• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den geborenen Verbrecher

AW: Gibt es den geborenen Verbrecher

....du kannst nicht immer alle kinder zu engel machen und nur die bösen erwachsenen sind an allem schuld!

Das gilt wohl umgekehrt auch...;-)

kinder denken viel und oft "ticken" sie auch ganz anders wie man glaubt.
Danke, ich weiß, schließlich habe ich 3 Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das gilt wohl umgekehrt auch...;-)

Danke, ich weiß, schließlich habe ich 3 Kinder.
Merkst Du da auch gravierende Unterschiede, die genetisch bestimmt sein könnten? Wie sehr spürst Du die Nachhaltigkeit Deiner/Eurer Erziehung?
(Interessiert mich auch aus privaten Gründen sehr.)

Merkst Du da auch gravierende Unterschiede, die genetisch bestimmt sein könnten?

Wie sehr spürst Du die Nachhaltigkeit Deiner/Eurer Erziehung?
(Interessiert mich auch aus privaten Gründen sehr.)

Nein.

Sorry, ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Begriff Nachhaltigkeit, im Bezug auf Erziehung, meinst??

Nein.

Sorry, ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Begriff Nachhaltigkeit, im Bezug auf Erziehung, meinst??
Erziehungsmaßnahmen (durch Vorbild, Grenzziehungen, Liberalität, Konsequenz, Liebe oder was auch immer), die genetische Eigenschaften korrigieren bzw. verstärken. Und ob das hin und wieder feststellbar ist.
Ich weiß, ein sehr schwieriges und kompliziertes Thema, darum interessiert es mich ja (auch). :)

P.S.: Und weil das durch Vergleichsmöglichkeiten mit 3 Kindern vielleicht eher möglich ist als mit nur einem Kind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

genetische Eigenschaften korrigieren bzw. verstärken
Dazu müßten wir mal genetische Eigenschaften definieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob den Genen nicht zuviel Bedeutung beigemessen wird, und vieles aufgrund des Vorlebens - Nachahmungen und auf Erfahrungen beruht. (??)

Ich habe da enen interessanten Bericht gefunden:
http://www.welt.de

hallo zwetsche,

also ich weiss nicht, es könnten alle vier passen.
ich denk tiere oder menshcen zu quälen ist von der motivation her genauso facettenreich wie die mörder selbst.

nun mit diesen einordnungen finde ich normal, nur sollte man nicht zu vorschnell urteilen.
aber für das urteilen haben wir ja fachleute wie psychologen.

lg binchen

Hallo Binchen,

ich meine, das Prinzip der Verschiebung liegt nahe. Das Tier wird stellvertretend für andere bestraft, da das Kind zwar die Agression eigentlich an Menschen (z.B. den Eltern) ausüben möchte, das "Über-Ich" hingegen das Kind soweit kontrolliert, daß es genau weiß, daß es die Agressionen eben nicht an Menschen ausüben darf.
So wendet sich die Gewalt dem Tier zu.

Liebe Grüße
Zwetsche

Dazu müßten wir mal genetische Eigenschaften definieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob den Genen nicht zuviel Bedeutung beigemessen wird, und vieles aufgrund des Vorlebens - Nachahmungen und auf Erfahrungen beruht. (??)

Ich habe da enen interessanten Bericht gefunden:
http://www.welt.de
Danke für diesen für mich hochinteressanten Link, den ich soeben erst gelesen habe. Wir haben nur eine Tochter (23), und die haben wir mit erst 8 Tagen adoptiert, direkt vom Spital geholt. Sehr oft muss ich feststellen, wie verblüffend ähnlich sie mir in vielen Eigenschaften ist. Andererseits ist aber doch die Mutter (meine Gattin) für sie die 1. Anspruchsperson, auch wenn die Vertrauensbais ziemlich gleich ist und ich hier nur ein bisschen "nachhinke", glaube ich.
Zum Link:
"Aber es wird übersehen, dass Gene in weit höherem Maße, als man es vor einigen Jahren noch für möglich gehalten hat, auf die Signale der Umwelt reagieren. Gene werden fortlaufend in ihrer Aktivität reguliert."

Interessant! Sehe ich bei mir oft bestätigt!

"Welt: Früher wurde die Faustformel gelehrt: Das Verhalten eines Menschen wird geprägt durch ein Drittel Gene, ein Drittel Umwelt und ein Drittel Selbstbestimmung. Gilt das auch heute noch?
Bauer: Alle drei Faktoren spielen eine Rolle. Sowohl die genetische Ausstattung als auch das, was vor allem frühe Umwelterfahrungen mit den biologischen Strukturen machen. Wir müssen wegkommen von dem scheinbaren Widerspruch zwischen Genen und Umwelt. Wir können die Gene in ihrer Arbeitsweise nur richtig verstehen, wenn wir sie in Zusammenhang mit den von außen kommenden Signalen sehen, welche die Gene an- und abdrehen.

Ja, das scheint mir sehr plausibel zu sein und das kann ich durch viele eigene Erfahrungen sehr gut nachvollziehen!

:blume1:
Andreas

Ich denke mit der Kriminalität ist es wie mit der Sexualität. Freud meinte, wenn ich mich nicht irre, dass ein bestimmtes Ereignis in der Kindeheit eines Menschen seine Sexualität beeinflusst.Richtig oder irre ich mich?

Und ich denke mir, dass es garnicht mal so abwägig ist, dass es mit der Kriminalität auch so ist. Wird man als kleines Kind zum Beispiel Zeuge eines brutalen Raubüberfalls brennt sich das ins Gewissen des Kindes ein. Die Person wird sich ihr Leben lang daran erinnern und Verbrechen wahrscheinlich verabscheuen. Klingt zumindest für mich ganz logisch....Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre!?

Werbung:

hallo katzav,

klingt logisch und ist bestimmt auch ein teil des ganzen, denn anders herum muss man sagen, dass gerade da wo gewalt täglich auf den strassen statt findet die kinder auch brutaler sind und gewalt ausüben.
da scheint es keine abschreckende wirkung zu haben.
du siehst es kann auch gerade das gegenteil auslösen.
zb ein kind sieht gewalt - mutter wird vom vater geschlagen - und dadurch wird ein starker männerhass ausgelöst der später zum mord führt (schwarzewittwe prinzip).

ich glaub, dass da einige faktoren mitspielen wieso und warum ein mensch zum verbrecher wird, die rein ausserlich sein können - schlechte kindheit, gewalt, vergewaltigung usw.usf.
und trotzdem bin ich auch fest davon überzeugt, dass es einfach "böse" menschen gibt von geburt an - schlechte gene.
dafür spricht zb kinder die andere kinder töten ohne besonderen grund oder massenmörder die "nur" ihren trieb befriedigen und wahllos jemanden töten, nur aus der lust heraus.
diese menschen hatten eine normale kindheit und trotzdem klinken die total aus.

ist aber nur meine meinung.

lg binchen

Zurück
Oben