Eisi
New Member
AW: noch etwas zur Würde der Tiere ...
Hallo runner,
... wenn Du Dich bei diesem Anspruch hoffentlich nicht übernimmst?!
... Hunde, Pferde vielleicht noch ...
aber z.B. bei Kakerlaken - obwohl, es soll ja inzwischen sogar "Kakerlaken-Flüsterer" geben.
... man kann aber anscheinend viel Geld damit verdienen
Jetzt aber ernst!
In der Tat sehe ich im Umgang mit den Tieren, wie auch im Umgang mit der gesamten Schöpfung einen Spiegel, der uns die Würde des Menschen offenbart. Allerdings finde ich es nicht besonders hilfreich z.B. gleich "Menschenrechte für Menschenaffen" einzufordern - grundsätzlich sollte der "Würdebegriff" im Umgang mit Tieren eher viel verantwortungsbewußter verwendet werden, denn sonst wird er zunehmend inflationär gebraucht.
Wenn wir uns schon mit der "Würde des Menschen" so schwer tun, dann doch erst recht mit einer "Würde des Tieres"! Oder liegt es etwa daran, dass wir unser Mensch-Sein selbst weniger verstehen als das Tier-Sein?
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur der, der sich wirklich ernsthaft bemüht dem "Menschsein" auf die Spur zu kommen, sich selbst und den anderen Menschen ernstnimmt und achtet, dann von selbst auch eine echte Verantwortung und Zuneigung für unsere Mitgeschöpfe entwickelt. Sogenannte "Tierliebe", die gerne vorgeschoben wird, um sich gegen die "erste Pflicht" des Menschen zu rechtfertigen, sich selbst und den Mitmenschen zu achten und zu respektiern, betrachte ich stets mit großer Skepsis. Mit solchen "Tierliebhabern" ist es oft nicht weit her -
... denn wer wirklich mit dem Menschen "sprechen" kann, der kann erst recht auch mit Tieren "sprechen"!
Aber zurück zu Deinem Anliegen mit möglichst vielen "Lebewesen" in Kontakt zu treten. Habe Dir dazu ein paar Fernseh-Dokumentationen zusammengestellt, die das Thema sachlich behandeln aber spirituell nicht überhöhen - denn erst in der "vernünftigen Betrachtung" offenbart sich einem diese geheimnisvolle Dimension, was Vertrauen, Verstehen und richtige Kommunikation alles vermag. Vielleicht kannst Du Dir ja die eine oder andere Sendung selbst besorgen oder unter den aufgeführten Namen im Internet weitere wichtige Information zu Deinem Anliegen erhalten.
Allgemeines zum Thema (kurz und bündig):
Dr. Doolittle lässt grüßen – Mit Tieren sprechen (3sat,31.05.06,15:30)
Am meisten gibt es wohl zu diesem Thema von Hunden und Pferden:
Die Pferdeflüsterer (Monty Robert, Andrea Kutsch)
Hund oder Katze – wer ist klüger (3sat, 09.01.05,20.15)
zu Schimpansen und Gorillas:
Sternstunde Philosophie (Jane Goodall; 3sat, 01.04.07, 09:15)
Mensch - Gorilla (Jörg Hess; 3sat, 01.08.07 21:10)
Zu Tieren in der Luft und im Wasser:
Der Vogelflüsterer (ARD,18.06.06,18:00)
Der Robbenflüsterer von Hagenbeck (N3,17.07.06,18:15)
Abenteuer Erde: Delphintherapie (HR3,23.03.05,20:45)
Der mit dem Hai spricht (Erich Ritter, ARD,19.5.2003)
(... diese Dokumentation beeindruckt mich persönlich am meisten, weil sie zeigt, wie weit der Mensch in die uns doch so fremde Tierwelt vorzudringen vermag!)
bis hin zu einem kleinen Auszug von "Menschenflüsterern" unserer Tage:
Lebenslinien: Aus Gegnern Freunde machen - Der Fanbetreuer Heino Hassler (BR,23.05.06,02:35)
Von Männern und Mustangs (Mike Buchanan; arte,08.07.07,14.55)
Das Mörder-Projekt (Phönix,06.06.06,22:15)
Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben
Gruß Franz
Tut mir leid: ein vielleicht unpassendes Abgleiten vom Thema.
