• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Gebt die Drogen frei!"

AW: "Gebt die Drogen frei!"

Okay, bitte sage mir dann, wie es passieren konnte, daß Fernsehen und PC (-spiele) für hundertausende zur Droge wurden. Und wie es kommt, daß wir heute vor dem nie gekannten Phänomen stehen, daß Zehntausende Minderjährige nach verschiedenen Drogen süchtig sind. Wenn Liberalisierung die Lösung ist - gerade die Droge Medien führt das aber sowas von ad absurdum!

Ist das vielleicht der Grund, warum ihr beide diese Argumentationslinie wohlweislich ignoriert?

Nein, ich zumindest nicht. Ich dachte nur, wir diskutieren hier über "Betäubungsmittel".

Daß Fernsehen und PC (-spiele) bei Kindern und Jugendlichen zur Droge werden, hat mMn weniger mit der Liberalisierung zu tun, als mit der zunehmenden sozialen Verwahrlosung.
Wie willst Du dieses Problem lösen? Fernsehen, Computer, Internet wieder abschaffen?

Aber Verbote auch nicht, oder? Denn wenn das die Lösung wäre, gäb's ja keine Junkies.
Liberalisierung würde wenigstens die gesundheitlichen Schäden durch Abgabe von kontrolliertem "Stoff" verringern und den Suchtkranken ein menschwürdiges Leben ermöglichen.

Wie lange noch lassen wir das Schicksal von Suchtkranken in der Hand von kriminellen Drogenbaronen?
Solange bis sie wie in Mexiko die "Macht" übernehmen?
Ist es nicht an der Zeit, ihnen die Grundlage ihrer Macht, den Drogenhandel aus der Hand zu nehmen?

lg. eule

Werbung:

Axl
Mal eine konkrete Frage: Was findest Du an meiner Aussage denn beleidigend?

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich sage es Dir trotzdem.

Alles. Deshalb habe ich den Beitrag gelöscht.

Eines darfst Du Dir ins Stammbuch schreiben. Mit solchen "statements" schadest Du der "legalize" Bewegung mehr als so mancher "bornierte" Gegner.

lg.eule

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich sage es Dir trotzdem.

Alles. Deshalb habe ich den Beitrag gelöscht.

Eines darfst Du Dir ins Stammbuch schreiben. Mit solchen "statements" schadest Du der "legalize" Bewegung mehr als so mancher "bornierte" Gegner.

lg.eule

Liebe Eule,

wie soll man mit den Unwissenden denn diskutieren, wenn sie die vielen Argumente nicht wahrhaben wollen und immer wieder mit der selben Leier versuchen das Thema zu torpedieren?

Nein, ich zumindest nicht. Ich dachte nur, wir diskutieren hier über "Betäubungsmittel".

Daß Fernsehen und PC (-spiele) bei Kindern und Jugendlichen zur Droge werden, hat mMn weniger mit der Liberalisierung zu tun, als mit der zunehmenden sozialen Verwahrlosung.
Wie willst Du dieses Problem lösen? Fernsehen, Computer, Internet wieder abschaffen?
Lasche Eltern SIND eine Folge von Liberalisierung.

Wo mehr Freiheiten gewährt werden, werden sie auch genutzt. Wo man seine Kinder verwahrlosen lassen DARF, weil es im Gesetz erst ab einer sehr hohen Stufe eingriffsbedürftig ist, dann wird es getan, und genau das passiert hierzulande. Die direkte Folge: massenhaft verwahrloste Kinder, meist durch Medien. Folge davon: etwa 1/4 aller deutschen Schulabgänger sind nicht ausbildungsfähig und werden somit automatusch zu Leistungsempfängern auf Kosten aller. Ein Preis der Freiheit.

Aber Verbote auch nicht, oder? Denn wenn das die Lösung wäre, gäb's ja keine Junkies.
Verbote bessern die Situation zwar immer, lösen aber die Probleme nicht zuverlässig. Der Anspruch, man würde etwas verbieten und schon wäre das Problem wech, ist unrealistisch.

