• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gar lustig ist das Pfaffenschwein

Und hätten Frauen die gleiche Chance auf Bildung gehabt, gäbe es noch mehr Gedanken über Gott und die Welt.
Was willst du damit aussagen?
Gott nahe stehen, heißt noch lange nicht, zu wissen was 'Gott' ist.
Was wäre dann die Aufgabe,fragen wir Manden:)
Entweder,so wie ich das sehe,hat er alle Attribute oder keine:dontknow:und was das erkennen angeht geht,...:dontknow:
Schwarmintelligenz könnte man meinen:blume2:
 
Werbung:
Die Intelektuellen Primitivitäten der Menschheit sind noch harmlos gegen die sinnlichen ! Welche Intelektuelle Einfältigkeit könnte so barbarisch sein, wie die Sexualität ? Desweiteren popeln wir Menschen und hocken primitiv auf der Toilette !

Mir ist es egal, ob die Leute glauben oder nicht. Ja auch mich besänftig es Einsteins Meinungen zu lesen. Aber ein hohes intelektuelles Niveau geht nicht zwangsläufig mit Atheismus einher. Einige große Denker nahmen sogar die Bibel für bare Münze. Wenn ich intelektuell gefragt werde, so halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass dieses Universum eines von vielen ist und möglicherweise Produkt einer Computersimulation . Und wer weiß, ob diese Computersimulation oder dieses materielle Universum von vielen nicht Wert auf religiösen Glauben legt ?

Du Ferenc, scheinst einen Pantheismus oder Atheismus zu vertreten. Offen bleibt aber bei deiner Denkweise, wie es zur Existenz dieses Universums kam ? Zwar bleibt dieses Frage aufgrund des Regressionsarguemnts auch bei Bestehen mehrerer Universen ungelöst, aber sie steht intelektuell auf gleicher Augenhöhe wie das Glaubensargument !

PS : Warum die Primitivitäten und Boshaftigkeiten der Menschen und das Leid in der Welt existiert kann natürlich auch der Glaube keinem menschlichen Verstand näherbringen und ein überzeugendes Argument dafür liefern !
Wissenschaft und Theologie,...toll geworden:haare:
 
Die Intelektuellen Primitivitäten der Menschheit sind noch harmlos gegen die sinnlichen ! Welche Intelektuelle Einfältigkeit könnte so barbarisch sein, wie die Sexualität ? Desweiteren popeln wir Menschen und hocken primitiv auf der Toilette !

Höre augenblicklich mit dem Tourette Syndrom artigen Unfug auf, das passt gar nicht zu dir!

Hier meine Meinung zu Gott/ den Göttern, kluger und einsichtiger als Protagoras kann man das nicht formulieren:

Von den Göttern vermag ich nichts festzustellen, weder, dass es sie gibt, noch dass es sie nicht gibt, noch, was für eine Gestalt sie haben; denn vieles hindert ein Wissen hierüber; die Dunkelheit der Sache und die Kürze des menschlichen Lebens.

Protagoras von Abdera 481-411 vor dem von den Pfaffen erfundenen Heils Tischler.
 
Was wäre dann die Aufgabe,fragen wir Manden:)
Entweder,so wie ich das sehe,hat er alle Attribute oder keine:dontknow:und was das erkennen angeht geht,...:dontknow:
Schwarmintelligenz könnte man meinen:blume2:

Aufgabe wäre, Gott wirklich zu erfahren, danach könnte man forschen, was 'Gott' eigentlich wirklich ist und ich denke, wir waren noch nie von 'Gott' getrennt, eher weg gerannt durch Mythen, Legenden und Heldengeschichten.
Der 'Mann' (Priester) sich ein Vorrecht auf Gott nahm um zu knechten...
 
Aufgabe wäre, Gott wirklich zu erfahren, danach könnte man forschen, was 'Gott' eigentlich wirklich ist und ich denke, wir waren noch nie von 'Gott' getrennt, eher weg gerannt durch Mythen, Legenden und Heldengeschichten.
Der 'Mann' (Priester) sich ein Vorrecht auf Gott nahm um zu knechten...

Klug gedacht, aber ich fürchte uns geht es wie Moses, sein Antlitz so es ihn gibt können wir nicht schauen, es fehlen uns einfach in dieser Existenz die Möglichkeiten dazu, das mutet etwa so an als wolle ein Mensch mit dem Dreirad zum Mond fahren, ein vollkommen aussichtsloses Unterfangen.

