MartinL
Well-Known Member
Ich hatte mehrere Jahre lang Beschwerden, wegen derer ich immer wieder in Notaufnahmen landete, weil diese nach Schließung der Arztpraxen auftauchten. Mir war selbst ziemlich schnell klar, dass es sich um Probleme mit der Fettverdauung handeln musste, Galle oder so. Etwa zwei Dutzend verschiedene Ärzte waren nicht in der Lage, dies richtig zu diagnostizieren, weil unsere esoterischen Wissenschaftsmedizinern alle Krankheiten bei Rauchern aufs rauchen schieben. Selbst meine Hausärztin verweigerte eine Überweisung zum Facharzt, um meine Galle zu untersuchen. Ich war schließlich mit Fehldiagnose 4 Wochen auf Reha. Wer haftet eigentlich für die Kosten? Ich wusste, dass unbehandelte Fettverdauungsprobleme auch zu einer kanzerösen Entwicklung führen können. Eines Tages sagte ich in der Notaufnahme, ich würde die Klinik nicht mehr verlassen bis man endlich mal meine Galle untersucht habe. Es stellte sich heraus, dass ich zwei Gallensteine und Merkmale für ein Dutzend Entzündungen hatte. Wer jemals Gallenkoliken hatte, der wünscht das seinem ärgsten Feind nicht. Ich lag damals in der Notaufnahme und keine Schmerzmittel halfen mehr, denn ich hatte die Beschwerden schon mehrere Jahre zunehmend. Man brauchte den Chefarzt, weil nur er Betäubungsmittel verordnen darf. Der Assistenzarzt meinte, ich müsste noch ein wenig warten, weil der Chefarzt gerade im OP sei. Ich war der einzige in der Notaufnahme, das Personal guckte bei offener Tür, um mich beobachten zu können, Fußball EM. Ich hätte schreien können vor Schmerzen. In der Halbzeitpause hörte ich wie die Pflegerin den Assistenzarzt fragte, ob der Chefarzt immer noch im OP sei. Dieser sagte: "nein, er will sich erst noch das Fußballspiel ansehen". Ich habe inzwischen selbst einen medizinischen Abschluss und weiß nicht erst seit einem längeren Beitrag eines Mediziners in der Wochenzeitung "Die Zeit", dass es Konsens ist, Patienten mit starkem Übergewicht und solche, die Raucher sind, nur auf Sparflamme zu behandeln, nicht zu viel Zeit zu investieren, weil diese selber schuld an ihren Krankheiten seien. Das ist der Grund, weshalb Raucher statistisch betrachtet früher sterben. Bei Helmut Schmidt und seiner Frau war das ein anderes Thema, weil die halbe Klinik im Aufruhr war, wenn der Altkanzler oder seine Frau als Patienten an Bord waren. Sie bekamen eine Sonderbehandlung. Die meisten Erkrankungen im Leben eines Menschen verschwinden von selbst wieder. Schwere Erkrankungen werden bei Rauchern und Übergewichtigen oft zu spät erkannt, weil man sich bei diesen oft zu wenig Zeit für eine saubere Anamnese nehme.