Uffzach
Active Member
In gewisser Weise legitimiert sich das System selbst, weil es ja Wahlen veranstaltet. Jedoch funktioniert das nur, wenn Individuen an der Wahl teilnehmen. Es handelt sich also in jedem Fall um eine Entscheidung des Individuums, ob es das System durch seineTeilnehme legitimiert. Ich entscheide mich dagegen.Das System legitimiert sich selbst, auch bei 10% Wahlbeteiligung. Stimmenthaltung ist leider kein Protest sondern unterstützt den Status Quo, die CDU bleibt dadurch bei 40%.
Protest kann nur durch gültige Wahl ausgedrückt werden, so ist die Spielregel. Nur die Stimmen aller "Verweigerer" für irgendwelche Parteien, die gerne auch unter 5% bleiben dürfen, drücken die Etablierten unter die üblichen Werte. Dadurch würde Protest sichtbar, Nicht- oder Ungültigwahl ist unsichtbar und bewirkt nichts.
Protest durch Wahlbeteiligung ist irrational, wenn man sich gegen die Legitimation entschieden hat. Auch ist jeglicher andere Protest irrational, denn dadurch, dass ich protestierte, akzeptierte ich ja, dass der Adressat meines Protestes in meinem Namen zu handeln habe. Wenn ich dies aber akzeptiere, akzeptiere ich dadurch das System, welches mich von vornherein entmündigt.
Ich protestiere also gar nicht, so wie ich auch nicht wähle. Ich stehe einfach außerhalb und habe mit dem Zirkus nichts zu tun.
In der unendlichen Sinnlosigkeit bzw Sinnfreiheit bewußten Seins kann man sich auf zwei Arten verhalten:
1. sinnloses bzw sinnfreies Tun
2. sinnloses bzw sinnfreies Nicht-Tun.
Ich entscheide mich für Pkt. 2, weil ich Anstrengungslosigkeit in jeglicher Hinsicht bevorzuge.
Zuletzt bearbeitet: