Ei Ferenc, nicht ich habe diese Zusamenfassung geschrieben sondern Calvin bzw. der Übersetzer . Weder widerspiegelt der Text meine Meinung, noch meine autitstische Spitzfindigkeiten. Dennoch sollte die Institutio von Calvin , welcher sicherlich eine wesentlich höhere Intelligenz als du hatte zum Denken anregen können und nicht sofort als Unsinn abetan werden. Da dir jedoch aufgrund deiner Stumpfheit der Draht zu religiösem Glauben fehlt, ziehst du deine mittelmäßige und kränkliche Vernunft zu Rate und meinst diese liefere dir klare Antworten !
Calvin war ein rigider dümmlicher Religionsfanatiker und wahrscheinlich Autist wie du, eine Seins Variante welche keinesfalls wie sich viele Autisten immer selbst weis machen wollen, zu erhöhter Sensibilität im Denken, und gehobenen Einsichten führt, sondern ganz im Gegenteil zu schablonenhaftem eingeengten Denken dessen fehlerhafte Resultate aber mit sektiererischem Eifer als Über Wahrheiten propagiert werden.
Im übrigen weißt du ja nicht einmal konkret wovon du sprichst, "Glaube, glauben" bedeutet "Unbewiesenes für wahr halten wollen" und gilt heutigen Tage beim überwiegenden Teil menschlicher geistiger Hantierung als Ausweis eines schwachen Verstandes, aber ausgerechnet bei den tiefsten Einsichten soll dieser dümmliche Vorgang plötzlich zu einer sakrosankten Übertugend geworden sein.
Warum nur? Dies reden die Trickbetrüger Pfaffen ihren denkschwachen und denkfaulen Schäfchen ein, und diese nehmen es begierig auf weil das ihre Durchschnitts und Spatzenhirne in den Rang von Denkern erhebt, meinen jedenfalls sie, und suggerieren ihnen die Pfaffen.
Ich nehme an du bist Asperger, und als solcher mit beachtlichen Begreifens Lücken und verminderter intellektueller Reife ausgestattet, und behaupte jetzt nicht ich würde dich beschimpfen, denn ich bin vom Fach, Behindertenpädagoge mit 23 Jahren Berufserfahrung, und ich weiß fachlich fundiert wovon ich rede.