Fakt ist allerdings, daß durch verbotene Drogen deutlich weniger Menschen gesundheitliche Schäden erleiden. Das hatte ich verlinkt. Und da es nicht nur ein paar %, sondern ein drastischer Unterschied ist, finde ich das sehr überzeugend und pro Verbot.

Liberalisierung würde wenigstens die gesundheitlichen Schäden durch Abgabe von kontrolliertem "Stoff" verringern und den Suchtkranken ein menschwürdiges Leben ermöglichen.
Definiere "menschenwürdiges Leben" für Suchtkranke.

Das würde zudem bedeuten, daß der Stoff für alle leichter zugänglich wäre, und das finde ich absolut unzumutbar.

Was ich mir vorstellen könnte, ist die Abgabe für den konkret Kranken, der sich dann täglich im Krankenhaus vorstellt o.ä. - gelichzeitgi aber an seiner Sucht arbeiten muß. Es kann nicht sein, daß der Staat Sucht frei finanziert.

Wie lange noch lassen wir das Schicksal von Suchtkranken in der Hand von kriminellen Drogenbaronen?
Solange bis sie wie in Mexiko die "Macht" übernehmen?
Ist es nicht an der Zeit, ihnen die Grundlage ihrer Macht, den Drogenhandel aus der Hand zu nehmen?
Das wirst Du nie schaffen. Suchtmittel werden IMMER Abnehmer finden, solange die Welt so ist, wie sie ist. Und Sucht wird IMMER einen negativen Beigeschmack haben und hoffentlich nie eine Modeerscheinung á la "Ich hole mit jetzt mal meinen täglichen Schuß, juche!".

Wo immer Menschen am Elend anderer verdienen, muß das bekämpft werden - aber sicher nicht, indem man den Zugang zum Suchtmittel leicht macht.

Zudem wird der Untergrund immer auch an Neueinsteigern verdienen oder Menschen, die sich nicht trauen, zum Arzt zu gehen. Davon gibt es sehr sehr viele - auch schon bei den legalen Drogen.

...Suchtmittel werden IMMER Abnehmer finden...

Du schreibt es schon richtig.
Es gab immer Rauschmittel und es wird sie auch immer geben.
Selbst Tiere berauschen sich. Es ist ganz natürlich.
Doch der Mensch hat in der heutigen Welt einen rituellen Umgang größtenteils verloren und die ist u.a. auch durch die Verklärung und Anti-Drogenpropaganda zu verdanken.

Also wozu sollten Drogen weiter verboten sein?
Weil man dann die Süchtigen schneller umbringt?
Weil man die Drogenbarone weiter an Macht gewinnen lassen will?
Weil die Drogengelder so gut im Waffen- und Menschhandel investiert werden?
Weil man die Mensche so gut manipulieren und bevormunden kann?

Bitte benenne doch nur einen vernünftigen Grund, warum man die bisherige Verteufelung von Drogen und den War on drugs so weiterführen sollte.

Du schreibt es schon richtig.
Es gab immer Rauschmittel und es wird sie auch immer geben.
Selbst Tiere berauschen sich. Es ist ganz natürlich.
Doch der Mensch hat in der heutigen Welt einen rituellen Umgang größtenteils verloren und die ist u.a. auch durch die Verklärung und Anti-Drogenpropaganda zu verdanken.
Was denn für Rituale? Was stellst du Dir vor? Nettes gemeinsames Kiffen vor der Schule?
Es gibt viele Rituale (etwa gehoben: standardmäßig bestimmte Alkoholika bei bestimmten Gerichten, oder Anstoßen mit Sekt/Schampus, um das neue Jahr zu begrüßen). Ich weiß aber echt nicht, was Dir in Bezug auf bewußtseinserweiternde Drogen so vorschwebt. Und ich lasse meine Phantasie lieber nicht weiter spielen, sonst werde ich sehr zynisch.

