Wenn eine Demonstration, die angemeldet war und bei der keine Straftaten begangen wurden, von der Polizei mit Wasserwerfern aufgelöst wird, dann werden Menschen am demonstrieren gehindert. Und wenn die Polizei schon im Vorfeld mit Wasserwerfern "auffährt", dann hat sie auch die Absicht dazu.
Fenster einschlagen gehört für mich nicht zum demonstrieren.
Was heißt "angemeldet" ? Ich kann auch einen Terroranschlag anmelden, das bedeutet aber nicht, dass er dadurch erlaubt ist. Wenn die Demonstration genehmigt war, dann gehört auch ein gewissen Ablauf bzw Rahmen dazu. Die Erlaubnis einer Demonstration ist ja kein Freibrief für alles, was den Leuten dann einfällt. Gab es seitens der Demonstranten wirklich keine Gesetzesübertretung ? Am von belair57 gezeigten Video, auf dem ein Polizist "der Kragen platzt" gab es ja zuvor Gesetzesübertretungen. Das entschuldigt zwar nicht das Kragenplatzen, aber ganz "unschuldig" war das arme Opfer der Polizeigewalt nicht.
Die Polizei fährt in der Regel auch mit Waffen auf. Das heißt nicht, dass sie die Absicht hat, diese auch zu benutzen. Das "Auffahren" heißt nur handeln können, wenn es die Situation verlangt. Erst nach Ausschreitungen diverses Gerät anzufordern, wäre sehr unklug.
Und das ist kein schnelles Urteil? Nur weil Du dieser Meinung bist, ist es kein vorschnelles Urteil?
Weder leichfertig noch schnell, denn ich kenne dich ja shcon eine Zeit lang, und über diese Zeit habe ich mir ein Urteil gebildet. Kann sein, dass es mich irre, aber ist es denn falsch ?
Ich wollte kein Bild verbreiten, sondern ich habe es oft genug selbst erlebt dass friedliche Demonstranten durch Einkesseln am Weitergehen gehindert wurden.
Ja, so wie der Polizeiconvoy auf belairs Video von den Demonstranten am Weiterfahren gehindert werden sollte. Zu welchem Zweck haben die das getan ?
Aus welchem Grund kesselt die Polizei ggf Demonstranten ein ? Ein möglicher Grund wäre, Demonstranten von Gegendemonstranten fern zu halten, um eine Eskalation zu vermeiden.
Auch mit dem Einsatz von Pfefferspray ist die Polizei nicht zimperlich. Wenn von Demonstranten gewalttätig werden, ist der Einsatz in dieser Form gerechtfertigt.
Nun, wer sich aufs Schlachtfeld begibt muss damit rechnen, sich eine Kugel einzufangen. Ob er nun Jäger, Pionier, Artillerist, Kriegsberichterstatter oder Sanitäter ist. Wer sich gegen den Wind stellt, bekommt oft Sand in die Augen. Wem das unerträglich erscheint, muss es halt bleiben lassen oder andere Wege suchen, seinen Willen durchzusetzen.
Du warst scheinbar noch nie auf einer Demo und wurdest noch nie von der "Staatsmacht" so derartig provoziert, dass Du Dir nicht mehr anders zu helfen wusstest als zurück zu schlagen.
Ich wurde zumindest noch nie Opfer von ungerechtfertigter Polizeigewalt. Und richtig, die "Staatsmacht" hat mich noch nie derartig provoziert, dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wusst als "zurück zu schlagen". Kein Wunder, ich lebe ja in Österreich.
Ich selbst bin durch und durch Pazifist und lehne jede Gewalt - von jeder Seite - ab. Ich ließ mich auch nie provozieren, aber ich kann verstehen dass manche Menschen es nicht können und selbst aggressiv werden.
Ich unterstelle Dir gar nichts, sondern Deine Kommentare zu meinen Beiträgen brachten mich zu dieser Meinung. Denn es ist vollkommen egal, welchen Missstand ich beschreibe, für Dich ist es keiner.
Ich sehe Mücken als Mücken und Elefanten als Elefanten. Als zu Elefanten ausgeblasene Mücken beliebe ich nach wie vor als Mücken zu bezeichnen. Auch versuche ich, sämtliche Situation und Konflikte möglichst unvoreingenommen zu betrachten, aber dennoch meine Erfahrung zu berücksichtigen. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Fernsehen lieber Polizisten gezeigt werden, die auf Demonstranten einprügeln als die Demonstranten, die zuvor auf die Polizisten eingeprügelt hatten.
Bist du etwa anderer Meinung ?