• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

AW: Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

Unsinn, Leute, auf deren Anerkennung wert zu legen sich lohnt, wissen und schätzen, die Tiefe stiller Wasser. ;)

Ja, denn nur in der Tiefe ist das Wasser still - auf der Wasser-Oberfläche herrscht meistens Geblubber und Gekräusel . ;)

Werbung:

Also Parallelen sehe ich schon, aber je mehr die Zeit vergeht, umso weinger können sich daran erinnern oder interessiert das. Und dennoch wird der Populismus und die Polemik ewig weiter gehen.
Habe soeben in Radio Ö1 eine Diskussion mit 2 österr. und einem norweg. Poltikwissenschaftler gehört.
Ich glaube, da wurde auch in diese Richtung argumentiert: Die Rechtsextremen denken heute nicht mehr "völkisch national" (die Juden...).
Jedoch die "Denkstrukturen" seien vergleichbar, und nicht mehr die Inhalte!

Bedenklich sei außerdem, dass weniger die Rechtsradikalen eine große Gefahr bedeuten würden. In Österreich etwa wurden im letzten Jahr (glaube ich) Personen wegen solcher Übergriffe verhaftet, die nur zu einem Fünftel der rechtsextremen Szene zuzuordnen waren, bei der Mehrheit wäre "die Motivlage rechts", sie werden "die neue Rechte" genannt.
"Daham statt Islam", eine Parole der Wiener FPÖ, wurde als Beispiel solcher Stimmungsmache erwähnt.

"Daham statt Islam", eine Parole der Wiener FPÖ, wurde als Beispiel solcher Stimmungsmache erwähnt.

Schaun wir einmal was unsere linken und antifaschistischen "Intellektuellen" so an feinen Stimmungsparolen auf Lager haben:

Blocher hier, Haider dort - alle Rassisten müssen fort

Faschos geht zu Hause saufen - sonst müsst ihr bald an Krücken laufen

Ob Ost ob West, nieder mit der Nazipest - ob Süd ob Nord, alle Nazis müssen fort

Aufruhr, Widerstand - es gibt kein ruhiges Hinterland

Stalingrad war wunderbar, Naziopa blieb gleich da.

Stalingrad, Stalingrad, jeder Schuss ein Deutscher Soldat.

Ob Ost, ob West, nieder mit der Nazipest!

Gebt den Nazis die Straße zurück – Stein für Stein

Nazis schnallt den Fallschirm an – macht es so wie Möllemann

Für die Freiheit für das leben Nazis auf die schienen legen

Für die Freiheit für das leben Nazis von der Straße fegen

Nazis jagen, Nazis schlagen – das ganze Scheißsystem zerschlagen.
Verschwinden soll die braune Brut, die unser Land zerstören tut.

Ein Baum, ein Strick, ein Fascho dran. So fängt das neue Deutschland an.

Deutschland muß sterben, damit wir leben können

Ich erhebe meine Hand gegen mein Vaterland

Lasst es krachen, lasst es knallen – Deutschland in den Rücken fallen!

Bombenregen Feuersbrunst - hatten einen guten Grund

Bomber-Harris Flächenbrand - Deutschland wieder Ackerland!

Bomber-Harris und die Flut - das tut allen Deutschen gut!

Nie, nie, nie wieder Deutschland!

Krieg,Krieg,Krieg gegen Deutschland!!

Von der Saar bis an die Neiße , Bomben drauf und weg die Scheiße!

Freie Bildung/Liebe/..., freies Leben, kann es nur ohne Deutschland geben!

Deutschland von der Karte streichen, Frankreich muss bis Polen reichen!

Was bricht jeden Nazischwur? Stalinorgel-Deutschlandtour!

Was stoppt jeden deutschen Landser? Ivan und sein Sovietpanzer!

Sauerkraut,Kartoffelbrei-Bomber Harris,Feuer Frei!

Oma, Opa und Hans-Peter - keine Opfer, sondern Täter!

Ernst-Rudolf, Heinrich und die Helga - ja das waren Hitlers Helfer!

Unschuldig war nur der Widerstand! Deutsche Täter sind keine Opfer! (gegen das bürgerliche Opfergedenken in Dresden)

Was bricht den Nazis das Genick? Antideutsche Staatskritik!

LSD und Kokain- Antideutsche Medizin

Schwarz war die Nacht, Weiß war der Schnee und rundherum die Rote Armee!

BRD, Bullenstaat: Wir haben dich zum Kotzen satt!

