• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Für Welche Partei seid ihr ?

Welche Partei würdet ihr wählen ?

• CDU

Stimmen: 1 7,1%
  • SPD

Stimmen: 2 14,3%
  • Grüne

Stimmen: 0 0,0%
  • AFD

Stimmen: 5 35,7%
  • Linke

Stimmen: 6 42,9%
  • Andere

Stimmen: 2 14,3%
  • NPD

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    14
Werbung:
Ich fasse einmal zusammen.
Ich glaube kaum, dass Du dies wirklich neutral zu fassen vermagst! ;)
Demokratie ist die beschissenste aller Staatsformen......
Dacht' ich mir`s doch! ;)

Hallo Eule! Für Euch Österreicher trifft dieser Vorwurf so sicher nicht zu! Im Vergleich zu unserer in Deutschland praktizierten Sozialdemokatie seid ihr nämlich tatsächlich (noch) zu beneiden!

Zum Stichwort Demokratiequalität fällt mir übrigens für Österreich der Name Anton Pelinka ein, der im Jahr 2015 den Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch eines sozialdemokratisch orientierten Österreiches erhalten hat.

Grundsätzlich darf (natürlich nur von mir! :D) gesagt werden, dass die Demokratie sich weltweit noch im Windelalter und Schwindelalter befindet.

Die Demokratie ist eine so junge Staatsform, dass sie in den letzten 3000 Jahren von der Menschheit in ihren Urfunktionen noch gar nicht funktional in sinngebungshaft möglichen Gestaltungsformen bindungswirksamer Orientierung auch erkenntnisreich - als Abbild einer zukunftsorientierten Gesellschaft - im Voraus "wahr genommen" werden konnte!

.....wer kennt eine bessere?

Es gibt tatsächlich keine bessere Staatsform als die (noch nicht existierende) ideale Systemdemokratie einer Anti-Neidhammelgesellschaft aus biotiver Lebendsichtweise, welche im Geist der Menschen und ihrer Nationen den friedlichen Protest als Zünglein an der Waage für eine repräsentative Staatsform im Streben nach gerechter Machtverteilung in Stellvertretermechanismen in Teilhabemodellen von Teilseinsmodellen auszuüben in der Lage wäre.

Mein persönliches Eintreten für Mehr Demokratiequalität (in meinen unabhängigen Privatinitiativen) bedeutet zum Beispiel in erster Linie mehr Verständnis für Systemgerechtigkeit durch eine gedanklich begleitende Parallelwissenskulturpflege erzielen zu dürfen, welche (nicht nur für mich) dankbare Gedankenbrücken zu einer sehr alten und doch immer wieder sehr jungen Philosophie zu bauen vermag.

Bernies Sage

Ich glaube kaum, dass Du dies wirklich neutral zu fassen vermagst! ;)

Dacht' ich mir`s doch! ;)

Hallo Eule! Für Euch Österreicher trifft dieser Vorwurf so sicher nicht zu! Im Vergleich zu unserer in Deutschland praktizierten Sozialdemokatie seid ihr nämlich tatsächlich (noch) zu beneiden!

Zum Stichwort Demokratiequalität fällt mir übrigens für Österreich der Name Anton Pelinka ein, der im Jahr 2015 den Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch eines sozialdemokratisch orientierten Österreiches erhalten hat.

Grundsätzlich darf (natürlich nur von mir! :D) gesagt werden, dass die Demokratie sich weltweit noch im Windelalter und Schwindelalter befindet.

Die Demokratie ist eine so junge Staatsform, dass sie in den letzten 3000 Jahren von der Menschheit in ihren Urfunktionen noch gar nicht funktional in sinngebungshaft möglichen Gestaltungsformen bindungswirksamer Orientierung auch erkenntnisreich - als Abbild einer zukunftsorientierten Gesellschaft - im Voraus "wahr genommen" werden konnte!

