Was ich sehr bedenklich finde ist der Imperativ des spätkapitalistischen Über-Ichs, der einen Wandel vollzog - weg vom "Gehorche!" hin zu "Genieße!".
Da gab es mal eine Werbung von der Marke "Du darfst!" in der Wurstaufschnitte oder Margarine mit reduzierten Fettgehalt angepriesen wurden und plötzlich wurde es zur Mode und bei manchen als gesundheitsfördernd angesehen Light-Produkte zu konsumieren. Es gab dann auch den Kaffee ohne Koffein, Bier ohne Alkohol, Limonaden ohne Zucker usw. Angeblich soll es sogar Produkte zu kaufen geben, die fast keine Kalorien enthalten. Der Konsum solcher Lebensmittel unterliegt eigentlich einem Denkfehler, denn während man glaubt damit disziplinierter/gesundheitsfördernder vorzugehen, vollzieht man eigentlich das Gegenteil, nämlich einen exzesslosen Exzess, der mehr oder weniger im unkontrollierten Konsum/Verzehr ausarten kann. Der Körper lässt sich bekanntlich nicht betrügen und obendrein gibt man Geld aus für ein Produkt das des Geldes weniger Wert ist, da es nicht bzw. weniger satt macht und der Konsum sich als unbefriedigend erweist, was zur Folge hat, das man dieses Produkt in größeren Mengen verzehren muss, und was wiederum bedeutet dass man mehr davon kaufen muss. Dieses Konzept halte ich für eine große Täuschung und leider fallen viele darauf ein.
(ich weiß es handelt sich hier nicht um den GröDaZ -- dennoch wollte ich es erwähnen wegen der Aktualität)