• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geert Wilders Interview im aktuellen Spiegel

Werbung:
AW: Geert Wilders Interview im aktuellen Spiegel

Ich habe das jetzt gelesen, was hätte mir denn ins Auge springen sollen?

Das ist eben das Problem. Zweifelsfrei hat er in Teilen recht. Thilo Sarrazin auch. Doch die inhaltliche Differenzierung ist nicht Sache der populären Darstellung. Die populäre Darstellung aber erzeugt den Hass und damit die Bedrohung.
Wir lehnen das mit aller Konsequenz ab, aber es verwundert nicht. Und wertet nicht den, der Hass erzeugt, auf!
Das ist die Krux daran.

Das Problem ist: wenn man NICHT darüber redet, wachsen Parallelgesellschaften und die dazugehörigen Probleme. Redet man Klartext, wird der schwelende Haß in der Bevölkerung aufgenommen und bricht sich Bahnen.

Man hat die Wahl zwischen Oest und Cholera.

Meine Meinung: man MUSS es aufgreifen udn sich dabei klar von Haßpredigern distanzieren. Man darf das Thema nicht tabuisieren. Schau Dir an, wie viele ad hoc die Partei von Wilders gewählt haben! Das Thema brennt. Und wenn jeder, der Klartext redet, den unterschwelligen Haß schürt, muß es eine möglichst breite, sehr sachliche Diskussion geben - und zwar BEVOR der nächste richtig charismatische Wilders oder Sarrazin dann ECHT die entsprechenden % einfängt.

Aber wer die öffentlich-rechtlichen Medien (gemeint sind da wohl TV und Radio) als "gleichgeschaltet" bezeichnet, offenbart so einiges, vor allem, dass er nicht weiß, was dies bedeutet und wie es aussieht, wenn Medien "gleichgeschaltet" sind.
Überleg mal, wie lange "die Medien" gebraucht haben, bis sie zugeben konnten, daß Thilo in großen Teilen Recht hat...

Hallo MissVerstehen.

Den sogenannten „Klartext“ zu reden, schreiben sich aber nun mal gerade Populisten auf die Fahnen.
Meistens suggerieren sie dann implizit oder explizit, für die von ihnen im Klartext diagnostizierten ganz einfachen Probleme auch ganz einfache Lösungen.

Das bekommt dann schnell etwas paranoide Züge und spricht eher die Affekte als die geboten Vernunft an.

Diejenigen, die man dann jedoch Populisten nennt, haben in der Praxis zumeist kläglich versagt, man erinnere sich kurz an Richter „gnadenlos“ Schill, der sich nach seinem eintreten für schönere Polizieuniformen, nun in die südamerikanischen Schneeregionen zurückgezogen hat.
Ich will Wilders und Sarrazin mitnichten in irgendwelchen nenennwerten Ämtern sehen - wenn sie die etablierte Politik wachrütteln, haben sie ihre Aufgabe erfüllt.

Auch die Linke versucht aus gutem Grund nicht in die politische Verantwortung zu kommen, wo es dummerweise doch geschieht, sieht sie sich entzaubert und in der Stimmenzahl rasch halbiert.
Äh... nein... :)

Wilders‘ Programm wäre ja dann auch mal interessant zu hören, über sein favorisiertes Gebiet hinaus. Meines Erachtens ist die Diagnose, dass härtere Zeiten kommen richtig, aber der Reflex der Schuldzuweisung ist nicht so ganz.
Ich bestreite nicht, dass es mitunter massive Probleme mit islamischen Migranten gibt, nur sind diese in Deutschland durchaus selbstgebastelt gewesen, wer hart antielitaristisch vorgeht, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Ruf sein Echo erfährt, doch das eigentliche Problem ist nicht die Einwanderung, die de facto erloschen ist, sondern die Auswanderung der Jungen, Tüchtigen und Klugen, sowie ein tiefes demographisches Tal. Beim Verzicht auf eigene Kinder ist die Diagnose schlicht die, dass wir Einwanderung brauchen, traut man sich endlich qualifizierte Menschen anzuwerben und sie gebührend zu empfangen, könnte das was werden, aber das hieße eben, sich Gedanken darüber zu machen, wen man haben will und wen nicht und das setzt eine nationale Identität voraus, die man den Deutschen in den letzten Jahrzehnten nicht gestattete.
Ja, das alles stimmt wohl, aber es ist wohl ein Problem der nicht integrierwilligen Einwanderer, zu einem ganz großen Teil.

Schon allein wenn wir drüber REDEN, daß es breite Bevölkerungsschichten gibt, die ihre Frauen HIER unterdrücken, ihre Kinder nicht zur demokratischen Bildung führen und dennoch Snderrechte einklagen, läuft etwas ganz gehörig gegen den Baum.

aber zu Geert Wilders zurück:
unsere Kanzlerin hat es sich verbeten, von ihm gelobt zu werden.
warum wohl?
denn sein Wahlerfolg hat sie gezwungen, die Augen aufzumachen zur umstrittenen Problematik von Islam und Integration

(gleichermaßen auch das Sarrazin-Buch, das sie ablehnt zu lesen...
welche Ignoranz!)

nun bibbert sie, ob sich wohl eine Wilders-Partei in D etablieren könnte,
mit der sie am Ende koalieren müßte, wie ihr christlich-demokratischer Parteifreund Balkenende, dem seine Wähler in Scharen zu Wilders übergelaufen sind
Ganz genau!

Wenn der Einäugige unter den Blinden der König ist, dann ist der Halbwissende unter den Ahnungsloser der Kaiser.

Und so sehe ich Geert Wilder.
Man braucht sich ja nur mal mit seiner Biografie zu beschäftigen, dann müsste jedem denkenden Menschen was auffallen.

Warum sich mit seiner Biografie beschäftigen und nicht zuhören, was er sagt?

Ist 1+1=2 falsch, wenn Hitler damit zitiert wird?

nochmal:

Ist es denn die Aufgabe der Medien, zu entscheiden, wer Recht hat?
Diese Entscheidung würde ich mir nach wie vor gerne selber bilden wollen.

Werbung:
Zurück
Oben