Es gibt tatsächlich keine bessere Staatsform als die (noch nicht existierende) ideale Systemdemokratie einer Anti-Neidhammelgesellschaft aus biotiver Lebendsichtweise, welche im Geist der Menschen und ihrer Nationen den friedlichen Protest als Zünglein an der Waage für eine repräsentative Staatsform im Streben nach gerechter Machtverteilung in Stellvertretermechanismen in Teilhabemodellen von Teilseinsmodellen auszuüben in der Lage wäre.

Mein persönliches Eintreten für Mehr Demokratiequalität (in meinen unabhängigen Privatinitiativen) bedeutet zum Beispiel in erster Linie mehr Verständnis für Systemgerechtigkeit durch eine gedanklich begleitende Parallelwissenskulturpflege erzielen zu dürfen, welche (nicht nur für mich) dankbare Gedankenbrücken zu einer sehr alten und doch immer wieder sehr jungen Philosophie zu bauen vermag.

Bernies Sage

Das Zusammenfassen war auf die Beiträge bezogen. Vollkommen neutral gesehen. Meine Meinung ist es nämlich nicht. Für mich ist die Demokratie die beste aller Staatsformen, nur was die Menschen daraus machen, ist halt wie bei allen guten Ideen äußerst mangelhaft.
Wie ein Kaffeehäferl, welches nicht mehr ganz intakt ist, aber durchaus reparabel und noch gut zu gebrauchen......

Alles andere unterschreibe ich sofort.

Für mich ist die Demokratie die beste aller Staatsformen, nur was die Menschen daraus machen, ist halt wie bei allen guten Ideen äußerst mangelhaft.
.....Mangelhaft? Na ja...! Vielleicht etwas unbeholfen! Nur, würde die "Demokratie in Europa" nicht funktionieren, es wäre uns "längst" alles um die Ohren geflogen!.....

meint plotin

Für mich ist die Demokratie die beste aller Staatsformen, nur was die Menschen daraus machen, ist halt wie bei allen guten Ideen äußerst mangelhaft.
Mangelhaftigkeit in der Erkennung ist aber gerade der Motor für die Fortschrittlichkeit allen Lebens an sich, wodurch automatisch Partei für das Leben "wie von (Geisterhand) selbst" ergriffen zu werden scheint.

Also ich bin jedenfalls (als ganzheitlich denkender Mensch - und darüber hinaus - ) davon immer wieder auf's Neue stark beeindruckt und ergriffen, sowohl vom Blick durch das Makroskop als auch im (Entgegen-)Blick durch das Mikroskop.

Alle Menschen scheinen dabei in hochkomplexen Verhaltensystemen (nahe) zugleich ihre eigenen seltsamen Gefangenen in einem 'zellulär wuselnden SELBST ' zu sein. :)

Mangelhafte Umsetzung von 'guten' Ideen werden so meines Erachtens immer auch zugleich 'etwas Gutes' bewirken können, - nämlich durch einen natur- und geisteswissenschaftlich begründbaren 'Autoselektionismus' - der Sprung in der Empfangsschüssel einer uni-vasallen Temporarität (in der Lücke liegt die Tücke) scheint wohlweislich dabei vom Leben eingeplant!

In der (Un-)Vollkommenheit einer Philosophie von (fehlender) Quantensättigung seiner ur-wesentlichen Parameter muss sich der menschliche Geist aber wohl erst noch - durch ständigen Versuch und Irrtum - zurechtfinden lernen!

Dazu werden wir wohl (als Menschheit) noch sehr viel Zeit (und viele neue Leben) haben, denn einem jeden Raum an sich ist ja die 'Eile ohne Weile' völlig fremd! :)

Und ein jeder Raum würde sich, könnte er SELBST entscheiden, sich immer für die Partei des Lebens entscheiden, wozu es der Vorstellung und der Nachstellung von beschränkten und verschränkten Universen bedarf.

Mich wundert es nur, dass eine solche " Parteilichkeit des Lebens an sich " (noch) nicht als Auftrag der gesamten Menschheit verstanden worden ist, völlig neuartige, schon heute anonymisiert einsetzbare Kontrollsysteme zur Begutachtung sich stetig oder sprunghaft verändernder Grundlagen für die (unverzichtbaren) Lebensbereiche komplexer Organismen so zu überdenken, dass auch folgerichtige naturkapitalgedeckte Finanzierungsformen der Zukunft bereits heute schon angedacht werden könnten!