Die Pfaffen Grusel Herrsch Märchen, mögen in der Kindheit der Menschheit plausibel erschienen sein, heutigen Tages an einen Gott "glauben" wollen welcher böse ist wenn man nicht oder zu wenig an ihn glaubt, oder seinen Sohn sich selbst zum "Opfer" bringen muss, da er sich sonst nicht beruhigen kann, ist eine unfassbar dreiste Trottelei, derlei Unfug im 21. Jahrhundert für wahr halten wollen ist eine nicht mehr Überbietbare Trottelei, ja wenn da nicht die Gewohnheit, und Untertänigkeit des Massenmenschen unter die gewohnte Obrigkeit wäre..;)
 
Klug gedacht, aber ich fürchte uns geht es wie Moses, sein Antlitz so es ihn gibt können wir nicht schauen, es fehlen uns einfach in dieser Existenz die Möglichkeiten dazu, das mutet etwa so an als wolle ein Mensch mit dem Dreirad zum Mond fahren, ein vollkommen aussichtsloses Unterfangen.

Die Pfaffen Grusel Herrsch Märchen, mögen in der Kindheit der Menschheit plausibel erschienen sein, heutigen Tages an einen Gott "glauben" wollen welcher böse ist wenn man nicht oder zu wenig an ihn glaubt, oder seinen Sohn sich selbst zum "Opfer" bringen muss, da er sich sonst nicht beruhigen kann, ist eine unfassbar dreiste Trottelei, derlei Unfug im 21. Jahrhundert für wahr halten wollen ist eine nicht mehr Überbietbare Trottelei, ja wenn da nicht die Gewohnheit, und Untertänigkeit des Massenmenschen unter die gewohnte Obrigkeit wäre..;)

Ich kann das Wort Moses nicht mehr hören. :hamster:

Höre auf Sufis, für mich nachvollziehbarer, obwohl ich noch nicht viel von ihnen gelesen habe.
Mir reicht meine Erfahrung und danach 'baue' ich selbst, was zusammen gehört. :kuss5:

Müsste mich mal intensiver damit beschäftigen.
Im Kreis sich selbst drehen, braucht man eigentlich nicht, denke ich.
Eher vom Ganzem, die Einzelteile besser verstehen durch einkreisen. (Komplexität/ Zusammenhänge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe wäre, Gott wirklich zu erfahren, danach könnte man forschen, was 'Gott' eigentlich wirklich ist und ich denke, wir waren noch nie von 'Gott' getrennt, eher weg gerannt durch Mythen, Legenden und Heldengeschichten.
Der 'Mann' (Priester) sich ein Vorrecht auf Gott nahm um zu knechten...
Der Zauberer war vor dem Priester,also müßte hier der Ansatz sein:blume2:
 
Ich kann das Wort Moses nicht mehr hören. :hamster:

Höre auf Sufis, für mich nachvollziehbarer, obwohl ich noch nicht viel von ihnen gelesen habe.
Mir reicht meine Erfahrung und danach 'baue' ich selbst, was zusammen gehört. :kuss5:

Müsste mich mal intensiver damit beschäftigen.
Im Kreis sich selbst drehen, braucht man eigentlich nicht, denke ich.
Eher vom Ganzem, die Einzelteile besser verstehen durch einkreisen. (Komplexität/ Zusammenhänge)

Tschuldigung, dieses alte jüdische Droh Schreckgespenst geht mir auch schon auf die Nerven.;)

Doch hier ein wirklich weiser alter Mann welcher sich sehr vorsichtig und lauteren Denkens dem nicht begreifbaren anzunähern versucht:

Sein und Nichtsein sind ungetrennt durcheinander,
ehe Himmel und Erde entstehen,
So still, so leer!
Allein steht es und kennt keinen Wechsel.
Es wandelt im Kreis und kennt keine Unsicherheit.
Man kann es fassen als die Mutter der Welt.
Ich weiß seinen Namen nicht.
Ich bezeichne es als Sinn.
Mich mühend seine Art zu künden,
nenne ich es Groß.
Groß, damit meine ich: immer im Fluße.
Immer im Fluße, damit meine ich: in alle Ferne.
In alle Fernen, damit meine ich: in sich zurückkehrend.

Laotse, Tao de King, Das Buch des Alten von Sinn und Leben (China um 600 v0r dem albernen Heilstischler)
 
Werbung:
Zurück
Oben