Dieses Thema ist ein sehr komplexes. Schon so zu tun, als wären alte/neue Nationalsozialisten/Nationale Sozialisten die einzigste Gefahr für eine Demokratie ist selbst schon gefährlich für eine Demokratie, werden so doch andere Gefahren für eine Demokratie dabei zu wenig beachtet oder gar ganz ausgeblendet. Das ist aber gerade in Deutschland gang und gäbe. So findet alljährlich in der Stadt Templin ein "Demokratiefest"statt, deren Motto ist: "Kampf dem Rechtsextremismus". Müßte dann das Motto eines wahren "Demokratiefestes nicht heißen "Kampf dem Extremismus"? Laut Bundesnachrichtendienst geht in Deutschland tatsächlich die größte Terrorgefahr von Islamisten aus. Und auch die Gewaltexzesse von Linksextremisten nehmen zu und werden brutaler. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Anstatt das Regierung und Medien Neutral sind und die erstgenannten in Deutschland einen Zustand sozialer Gerechtigkeit und Sicherheit schaffen und die zweitgenannten objektive Berichterstattung und Aufklärung betreiben, so daß in Deutschland erst gar keine frustierten Menschen in Extreme abgleiten, schaffen diese gemeinsam in Deutschland ein Klima von Unsicherheit und Zukuntsangst und entfernen sich und uns immer mehr von einer Demokratie. Unsere Grundrechte werden immer mehr eingeschränkt (die vielen Beispiele dafür sind wohl jedem politisch Ineressierten bekannt). Und im Gegensatz zur Demokratieauffassung von Voltaire (wie sie in einigen europäischen Ländern tatsächlich gepflegt wird):"Ich möge deine Worte verdammen, aber dafür das du sie sagen darfst, würde ich mein Leben geben.", macht sich in Deutschland eine Atmosphäre von gegenseitigem Mißtrauen und Intoleranz breit. Es ist mir in langen Jahren im Ausland nicht gelungen, meinen Arbeitskollegen zu erklären, das man in Deutschland wegen seiner privaten Meinung Nachteile, bis hin zu Gefängnis, haben kann. Sie waren einfach der Meinung (die ich teile), das jedem Menschen seine eigene Meinung zustehe und niemand Anderes das Recht hat Einem eine Meinung vorschreiben zu wollen. Wie demokratisch ist ein Land wie Deutschland, wenn hier Menschen wegen der von ihnen vertretenen Meinung
öffentlich "hingerichtet" werden, ihre Ämter verlieren und um Laib und Leben fürchten müssen? Wie demokratisch ist ein Land, wenn hier Menschen zusammengeschlagen werden, nur weil sie bestimmte Kleidung tragen oder andere politische Auffassungen vertreten oder gar Polizisten sind.

Schaun wir einmal was unsere linken und antifaschistischen "Intellektuellen" so an feinen Stimmungsparolen auf Lager haben:

Blocher hier, Haider dort - alle Rassisten müssen fort

Faschos geht zu Hause saufen - sonst müsst ihr bald an Krücken laufen

Ob Ost ob West, nieder mit der Nazipest - ob Süd ob Nord, alle Nazis müssen fort

Aufruhr, Widerstand - es gibt kein ruhiges Hinterland

Stalingrad war wunderbar, Naziopa blieb gleich da.

Stalingrad, Stalingrad, jeder Schuss ein Deutscher Soldat.

Ob Ost, ob West, nieder mit der Nazipest!

Gebt den Nazis die Straße zurück – Stein für Stein

Nazis schnallt den Fallschirm an – macht es so wie Möllemann

Für die Freiheit für das leben Nazis auf die schienen legen

Für die Freiheit für das leben Nazis von der Straße fegen

Nazis jagen, Nazis schlagen – das ganze Scheißsystem zerschlagen.
Verschwinden soll die braune Brut, die unser Land zerstören tut.

Ein Baum, ein Strick, ein Fascho dran. So fängt das neue Deutschland an.

Deutschland muß sterben, damit wir leben können

Ich erhebe meine Hand gegen mein Vaterland

Lasst es krachen, lasst es knallen – Deutschland in den Rücken fallen!

Bombenregen Feuersbrunst - hatten einen guten Grund

Bomber-Harris Flächenbrand - Deutschland wieder Ackerland!

Bomber-Harris und die Flut - das tut allen Deutschen gut!

Nie, nie, nie wieder Deutschland!

Krieg,Krieg,Krieg gegen Deutschland!!

Von der Saar bis an die Neiße , Bomben drauf und weg die Scheiße!

Freie Bildung/Liebe/..., freies Leben, kann es nur ohne Deutschland geben!

Deutschland von der Karte streichen, Frankreich muss bis Polen reichen!

Was bricht jeden Nazischwur? Stalinorgel-Deutschlandtour!

Was stoppt jeden deutschen Landser? Ivan und sein Sovietpanzer!

Sauerkraut,Kartoffelbrei-Bomber Harris,Feuer Frei!

Oma, Opa und Hans-Peter - keine Opfer, sondern Täter!