:)

Bernies Sage

Ist plotin etwa unter die politischen Witzbolde gegangen, nur weil die fünfte Jahreszeit unmittelbar bevorsteht und diese ihm jetzt schon um die Ohren zu fliegen scheint?
würde die "Demokratie in Europa" nicht funktionieren, es wäre uns "längst" alles um die Ohren geflogen!.....
Genau dieses liegt "längst" hinter uns - und die Verantwortlichen haben es ganz dick hinter den Ohren!

Bernies Gegenrede:
Demokratie in Europa darf und kann aus politischen Gründen nicht so effektiv funktionieren, wie es eigentlich in einer ökonomischen Volkskreislaufwirtschaft funktionieren sollte!

Fakt ist, dass wir in Europa in koalitionswilligen Parteiendikaturen leben, welche das Wesen einer Demokratie nach dem Geist ihrer Verfassungen noch nie wahrhaft zum vorrangigen Wohle ihres eigenen Volkes praktiziert haben!

Eine "Demokratie in Europa" welche demokratisch funktionieren würde, wäre in der von Anfang an gar nicht demokratisch eingeführten Währung des EURO überhaupt nicht wirtschaftlich zu betreiben gewesen!

Wer ist denn hier so verrückt im Denkforum ein solches dreistes Lügenmärchen aufrecht zu erhalten, wir hätten die "Demokratie in Europa" womöglich ernsthaft einer demokratischen Währung zu verdanken???

Bernies Sage

Bernies Gegenrede: Demokratie in Europa darf und kann aus politischen Gründen nicht so effektiv funktionieren, wie es eigentlich in einer ökonomischen Volkskreislaufwirtschaft funktionieren sollte!

Ach Gottchen und schon sind wir schon wieder bei den noch zu nennenden Sollensvorschriften. Das ging aber diesmal ziemlich schnell.

Salam!

Fakt ist, dass wir in Europa in koalitionswilligen Parteiendikaturen leben, welche das Wesen einer Demokratie nach dem Geist ihrer Verfassungen noch nie wahrhaft zum vorrangigen Wohle ihres eigenen Volkes praktiziert haben!
Daraus kann ich nur schließen, dass du keine Ahnung von Diktatur hast.
Wäre die europäische Demokratie, so wie du sie hier beschreibst, dann würde ich heute genauso aus Europa flüchten, wie ich bereits vor vielen Jahren mit meinen Eltern vor einer echten Diktatur flüchten musste. Mein Problem wäre heute allerdings, dass ich keine Alternative hätte, weil ich nirgendwo eine bessere Demokratie wüsste.
Eine "Demokratie in Europa" welche demokratisch funktionieren würde, wäre in der von Anfang an gar nicht demokratisch eingeführten Währung des EURO überhaupt nicht wirtschaftlich zu betreiben gewesen!
Es wird wohl daran gelegen haben, dass die Euroeinführung nicht nur einen wirtschaftlichen Hintergrund hatte, sondern auch einen ideellen, der allerdings ziemlich in die Hose gegangen ist, weil man die Rechnung ohne die Europäer gemacht hat.
Wer ist denn hier so verrückt im Denkforum ein solches dreistes Lügenmärchen aufrecht zu erhalten, wir hätten die "Demokratie in Europa" womöglich ernsthaft einer demokratischen Währung zu verdanken???
Niemand, weil es eine auf den Kopf gestellte Behauptung wäre. Nicht dem Euro ist die europäische Demokratie zu verdanken; sie war schon vorher da. Der Euro wurde - neben der wirtschaftlichen Hintergründe - auch deshalb eingeführt, weil man sich eine europäische Einigung erhofft hat. Sie hätte auch funktioniert, wenn die Finanzkrise nicht dazwischengekommen wäre, die wohlgemerkt ihren Ursprung nicht in Europa hatte.

Ich fasse einmal zusammen. Demokratie ist die beschissenste aller Staatsformen.......wer kennt eine bessere?

