• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Gebt die Drogen frei!"

AW: "Gebt die Drogen frei!"

@nicandra
Ja, ich verstehe deine Kritik immernoch nicht. Wenn es deutlich weniger Ware auf dem Schwarzmarkt gäbe, würden auch weniger Menschen süchtig werden.

Ich denke, dass du dich selbst eher nicht verstehst. Weniger Ware auf dem Schwarzmarkt würde durch *Drogen Freigabe* erwirkt werden und die Drogenkartelle des Untergrunds gehen Bankrott, weil die Drogen frei sind.

Es werden mehr Menschen süchtig, wenn die Drogen noch stärker verboten werden. Das ist ein Aspekt, den du noch nicht erkennen möchtest.

Werbung:

Den ich nicht erkennen "möchte"? Versuchst du, mich zu deiner Meinung zu bekehren? Angenommen man verbietet nicht nur Schusswaffen, sondern nimmt auch jedem, der eine mit sich führt, dieselbe weg. Würden dann mehr Menschen mit Schussverletzungen herumlaufen? Bei allem Respekt, aber das ist doch unlogisch!

Den ich nicht erkennen "möchte"? Versuchst du, mich zu deiner Meinung zu bekehren? Angenommen man verbietet nicht nur Schusswaffen, sondern nimmt auch jedem, der eine mit sich führt, dieselbe weg. Würden dann mehr Menschen mit Schussverletzungen herumlaufen? Bei allem Respekt, aber das ist doch unlogisch!

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Drogen und Schusswaffen!
Man schießt nicht auf sich selber, weil einem die Wirkung - wenn auch vielleicht nur kurzfristig - gut tut! :D

du sprichst davon den konsum zu verbieten.

aber wie willst du drogen aus ner blutbahn wegnehmen? aussaugen, blut waschen und wieder reinlaufen lassen?

wenn du den konsum verbietest kriminalisierst du v.a. jugendliche.

ich wünsch dir viel spaß beim bauen von jugendknästen.
so ein bißchen knast zwischendurch in abwechslung mit der schule schadet ja nicht, die kids brauchen schließlich disziplin, dass was aus ihnen wird.
außerdem würde die baubranche würde boomen, die braucht das...

hier wieviel nach alkohol eingeliefert wurden:

094_2009_55_a_780.jpeg

und hier eine drogenstatistik (sogar eine langzeitstatistik von den siebzigern bis zweitausendacht), die die prozentzahlen vom konsumverhalten und die entwicklung zu illegalen drogen gut darstellt (sind nur die, die erwischt wurden, dunkelziffer exclusive). der konsum insgesamt sinkt, obwohl früher schärfer verfolgt wurde und es heute die eigenbedarfsklausel gibt.

Jugendliche-Tatverdaechtige1.gif

also keine panik vor der legalisierung!

@ dissidentin
Eine strengere Verfolgung auch des Konsums würde doch den Großteil der illegalen Ware aus dem Verkehr ziehen können. Ich halte das einfach für eine logische Notwendigkeit für die Durchsetzung des Handelsverbots.

du träumst einfach bloß, wenn du glaubst dass das konsumverbot auch für einen rückgang des konsums und somit für eine zerstörung des illegalen marktes sorgen würde.

Die Musikindustrie argumentiert ähnlich bei ihrem Wunsch nach Verfolgung von produktpiraterie.

das ist tatsächlich ähnlich, weil auch hier eine verfolgung größtenteils jugendliche kriminalisieren würde. verfolgung wirkt sich nicht wesentlich auf das konsumverhalten aus, die bewegung des konsumverhaltens hat andere hintergründe.

Das btmg regelt doch auch den Verkehr von verschreibungspflichtigen Medikamenten, also auch neuroleptika, seditiva, Psychopharmaka, wie das von dir erwähnte ritalin, oder?

ja und?

hier in dem thread gehts ja nicht um eine abschaffung des kompletten btmgs, sondern es wird eine änderung des btmg diskutiert, um einen sinnvolleren, da realitätsbezogeneren, umgang mit rauschmitteln und deren konsumenten herbeizuführen.

Auch da gibt es kontroverse Diskussionen, die
1) insofern mit der Legalisierungsdiskussion verbunden sind, als dass die entsprechenden Medikamente Teil desselben Gesetzes sind und

ich glaub nicht, dass hier zur diskussion gestellt wird alle medikamente plötzlich rezeptfrei rauszugeben, damit jeder fröhlich und durcheinander seine pillen schlucken kann.

2) sich im Kern mit demselben Problem herumschlagen: macht die aktuelle Reglementierung überhaupt Sinn und wer ist der große Gewinner? (richtig: die pharmaindustrie).

ich möchte gar nicht wissen, wer an dem verbot alles verdient. das würde weite teile meines doch noch einigermaßen vertrauensvollen weltbildes ins wackeln bringen.

im falle einer legalisierung von grünzeugs wäre die pharmaindustrie nicht der gewinner, bei den chemischen sachen wohl schon, weil dort die infrastruktur bereits vorhanden ist. in erster linie wäre aber der zahler von steuern und sozialabgaben der gewinner, weil diese sinken würden, sprich du, ich und alle anderen hier.

wie gesagt ist in den niederlanden der konsum harter drogen auch nicht anders als bei uns, sondern sogar geringer, obwohl diese dort viel leichter erhältlich sind und psychedelische drogen wie bestimmte pilze oder trüffel dort frei verkäuflich sind.

