• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den geborenen Verbrecher

AW: Gibt es den geborenen Verbrecher

Hi binchen,
hmmm , also zuerst wollte ich dem zustimmen, doch dann dacht ich mir ne nur erziehung ist es nicht, dafür gibts zu viele beispiele wo gerade gutbetuchte leute kriminell werden im sinne von drogen missbrauch und schlägereien.
Verstehe ich nicht? Gute/Schlechte Erziehung hat doch nichts mit dem sozialen Status der Familie in der Gesellschaft zu tun.

Werbung:

ich denke, dass "schädliche neigungen" sowohl neurologische wie auch psychologische ursachen haben können
zumindest bei letzteren ist man nicht schon bei geburt dafür prädestiniert

lg,
Muzmuz

Wie seht Ihr das? Sollten wir Herrn Lombroso zustimmen oder nicht? Gibt es den geborenen Verbrecher? Und falls nein, sind wir völlig frei von den Gedanken Lombrosos?

Hm. Erkennt man Diebe nicht an den langen Fingern?

:cool:

Mafiosi dagegen werden mit Sonnenbrillen geboren.

Aber guckt euch diesen Lombroso doch mal an. Für mich sieht der wie ein geborener Kriminaltheoretiker aus...

Hi binchen,
Verstehe ich nicht? Gute/Schlechte Erziehung hat doch nichts mit dem sozialen Status der Familie in der Gesellschaft zu tun.

hallo fussel,

naja irgendwie doch schon, ich mein leute die viel geld haben, können ihre kiddis auch auf private schulen schicken wo sie im normalfall anstand und sitte lernen.
während arme leute auf schulen ausweichen müssen die in ihrer umgebung sind, ich sag nur rüpli schule - oder wie die auch hiess - dass da das potenzial zu gewaltätigkeit und kriminalität höher ist ist wohl kaum zu läugnen oder?

lg binchen

....diese frage hab ich mir auch schon oft gestellt, vor allem wenn ich kinder sehe die zb lust am quälen von tieren habe!!

.....ihre umwelt ist ok, mama und papa sind lieb und auch sonst nichts böses und trotzdem gibt es sie die kinder die andere kinder misshandeln ja mitlerweile sogar vergewaltigen und töten.
begründung der kinder nach ihrer tat "ich wollt wissen wie das ist".

Kinder, die Tiere quälen, wiederholen damit oft nur, was sie zuhause gelernt haben.
Wie ihre Eltern reagieren auch sie mit Gewalt auf Wut und Frustration.
Und ihre Gewalt richtet sich gegen das einzige Mitglied ihrer Familie, das noch schwächer ist als sie selbst: ein Haustier.

Ein Fachmann meint dazu: "Kinder mit einem gewalttätigen Hintergrund in der Familie zeichnen sich dadurch aus,..... daß sie sich häufig - wie bei der Pickordnung von Hühnern - an Kämpfen gegen Schwächere beteiligen", in deren Verlauf sie auch Tiere verstümmeln oder töten.

Es ist eine Tatsache, daß gerade Gewalt in der Familie als Nährboden für kindliche Grausamkeiten an Tieren dient.

Nein, ich denke nicht, daß es den geborenen Verbrecher gibt.

Kinder, die Tiere quälen, wiederholen damit oft nur, was sie zuhause gelernt haben.
Und ihre Gewalt richtet sich gegen das einzige Mitglied ihrer Familie, das noch schwächer ist als sie selbst: ein Haustier.

Ein Fachmann meint dazu: "Kinder mit einem gewalttätigen Hintergrund in der Familie zeichnen sich dadurch aus,..... daß sie sich häufig - wie bei der Pickordnung von Hühnern - an Kämpfen gegen Schwächere beteiligen", in deren Verlauf sie auch Tiere verstümmeln oder töten.

Es ist eine Tatsache, daß gerade Gewalt in der Familie als Nährboden für kindliche Grausamkeiten an Tieren dient.

