Louis30, wenn Dein „Ansatz“
Im Grunde ist jede pauschale Aburteilung in ihrer Form und Intention das Gleiche. Da macht es keinen Unterschied, ob du eine Rasse meinst oder die Mitglieder einer Religionsgemeinschaft.
sich einzig auf das darin Ausgesagte beschränkt, dann sag mir, um zu sehen, „was vielleicht da dran ist“
1.) wo bin ich je für Pauschalverurteilungen eingetreten.
2.) welche pauschalen Aussagen ich gemacht habe, die einer „Beurteilung“ (gleich welcher Art) nahe kämen.
Wohingegen wenn ich an die diversen threads über Muslime, Araber, Türken, Perser und Bemerkungen über Zigeuner, oder jetzt über die 3. Weltbewohner und ihren „Unfähigkeiten“ im Welthunger denke, kommt mir das große Wundern über das, was Du mir unterschieben willst, oder meinst, dass ich nicht sehe!
Nein Louis ich bin immer gegen pauschale Verurteilungen aufgetreten. Und, nachdem Du im vorhergehenden Beitrag Dich auf meine Aussage: „Die Christen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren“ beriefst, dann sag mir auch, was daran „verurteilend“ sein kann und wirf mir nicht „gekonnte Umgehung“ vor.
Da macht es keinen Unterschied, ob du eine Rasse meinst oder die Mitglieder einer Religionsgemeinschaft.
Enthält aber einen schweren Denkfehler!
1.) Die Mitglieder einer Religionsgemeinschaft sind nicht an äußeren Merkmalen, sondern nur dann erkenntlich, wenn sie sich als solche zu erkennen geben. Das heißt aber, dass von der Pauschalverurteilung ein einzelnes Mitglied zumindest äußerlich der Verurteilung sich entziehen kann. Menschen die nach einer willkürlichen Auswahl von vererbten äußeren Merkmalen in Menschenrassen hineingepfercht werden, können dieses nicht! Bei einer pauschalen Verurteilung dieser derart zusammengepferchten Menschen, gibt es für sie somit nicht einmal mehr den Schutz des sich Verbergens!
2.) Zweitens ist aus den unseligen Zeiten des Versuchens, menschliche Charaktereigenschaften an allen möglichen äußeren Körpermerkmalen „wissenschaftlich“ festzumachen noch immer sehr stark präsent und wird auch noch immer und bei weitem nicht allein von der Neuen Rechten behauptet. Würde einzig die Neue Rechte davon infiziert sein, wäre es relativ harmlos. Ein EU Bericht aus den letzten Jahren stellt fest, dass 40% der EU Bevölkerung diesem Irrglauben anhängen, somit prinzipiell rassistisch denken. Eine wohl traurige Nachricht!
Die vermeintlichen Menschenrassen haben daher für davon Betroffene eine ganz andere Relevanz als eine (zwar ebenso ungerechtfertigte) „Pauschalverurteilung“, die vorerst einmal an keinem konkreten Individuum fest gemacht werden kann!
Pauschalverurteilung und Rassismus sind in der konkreten Betroffenheit der und in der Auswirkung für die einzelnen Personen denn doch sehr unterschiedlich!
Überleg einmal, was
da dran ist!
P.S.: Natürlich wäre es wunderschön, wenn jede „Verurteilung“ und jede dazu gehörige „Vorbehandlung“ nur durch demokratische Gerichte auf Grund von Gesetzen geschehen würden, die sämtliche Menschenrechte beachten. Aber diese Welt spielt es nun einmal nicht.