Anideos
Well-Known Member
Du bist ja schon hier im Forum die Schlauste, also ist es keine Kunst für dich, auch schlauer als der Mainstream zu sein...Ich maße mir durchaus an, dass die Mehrheit im Land nicht zwingend bemerkt, dass sie verschaukelt wird.
Du musst nur noch an deinem verständigen Lesen von anspruchsvollen Texten arbeiten und dann kannst du uns allen, alles vormachen...
Ja, die offiziellen Medien - du meinst vermutlich die Öffentlich-Rechtlichen - haben es nicht leicht. Sie berichten tagtäglich und achten auf Informationsvielfalt, aber wenn sie einmal einen Fehler machen, dann sind ausgerechnet die Medien sofort zur Stelle, die ständig Verschwörungsmärchen verbreiten.Warum? Das hatten wir doch - wenn ich mich recht erinnere - weiter vorne längst analysiert. Es ist schlicht bequemer sich nicht mit den Hintergründen auseinander zu setzen. Mal so grob zusammen gefasst.
Was in den offiziellen Medien berichtet wird, wird schon stimmen.
Darum bin ich @von Grimm für diesen "Lappsus" der Tagesschau https://www.denkforum.at/threads/russland-greift-ukraine-an.22603/page-865#post-935638
sehr dankbar. Sogar, obwohl die Quelle Rubikon mit Vorsicht zu genießen ist.
Die Tagesschau hat einen Fehler gemacht, sie hat sich inzwischen zwar dafür entschuldigt, aber dieser Fehler wird weiterhin ausgereizt und zwar nicht nur von Rubikon, sondern auch von ***************
Ein Schelm, der jetzt behauptet, dass bestimmten deutschen Medien Putin näher steht als die deutsche Demokratie und ihre Medienfreiheit und Vielfalt. Diejenigen, die diesen sogenannten alternativen Medien rechtgeben will ich gar nicht erst beurteilen.
Fehler in der tagesschau am 13. Juni 2022 | blog.tagesschau.de
hinter den Nachrichten
blog.tagesschau.de
Die Nachrichten bleiben weiterhin Nachrichten und das was früher Kommentar hieß, heißt es jetzt Meinung und es wird als solches deklariert. Was fehlt dir noch?Außerdem - was leider gerade von dir im "Medien-Thread" nicht wirklich verstanden wurde - wird in dem ÖR Nachrichten, nicht immer deutlich zwischen Meinung und Nachrichten unterschieden. Das wird nicht nur von mir, sondern auch medial kritisiert.
Die mit Abstand größte Mehrheit bilden die Demokraten im Land und das wird bei den Bundestagswahlen deutlich, weil die Allermeisten demokratische Parteien wählen. Wie sie sich informieren, ist unerheblich. Am Ende entscheiden sie sich für die Demokratie. Einzelne Themen finden einzelne Mehrheiten, aber wenn es ums Ganze geht, finden sie wieder zusammen.Dann, kommt hinzu, wer ist denn die Mehrheit? Das sind schlicht Hochrechnungen.
Ich spekuliere, es gibt verschiedene Mehrheiten und entsprechend auch unterschiedliche Medien, aus denen diese "Mehrheiten" ihre Infos beziehen. Ich müsste mir zwar Statistiken heranziehen für valide Zahlen.
Aus dem Bauch heraus, sage ich mal ein Teil der Mehrheit von ca. 16-45 J. beziehen ihre Infos aus den soz. Medien, Youtube und lesen dort lediglich die Schlagzeilen, bzw. werden durch KI und Tracking in Filerblasen gelenkt. Da entscheidet oft die Anzahl der Likes, "KI-Bots" und gekaufte Accounts , was Mainstream ist.
Wenn deine Welt vorwiegend aus sozialen Medien besteht, dann gilt dort das, was du da beschreibst, das reale Leben findet dennoch außerhalb statt.