Ich finde es fragwürdig, dass einerseits bestimmte Rauschmittel als illegal tituliert werden und andererseits jeder fünfte unfreiwillig abhängig von Psychopharmaka ist. Aber einen ernsten Lösungsvorschlag habe ich leider nicht.

nicht nur psychopharmaka, sondern auch von anderen medikamenten. nach dem alkohol ist die medikamentensucht die zweitgrößte (zigaretten und kaffee lass ich da mal raus)

2010-11-15-mpu-statistik-2009.jpg

fazit: es gibt gesündere wege nen rauschzustand zu bekommen, wenn diese ohne angst vor repressalien gegangen werden könnten und noch dazu weniger schädliche rauschmittel auf dem markt wären bei kontrollierter abgabe, gäbe es weniger krankenhausaufenthalte und wahrscheinlich kaum mehr todesfälle.

rausch.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nicht gesagt, dass alle Medikamente rezeptfrei herausgegeben werden sollten, im Gegenteil. Ich habe den Vorschlag gemacht darüber nachzudenken ob ein Tausch bestimmter Substanzen innerhalb des btmg Sinn machen könnte. Z.B. Ein gesundheitsschädigendes, überflüssiges Medikament auf den Index, Marihuana in die Anlage der verschreibungspflichtigen Substanzen.

Ich habe nicht gesagt, dass alle Medikamente rezeptfrei herausgegeben werden sollten, im Gegenteil. Ich habe den Vorschlag gemacht darüber nachzudenken ob ein Tausch bestimmter Substanzen innerhalb des btmg Sinn machen könnte. Z.B. Ein gesundheitsschädigendes, überflüssiges Medikament auf den Index, Marihuana in die Anlage der verschreibungspflichtigen Substanzen.

ich wär nicht dafür, dass es verschreibungspflichtig wäre sondern frei verkäuflich (ab einem gewissen mindestalter).
ein marijuanakonsument ist doch kein kranker, jedenfalls nicht kränker als ein biertrinker.
in erster linie ist das für die konsumenten ein genussmittel, wenns auch eine heilwirkung haben kann bei schmerzen oder ähnlichem...
bei einem alkoholkater wirkt das beispielsweise sehr lindernd. ;)

warum gehst du nicht auf die argumente ein?

Zuletzt bearbeitet:

Welche Argumente? Ich steh' voll auf dem Schlauch. Tut, mir leid, aber ich habe den Eindruck, wir haben aneinander vorbeigeredet. Mir war bewusst, dass du für die totale Freigabe plädierst. Das ist aber völlig unrealistisch, genauso, wie die beiden legalen Drogen Alkohol und Nikotin mal eben ins btmg aufzunehmen - unter anderem aus dem Grund, den Allfred schon nannte.
Deswegen habe ich gefühlte fünf mal auf das btmg hingewiesen, in dessen Rahmen die Argumente der Befürworter der Freigabe Ja evtl etwas bewegen kann. Aber nein, du willst nach den Sternen greifen.

Welche Argumente? Ich steh' voll auf dem Schlauch. Tut, mir leid, aber ich habe den Eindruck, wir haben aneinander vorbeigeredet. Mir war bewusst, dass du für die totale Freigabe plädierst. Das ist aber völlig unrealistisch, genauso, wie die beiden legalen Drogen Alkohol und Nikotin mal eben ins btmg aufzunehmen - unter anderem aus dem Grund, den Allfred schon nannte.

nicht mehrheitsfähig ist kein grund.
inhaltsbezogene argumente wären gründe.

wenn ein bewusstsein für den sinn einer legalisierung geschaffen wird, könnte langfristig eine mehrheit gewonnen werden, zumal auch ein generationswechsel ansteht.

Deswegen habe ich gefühlte fünf mal auf das btmg hingewiesen, in dessen Rahmen die Argumente der Befürworter der Freigabe Ja evtl etwas bewegen kann. Aber nein, du willst nach den Sternen greifen.

du tust so als ob es diese argumente nicht schon längst gäbe.

nicht mehrheitsfähig ist kein grund.
inhaltsbezogene argumente wären gründe.

wenn ein bewusstsein für den sinn einer legalisierung geschaffen wird, könnte langfristig eine mehrheit gewonnen werden, zumal auch ein generationswechsel ansteht.

du tust so als ob es diese argumente nicht schon längst gäbe.

Ja, aber mit diesen Argumenten kann ich mich nicht identifizieren.
Das Argument mit dem Generationswechsel ist wohl ein Schnitt ins eigene Fleisch. Soweit ich weiß tendiert die heutige Jugend stärker zu konservativen Werten. Und mit 25 gehöre ich übrigens zu dieser nächsten Generation. Die Befürworter der Freigabe sind doch nicht die jungen Leute, sondern ihre Eltern.

Werbung:

Ja, aber mit diesen Argumenten kann ich mich nicht identifizieren.
Das Argument mit dem Generationswechsel ist wohl ein Schnitt ins eigene Fleisch. Soweit ich weiß tendiert die heutige Jugend stärker zu konservativen Werten. Und mit 25 gehöre ich übrigens zu dieser nächsten Generation. Die Befürworter der Freigabe sind doch nicht die jungen Leute, sondern ihre Eltern.

das lässt sich beheben durch aufklärung ;)

Zurück
Oben