Kopf hatte dagegen eine Stoppelglatze; märchenhaft allzumal!

diethelm,

deine "argumentation", wenn man dies denn so nennen kann, wäre recht amüsant wenn du nicht krampfhaft versuchen würdest dein zusammengefallenes argumentationsgebilde aufrecht zu erhalten indem du mitdiskutanten wie louiz behauptungen wie die obige unterschiebst. du versuchst punkte zu machen indem du versuchst die jenigen, die mit deiner engen sicht nicht konform gehen in eine defensive zu drängen ("nein diethelm, wirklich, ich bin kein rassist"). das ist der rhetorik-kurs für anfänger, zweite stunde! dazu noch der eine oder andere beredt klingende satz ohne wesentlichen inhalt (... rapunzel ...) - respekt, für einen "wissenschaftler" ;-)nicht schlecht.
mit den inhalten von suches beiträgen hast du dich nicht auseinandergesetzt, dich nur an den reinen worten aufgehangen.
bei dem einen siehst du gespenster zwischen den zeilen (du versuchst dich in interpretationen), bei der anderen zählen nur die buchstaben. diese "methode" ist reine willkür und läßt nicht auf eine echte diskussionswilligkeit deinerseits schließen.
mit deinem "die christen sind ..." hast du gezeigt, daß toleranz und unvoreingenommenheit von dir nur praktiziert bist, wenn es dir paßt. schade, hatte dich anfangs eigentlich noch ernst genommen.

dasursprünglichthemaverfehlenderweise
dex
 
Werbung:
Hier menschelts aber, hölle, hölle.

Und wer erklärt jetzt endlich, worin sich die Rassen unterscheiden ?

Vielleicht kriegt dieses Gespräch so endlich wieder einen Gegenstand:

a) könnten die Teilnehmer sich zu einer Rassenzugehörigkeit bekennen;

b) könnten die Teilnehmer andere Teilnehmer auf eine Rassezugehörigkeit festlegen, und das Los entscheidet.

War ja nur n Vorschlag zur Güte.
 
Zurück
Oben