• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

AW: Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

Die Frage, ob die "neuen Nationalsozialisten" ein etablierter oder sich erst festsetzender Teil des gesellschaftlichen Denken in deutschsprachigen Ländern sind, wurde bereits in einem anderen Forum gestellt.
....

Bitte keine neuen Nationalssozialisten, ehe die alten nicht endlich alle gestorben sind ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Diesen Punkt sehe ich ein wenig anders...
Noch eine Ergänzung dazu, Timi, was ich damit meine: Die "Naziferien" im Spiegel finde ich auch abstoßend, aber vor solchen Leuten habe ich nicht wirklich eine Angst.
Gefährlicher halte ich die niedrigen Instinkte und Triebe in jedem von uns, die durch Kultur und Zivilisation unter Kontrolle gehalten werden können. Wenn sie schleichend gepflegt und für gut und richtig befunden werden, wie es unter den verschiedensten Voraussetzungen ("Bedürfnisse") und mit verschiedensten Mitteln (Populismus, sprachliche Gewalt, Medien usw.) der Fall sein kann, dann wiederholt sich immer wieder die Geschichte, immer wieder der Zeit angepasst.
Solche Ansatzpunkte spürt man derzeit immer mehr, man braucht nicht besonders aufmerksam zu sein, glaube ich. Einzelne Schuldzuweisungen sind deshalb sehr schwierig, weil das sehr komplex ist. Sind es die Politiker, die nichts machen? Sind es die Populisten, die hetzen? Oder wir alle?

Die Nazis waren auch Menschen wie wir alle, die menschliche Natur ändert sich nicht so schnell, soll ich von Charles Darwin ausrichten.

....
1. Einzelne Schuldzuweisungen sind deshalb sehr schwierig, weil das sehr komplex ist. Sind es die Politiker, die nichts machen? Sind es die Populisten, die hetzen? Oder wir alle?

2. Die Nazis waren auch Menschen wie wir alle, die menschliche Natur ändert sich nicht so schnell, soll ich von Charles Darwin ausrichten.

Zu 1.:
Schuldzuweisungen entlasten vordergründig nur denjenigen, der die Schuld(en) zuweist ..., wobei die Doppeldeutigkeit des Wortes Schulden in moralischer und finanziell-ökonomischer Hinsicht beabsichtigt ist ...

Zu 2.:
a) Ja, die Veränderung der menschlichen Natur geht nur langsam voran
b) Charles Darwin starb 1882 - und von seinem Todesjahr bis heute ist schon Einiges passiert - und hat sich sogar die menschliche Natur ein klein wenig verändert.

Im 19.Jahrhundert beispielsweise wäre eine Allgemeine Erklärung der Menschenrechte undenkbar gewesen, die wenigstens die Richtung zeigt, in die eine Veränderung der menschlichen Natur geschehen könnte ...
Und da es im Wesentlcihen um eine Bewußseins-Veränderung bzw. um eine Veränderung der Haltung sich selbst, den anderen Menschen und der ökologischen und sozialen Umwelt gegenüber geht, gilt wahrscheinlich, was Carl Friedrich von WEIZSÄCKER einmal so formuliert hatte:

"Tun ist hier Geschehenlassen."

(Schlußsatz in seinem Buch: "Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthropologie", 5. Auflage, München-Wien 1978, S. 597.

hallo timirjasevez,
danke für deine antwort und deinen versuch, dich meinen inhalten trotz aller darin befindlichen fremdheit anzunähern. :)

ja - ich gebe zu, manches klingt zu einfach -oder gar naiv.
und manches - das mit den arbeitsgruppen - ist derzeit auch (noch) nicht möglich.

aber ich denke, durch gedankliche anregungen können sehr wohl denkmuster verändert werden.
und verändern sich die denkmuster, dann verändert sich auch das verhalten des denkers/der denkerin.
und ist das verhalten mal verändert, dann verändert sich doch auch die welt!

klingt einfach - ist es aber nicht, zumindest in der praxis.
aber dennoch: so läuft es. ;)

Hallo kathi,
wenn ich den heute medial vermittelten Bericht von jugendschutz.net "Rechtsextremismus online -Beobachten und nachhaltig bekämpfen" (http://linkpin.de/ebnp2l) so lese,
dann nehmen meine Zweifel an Deinen Überlegungen doch arg zu.;)

Alles Beste
Timirjasevez

Hallo kathi,
wenn ich den heute medial vermittelten Bericht von jugendschutz.net "Rechtsextremismus online -Beobachten und nachhaltig bekämpfen" (http://linkpin.de/ebnp2l) so lese,
dann nehmen meine Zweifel an Deinen Überlegungen doch arg zu.;)

Alles Beste
Timirjasevez

was soll ich dazu sagen?

außer dass genau die methoden, die BIS JETZT angewandt wurden, um das zu verhindern, nicht gegriffen haben - bzw. nicht mehr greifen?

diese althergebrachte methoden scheinen nicht zu fruchten.
oder?

