Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Céline schrieb:Anders gefragt: "Ist die Dankbarkeit etwas Elementares oder geht ihr ein anderes Gefühl voraus?"Die Frage verstehe ich nicht.
Falls sie nichts Elementares ist, welches Gefühl geht ihr voraus ?
Zeili
Heumond schrieb:Das wäre dann wohl schon Liebe, denke ich.Vielleicht sind wir schon so weit, dass wir gar nicht mehr glauben können, dass jemand etwas ganz uneigennützig für einen anderen tut, ohne dafür etwas zu erwarten – eigentlich schrecklich, oder?
Liebe Grüße
Zeili
Rhona schrieb:Bin ich mit allem einverstanden, wobei, glaube ich, noch ein Aspekt zu beleuchten wäre. Wenn ich etwas aus Dankbarkeit mache, muss ja schon etwas vorausgegangen sein, wofür ich eben dankbar bin. Ehrlich gesagt, möchte ich ja, dass es zu beweisen ist, dass sich hier kein Schuldgefühl dazwischen schiebt, frage mich dann aber immer wieder, warum man in der (katholischen) Kirche immer wieder "Durch meine Schuld, durch meine Schuld" von sich geben soll; auch bei manchem Zwangsbeglücker in der Politik, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man sich schuldig fühlen soll.Vielleicht sollte man schon dafür dankbar sein, dass man das Gefühl der Dankbarkeit überhaupt empfinden kann und nicht soweit abgestumpft ist, alles als selbstverständlich hinzunehmen.
Ich glaube nicht, dass mit dem Gefühl der Dankbarkeit auch ein unmittelbares Schuldgefühl einhergehen muss.
Schenkt mir jemand etwas Schönes, weil ich Geburtstag habe oder zu Weihnachten, bin ich dafür dankbar, habe aber kein Schuldgefühl. Anders wäre es, wenn ich wüsste, dass sich meine Eltern oder derjenige, der mit das Geschenk macht, deswegen finanziell verausgaben, oder deswegen pers. auf etwas verzichten müssen.
Bekomme oder erreiche ich etwas, das eigentlich einem Anderen zustünde und das ich nur durch Egoismus oder Skrupellosigkeit geschafft habe, dann wären Schuldgefühle sicher angebracht. Aber derjenige, der egoistisch oder skrupellos ist, empfindet sicher keine Schuld deswegen.
Liebe Grüße
Zeili