Ist plotin etwa unter die politischen Witzbolde gegangen, nur weil die fünfte Jahreszeit unmittelbar bevorsteht und diese ihm jetzt schon um die Ohren zu fliegen scheint?

Genau dieses liegt "längst" hinter uns - und die Verantwortlichen haben es ganz dick hinter den Ohren!

Bernies Gegenrede:
Demokratie in Europa darf und kann aus politischen Gründen nicht so effektiv funktionieren, wie es eigentlich in einer ökonomischen Volkskreislaufwirtschaft funktionieren sollte!

Bernies Sage

Bravo, Bernie, dafür gibt es von mir ein !Bingo!. Ich weiß auch nicht, wie unser antiker Philosoph auf die Idee kommt, der Laden wäre uns längst um die Ohren geflogen, gäbe es keine Demokratie. Richtig erscheint mir hingegen, dass es mit echter Demokratie wenig bis nichts zu tun hat, denn dies setzte voraus, dass der Wille der Völker Berücksichtigung fände, was ich aber hier nirgendwo feststellen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hinter dem Wagenburgkreis der ausführenden Kräfte ohnehin Konsens darüber besteht, dass Demokratie ins Chaos führen würde, eben weil das Volk für zu blöde gehalten wird, und sie sich anmaßen, es (bzw. alles) besser zu wissen und sie es stellvertretend für das Volk richten müssen, um es vor Schaden zu bewahren. Dass sie bereits alles in den Dreck geritten haben und vor lauter Filz und Korruption zu keiner anderen Entscheidung mehr imstande sind, als genau das umzusetzen, was die Interessensvertreter des internationalen Großkapitals fordern, bemerken sie dabei eigeninteressenabonniert natürlich nicht.

Und in der Tat bedarf, bzw. bedürfte eine funktionierende Demokratie eines Managements, das interessenneutral eben das Staatswesen organisiert. Genau dieses existiert aber nicht, sondern eins, das völlig einseitig, lobbygesteuert die Interessen aller organisierten Gruppen vertritt, bei dem die Bevölkerung aber außen vor bleibt. Darin liegt unser Grundproblem, und nicht wirklich im Parteienzirkus, der aufgrund des eben geschilderten Umstands als Monoblock zu betrachten ist, der ausführend tätig ist, und eben nicht (mehr) vermittelnd und ausgleichend. Die Parlamente wirken kaum mehr an der Konsensfindung mit, sondern täuschen uns dies nur noch vor. Die Entscheidungen fallen anderswo, noch nicht einmal hinter Regierungstüren. Dort wird allenfalls noch organisiert, notfalls verschoben, bis sich der Protest gelegt hat. Der deutlichste Beweis dafür ist, dass die ganzen einschneidenden Maßnahmen praktisch überall in der sog. westlichen Welt durchgedrückt werden. Im einen Land früher, im anderen später. Dies kann unmöglich Zufall sein. Es ist das Ergebnis einer längst existenten Weltregierung, die unsichtbar alle Länder steuert. Nicht offiziell, aber sehr wirksam durch Steuerung des Führungspersonals aller Länder und relevanten Organisationen.

Demokratie müsste sinnvoll konfiguriert sein. Dann könnte sie auch funktionieren. Dazu müsste der heutige scheindemokratische Müll grundlegend reformiert werden. Das Interesse dies zu tun, ist bei den Völkern mangels Wissen um die Zusammenhänge und Ursachen nicht vorhanden, dafür aber das bei den Systemlingen um so stärker, es unbedingt zu verhindern.

Werbung:
Demokratie müsste sinnvoll konfiguriert sein. Dann könnte sie auch funktionieren. Dazu müsste der heutige scheindemokratische Müll grundlegend reformiert werden. Das Interesse dies zu tun, ist bei den Völkern mangels Wissen um die Zusammenhänge und Ursachen nicht vorhanden, dafür aber das bei den Systemlingen um so stärker, es unbedingt zu verhindern.
Solange unsere Demokratie von dir und mit deinen Argumenten kritisiert wird, solange bin ich beruhigt und weiß, dass es um unsere Demokratie gar nicht so schlecht steht.

Zurück
Oben