Ernst-Rudolf, Heinrich und die Helga - ja das waren Hitlers Helfer!

Unschuldig war nur der Widerstand! Deutsche Täter sind keine Opfer! (gegen das bürgerliche Opfergedenken in Dresden)

Was bricht den Nazis das Genick? Antideutsche Staatskritik!

LSD und Kokain- Antideutsche Medizin

Schwarz war die Nacht, Weiß war der Schnee und rundherum die Rote Armee!

BRD, Bullenstaat: Wir haben dich zum Kotzen satt!
Ist bekannt: Aufrechnung, Verharmlosung und Ablenkung von der Tragödie.

Dieses Thema ist ein sehr komplexes.[...] der andere politische Auffassungen vertreten oder gar Polizisten sind.
Natürlich ist das Thema ein sehr komplexes, gerade deshalb wurde es ja zur Debatte gestellt.
Und Du hast ja formuliert, dass es die "neuen Nationalsozialisten" gibt, siehst sie gar als Feinde der Demokratie, erklärst aber leider nicht, woran Du das festmachst.
Niemand hat hier behauptet, Dein nationalsozialistisches Begriffskonglomerat sei der einzige Feind des demokratischen Staates, dazu gehören auch z. B. hinreichend viele Radikale und Extremisten des gegenteiligen Pols.
Und gerade deshalb wird die Demokratie (Ich verwende den Begriff, obwohl mir die Demokratur des blauen moebius durchaus näher steht!) vor allem von jenen bedroht, die z. B. Meinungsfreiheit verwechseln mit einem selbstdefinierten Recht auf Beliebigkeit und Grenzenlosigkeit der Interpretation von Verfassungs- und Gesetzesnormen. Niemand steht außerhalb von Verfassung und den auf ihr basierenden Gesetzen. Auch die private Meinung dann nicht, wenn man sie öffentlich zugängig macht und gar Handlungsmaximen daraus ableitet.
Und da unterscheiden sich "neue Nationalsozialisten" und "neue Stalinisten" nicht.
Selbst wenn wir "nur" in einer Demokratur leben, deren Evolution letztlich vom Engagement des Einzelnen abhängt, lässt sich doch daraus nicht die Berechtigung des Totalitären ableiten. Aber das war ja auch nicht Deine Absicht.:)

Ist bekannt: Aufrechnung, Verharmlosung und Ablenkung von der Tragödie.
Das eine kennt man von Demonstrationen und Gegendemonstrationen, meist von Jugendlichen, "Daham statt Islam" aber stammt von einem Parteiführer und seinen Strategen, die dazu die Plakate entworfen haben.

Werbung:

Natürlich ist das Thema ein sehr komplexes, gerade deshalb wurde es ja zur Debatte gestellt.
Und Du hast ja formuliert, dass es die "neuen Nationalsozialisten" gibt, siehst sie gar als Feinde der Demokratie, erklärst aber leider nicht, woran Du das festmachst.
Niemand hat hier behauptet, Dein nationalsozialistisches Begriffskonglomerat sei der einzige Feind des demokratischen Staates, dazu gehören auch z. B. hinreichend viele Radikale und Extremisten des gegenteiligen Pols.
Und gerade deshalb wird die Demokratie (Ich verwende den Begriff, obwohl mir die Demokratur des blauen moebius durchaus näher steht!) vor allem von jenen bedroht, die z. B. Meinungsfreiheit verwechseln mit einem selbstdefinierten Recht auf Beliebigkeit und Grenzenlosigkeit der Interpretation von Verfassungs- und Gesetzesnormen. Niemand steht außerhalb von Verfassung und den auf ihr basierenden Gesetzen. Auch die private Meinung dann nicht, wenn man sie öffentlich zugängig macht und gar Handlungsmaximen daraus ableitet.
Und da unterscheiden sich "neue Nationalsozialisten" und "neue Stalinisten" nicht.
Selbst wenn wir "nur" in einer Demokratur leben, deren Evolution letztlich vom Engagement des Einzelnen abhängt, lässt sich doch daraus nicht die Berechtigung des Totalitären ableiten. Aber das war ja auch nicht Deine Absicht.:)

Nein, Totalitarismus liegt mir nun wirklich nicht und leider wird diese Bundesrepublik der ehemaligen DDR immer ähnlicher. Es kann auch für die öffentlich gemachte Meinung nicht gelten, das man erst jedes Wort auf die Goldwaage legen muß. Grenzen kann es nur dabei geben, wo es um Aufrufe zu Rassenhass und Ausgrenzung, oder schlimmeren, geht. Und die Verherrlich-
lichung Stalins und das Zeigen seiner Symbole müßte genauso strafbar sein, wie die Verherrlichung Adolf Hitlers und das zeigen seiner Symbole.

Zurück
Oben