Bitte benenne doch nur einen vernünftigen Grund, warum man die bisherige Verteufelung von Drogen und den War on drugs so weiterführen sollte.
Schlicht: um die sich gesetzmäßig bildende Schicht von Neukonsumenten zu vermeiden.

Gerade in Problemzeiten wie diesen, wo gerade junge Menschen immer mehr Halt und Orientierung verlieren, wäre es absolut hirnrissig, die nächste Droge unters Volk zu werfen - weil genau abzusehen ist, was passiert.

Das war jetzt nicht schwer, oder?

Schlicht: um die sich gesetzmäßig bildende Schicht von Neukonsumenten zu vermeiden.

Gerade in Problemzeiten wie diesen, wo gerade junge Menschen immer mehr Halt und Orientierung verlieren, wäre es absolut hirnrissig, die nächste Droge unters Volk zu werfen - weil genau abzusehen ist, was passiert.

Das war jetzt nicht schwer, oder?

Wenn das der einzige Dir bekannte Grund dafür ist, um den War on drugs aufrecht zu erhalten, dann hast Du wirklich nichts kapiert.

Das Argument wurde mit Tatsachen und Fakten mehrfach widerlegt und es gibt dutzende andere Gründe, die FÜR die FREIGABE von WIRSUBSTANZEN sprechen.

Deine hypothetischen Annahme ist unbegründet.

Guten Wochenstart
wünscht
Axl

Wenn das der einzige Dir bekannte Grund dafür ist, um den War on drugs aufrecht zu erhalten, dann hast Du wirklich nichts kapiert.

Das Argument wurde mit Tatsachen und Fakten mehrfach widerlegt und es gibt dutzende andere Gründe, die FÜR die FREIGABE von WIRSUBSTANZEN sprechen.

Deine hypothetischen Annahme ist unbegründet.

Ich habe sie begründet, am Beispiel anderer neuer Drogen (Fernsehen, PC-Spiele). Du hast hier schlicht Unrecht.

Wenn ich es recht sehe, feiert dieser Thread bald sein Einjähriges und es ist schlichtweg eine Anmaßung zu fordern, man möge erst einmal gut 200 Beiträge lesen, bevor man sich zum Thema "Legalisierung von Stoffen nach Anlage I bis III Betäubungsmittelgesetz" äußern dürfte. "Wirksubstanzen" ist ohnehin ein viel weitergehender Begriff, der hier nicht überzeugend fasst, aber die Wir-Substanzen des aktivFreidenkers finde ich top, die sollten wir zulassen.
Es sollte einfach genügen, wenn sich Menschen aus persönlicher Überzeugung, leidvoller Erfahrung oder Sorge um ihre Kinder und Mitmenschen gegen die Legalisierung psychodelischer Drogen über den Rahmen dessen hinaus aussprechen, was die Menschheit schon seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden begleitet. Diese Menschen, zu denen ich auch mich zähle, können verlangen ernst genommen zu werden, wer sie verlacht, für borniert, dumm oder altmodisch hält, sollte sich fragen, ob er nicht selbst in seiner Person und wie er sich darstellt einen guten Grund gegen die Legalisierung bewusstseinserweiternder Drogen liefert.
Die Standpunkte sind klar, wer das Btm-Gesetz abschaffen will, dem steht es frei, den Protest zu mobilisieren. Good luck!

Werbung:

Vielleicht habt ihr wirklich recht.

Sperren wir doch alle Süchtigen ein ~
verbieten wir all das, was Süchtig machen kann
und all jenes, was auf irgendeine Weise gefährlich ist.

Normen wir die Gesellschaft immer weiter
und zwischen kollektiven Massenbesäufnis auf dem Oktoberfest
und dem Zechgelagen nach dem Fußballspiel,
wird alles andere VERBOTEN und STRAFE gestellt.
:wut3::wut3::wut3:

Zurück
Oben