Guten Morgen,

mit dem Zitat möchte ich gern noch einmal auf die psychoanalytische Kriminalitätstheorie etwas genauer zu sprechen kommen. Nach dieser nennt man die Art und Weise, wie das "Ich" mit gefährlichen Triebverstößen umgeht,"Abwehrmechanismen". Dazu einige wesentliche Beispiele:

1. Verdrängung: wenn z.B. eine Triebbefriedigung, die an sich lustvoll erlebt würde, mit dem "Über-Ich", d.h. der Moralinstanz, in Konflikt gerät und so zur Urache von Unlust werden kann,

2. Projektion: unbewußte Verlagerung von vorher verdrängten Triebimpulsen, Wünschen, Empfindungen usw. auf andere Personen (z.B. es werden kriminelle Wünsche auf "die" Kriminellen projeziert und diese werden stellvertretend bestraft)

3. Verschiebung: eine gehemmte kriminelle Agression auf eine bestimmte Person wird an einer anderen "gar nicht gemeinten" Person abreagiert,

4. Regression: Rückfall in frühere bereits überwunden geglaubte Entwicklungsstadien (So wird die Tat eines Sexualmörders z.B. als ontogenesische Regression auf die anal-sadisitische Infantilphase gedeutet).

Wo meint Ihr, wäre z.B. der Fall des Tierquälers einzuordnen? Was haltet Ihr von derartigen Einordnungen?

Gruß
Zwetsche

Obwohl ich Dir da in gewisser Weise Recht geben muss, weil das auch durch zahlreiche Nachforschungen belegt ist, meine ich doch, dass die Gene sehr entscheidend mitwirken. Wir müssen danach streben, lenkend zu erziehen, zumindest dort, wo wir lenkend eingreifen können und soweit es möglich und sinnvoll ist. Aber wie weit können wir den "genetischen Rahmen" sprengen, der uns vorgegeben ist? Können wir ihn überhaupt sprengen?

Ein Beispiel vor ein paar Wochen: Ein 9jähriger Bub ging mit unserem Hund sehr grob um und schlug auf ihn ein. Ich musste aufpassen, dass er den äußerst gutmütigen Hund nicht verletzt - oder gar umgekehrt (was uns noch nie passiert ist)! Die Mutter (ich kenne die überaus nette Famile wirklich sehr gut) hatte das schon geahnt und ist herbei gelaufen. Seine 12jährige Schwester ist genau das Gegenteil, deshalb war ich vom Verhalten des Buben überrascht, der ansonsten genauso ruhig und "brav" wirkt, soweit kenne ich ihn auch gut. Die Schwester hatte auch früher schon unseren Hund immer sehr liebevoll gestreichelt und wir mussten ihr ihn immer ein wenig zum Spielen überlassen bzw. an der Leine führen lassen.

Es wäre aber natürlich trotzdem fatal, wenn man fatalistisch erzieht und meint, es wäre sowieso genetisch alles vorbestimmt, da könne man nicht viel machen. Aber der genetische Rahmen darf nicht unterschätzt werden, wie man immer wieder an völlig verschiedenen Geschwistern feststellen kann. Oder auch umgekehrt an eineiigen Zwilligen.

Zitat von jolanda
hallo jolanda, bestimmt gibt es kinder die nur "nachspielen" was sie zuhause erleben, da geb ich dir recht.
aber es gibt auch kinder die nichts der gleichen zuhause erleben oder sehen und die auch nicht von ihrer umgebung sich was abgeschaut haben.
ob du es nun wahr haben willst oder nicht.

kinder denken viel und oft "ticken" sie auch ganz anders wie man glaubt.

nur als beispiel, meiner freundin ihre kleine, ich glaub sie war da so vier oder fünf, schmeist plötzlich ihr schokopapier auf den boden - meine freundin macht sowas gewiss nicht und vom kindergarten hatte sie das auch nicht - , meine freundin darauf ganz geschock fragt die kleine was das soll und das man das nicht macht, die kleine darauf wieso die margit putzt das doch wieder weg ( margit ist die putzfrau die einmal die woche kommt) - meine freundin war baff und musste ihr erstmal einiges erklären.

ich mein das kind iwar nun nicht bösartig, ich wollter dir nur zeigen, dass nicht alles nur nachahmung ist!

du siehts kinder nehmen dinge oftmals anders wahr wie wir und machen daraus ihre eingene welt - du kannst nicht immer alle kinder zu engel machen und nur die bösen erwachsenen sind an allem schuld!

ich denk da auch wie andreas, die gene spielen auch noch ne grosse rolle.

lg binchen

Werbung:

Wo meint Ihr, wäre z.B. der Fall des Tierquälers einzuordnen? Was haltet Ihr von derartigen Einordnungen?

hallo zwetsche,

also ich weiss nicht, es könnten alle vier passen.
ich denk tiere oder menshcen zu quälen ist von der motivation her genauso facettenreich wie die mörder selbst.

nun mit diesen einordnungen finde ich normal, nur sollte man nicht zu vorschnell urteilen.
aber für das urteilen haben wir ja fachleute wie psychologen.

lg binchen

Zurück
Oben