Im 19.Jahrhundert beispielsweise wäre eine Allgemeine Erklärung der Menschenrechte undenkbar gewesen, die wenigstens die Richtung zeigt, in die eine Veränderung der menschlichen Natur geschehen könnte ...
Und da es im Wesentlcihen um eine Bewußseins-Veränderung bzw. um eine Veränderung der Haltung sich selbst, den anderen Menschen und der ökologischen und sozialen Umwelt gegenüber geht, gilt wahrscheinlich, was Carl Friedrich von WEIZSÄCKER einmal so formuliert hatte:

"Tun ist hier Geschehenlassen."

(Schlußsatz in seinem Buch: "Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthropologie", 5. Auflage, München-Wien 1978, S. 597.

Und welche Einflüsse sollen dann diese Veränderungen von Bewußtsein und Haltung be-wirken, bei denen mensch einfach nur still zu halten braucht? Ist das Leid, das vorausgeht und der aktive Kampf dagegen nicht Wegbereiter?

Und welche Einflüsse sollen dann diese Veränderungen von Bewußtsein und Haltung be-wirken, bei denen mensch einfach nur still zu halten braucht? Ist das Leid, das vorausgeht und der aktive Kampf dagegen nicht Wegbereiter?

Ja, sowohl das Leid und die Kämpfe der früheren Generationen, ohne welche die heute lebenden Menschen nicht diejenigen wären, die sie sind, als auch das Leid und der aktive Kampf der heute lebenden Menschen, die ihrerseits Wegbereiter für die kommenden Generationen sind ...

Wobei es wahrscheinlich eine individuelle Mentalitätsfrage ist, ob man(n)/frau heute eher extrovertiert aktiv kämpft - oder eher introvertiert zuschaut/abwartet, wie sich gewisse Pozesse entwickeln werden...:dontknow:

LG, moebius

...
Wobei es wahrscheinlich eine individuelle Mentalitätsfrage ist, ob man(n)/frau heute eher extrovertiert aktiv kämpft - oder eher introvertiert zuschaut/abwartet, wie sich gewisse Pozesse entwickeln werden...:dontknow:

LG, moebius

Ativität und Passivität hat weniger mit dem Wesen des Individuums zu tun, als mit seinem Selbstvertrauen, und ich denke, dass jede(r) seinen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leistet, die Paasiven vielleicht eher hemmend, was als Gegenkraft zu blindem Aktionismus ja auch Sinn macht.

Mitunter liegt das Problem eher darin, eventuell nicht den passenden Kontext, die angemessene Bühne, den richtigen Beruf, das förderliche Umfeld gefunden zu haben zum Mitwirken an gesellschatlichen Prozessen. :dontknow:

1. Ativität und Passivität hat weniger mit dem Wesen des Individuums zu tun, als mit seinem Selbstvertrauen, und ich denke, dass jede(r) seinen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leistet, die Paasiven vielleicht eher hemmend, was als Gegenkraft zu blindem Aktionismus ja auch Sinn macht.

2. Mitunter liegt das Problem eher darin, eventuell nicht den passenden Kontext, die angemessene Bühne, den richtigen Beruf, das förderliche Umfeld gefunden zu haben zum Mitwirken an gesellschatlichen Prozessen. :dontknow:

Zu 1.:
Ja, das Wichtigste ist das SELBST-Vertrauen ...:schnl:

Zu 2..
Ja, das ist vor allem für die eher Introvertierten in dieser Schaumschläger-extrovertierten-Gesellschaft ein Problem ...:schnl:

LG, moebius

Werbung:

Zu 2..
Ja, das ist vor allem für die eher Introvertierten in dieser Schaumschläger-extrovertierten-Gesellschaft ein Problem ...:schnl:

LG, moebius

Unsinn, Leute, auf deren Anerkennung wert zu legen sich lohnt, wissen und schätzen, die Tiefe stiller Wasser. ;)

Zurück
Oben