Aber mir liegt daran zu sprechen: mit allen Lebewesen. Und zwar nicht über den anderen oder über mich, sondern einfach miteinander.
Hallo runner,
... wenn Du Dich bei diesem Anspruch hoffentlich nicht übernimmst?!
... Hunde, Pferde vielleicht noch ...
aber z.B. bei Kakerlaken - obwohl, es soll ja inzwischen sogar "Kakerlaken-Flüsterer" geben.
... man kann aber anscheinend viel Geld damit verdienen
Jetzt aber ernst!
In der Tat sehe ich im Umgang mit den Tieren, wie auch im Umgang mit der gesamten Schöpfung einen Spiegel, der uns die Würde des Menschen offenbart. Allerdings finde ich es nicht besonders hilfreich z.B. gleich "Menschenrechte für Menschenaffen" einzufordern - grundsätzlich sollte der "Würdebegriff" im Umgang mit Tieren eher viel verantwortungsbewußter verwendet werden, denn sonst wird er zunehmend inflationär gebraucht.
Wenn wir uns schon mit der "Würde des Menschen" so schwer tun, dann doch erst recht mit einer "Würde des Tieres"! Oder liegt es etwa daran, dass wir unser Mensch-Sein selbst weniger verstehen als das Tier-Sein?
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur der, der sich wirklich ernsthaft bemüht dem "Menschsein" auf die Spur zu kommen, sich selbst und den anderen Menschen ernstnimmt und achtet, dann von selbst auch eine echte Verantwortung und Zuneigung für unsere Mitgeschöpfe entwickelt. Sogenannte "Tierliebe", die gerne vorgeschoben wird, um sich gegen die "erste Pflicht" des Menschen zu rechtfertigen, sich selbst und den Mitmenschen zu achten und zu respektiern, betrachte ich stets mit großer Skepsis. Mit solchen "Tierliebhabern" ist es oft nicht weit her -
... denn wer wirklich mit dem Menschen "sprechen" kann, der kann erst recht auch mit Tieren "sprechen"!
Aber zurück zu Deinem Anliegen mit möglichst vielen "Lebewesen" in Kontakt zu treten. Habe Dir dazu ein paar Fernseh-Dokumentationen zusammengestellt, die das Thema sachlich behandeln aber spirituell nicht überhöhen - denn erst in der "vernünftigen Betrachtung" offenbart sich einem diese geheimnisvolle Dimension, was Vertrauen, Verstehen und richtige Kommunikation alles vermag. Vielleicht kannst Du Dir ja die eine oder andere Sendung selbst besorgen oder unter den aufgeführten Namen im Internet weitere wichtige Information zu Deinem Anliegen erhalten.
Allgemeines zum Thema (kurz und bündig):
Dr. Doolittle lässt grüßen – Mit Tieren sprechen (3sat,31.05.06,15:30)
Am meisten gibt es wohl zu diesem Thema von Hunden und Pferden:
Die Pferdeflüsterer (Monty Robert, Andrea Kutsch)
Hund oder Katze – wer ist klüger (3sat, 09.01.05,20.15)
zu Schimpansen und Gorillas:
Sternstunde Philosophie (Jane Goodall; 3sat, 01.04.07, 09:15)
Mensch - Gorilla (Jörg Hess; 3sat, 01.08.07 21:10)
Zu Tieren in der Luft und im Wasser:
Der Vogelflüsterer (ARD,18.06.06,18:00)
Der Robbenflüsterer von Hagenbeck (N3,17.07.06,18:15)
Abenteuer Erde: Delphintherapie (HR3,23.03.05,20:45)
Der mit dem Hai spricht (Erich Ritter, ARD,19.5.2003)
(... diese Dokumentation beeindruckt mich persönlich am meisten, weil sie zeigt, wie weit der Mensch in die uns doch so fremde Tierwelt vorzudringen vermag!)
bis hin zu einem kleinen Auszug von "Menschenflüsterern" unserer Tage:
Lebenslinien: Aus Gegnern Freunde machen - Der Fanbetreuer Heino Hassler (BR,23.05.06,02:35)
Von Männern und Mustangs (Mike Buchanan; arte,08.07.07,14.55)
Das Mörder-Projekt (Phönix,06.06.06,22:15)
Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben
Gruß Franz
Zuletzt bearbeitet: