Es können aber auch Leute wie Pol Pot oder Stalin herauskommen !
Ah ja. In
Deiner Welt (
der Stalin-Orgel-Spieler mit dem Jack Pol Pot) offenbar schon??
Ah ja. Und die Erde ist eine Scheibe.....
Ah ja. Pragmatisch gesehen gibst Du sogar
Uffzach Recht, ohne dass Dir dies bewusst scheint!
Denn immerhin ist die Erde (Dreh-)Teil einer scheibenförmig um sich selbst drehenden Galaxie, die sich durch "Scheibenkleister" schützt, mit dem sich die Milchstraße als bewusstseinsunabhängig "getrübte" Realität (BuR) vor dem Blick, Zugriff und Abgriff durch andere Galaxien selbstwirksam vor sich selbst zu verstecken vermag.
Jedenfalls bislang, wo es gelang.
Um Missverständnisse in der Deutung, die nicht ausbleiben können, wenigstens ein klein wenig real einzugrenzen, erlaube ich mir hier sogleich hinzuzufügen, dass mich persönlich die
Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett wohl deshalb nicht real angesprochen haben, weil ich die reale Welt einer fiktiven Welt auch in der Übertragbarkeit von Funktionen und Metaphern nicht gerne einer Fiktion unterwerfe, die mit reellem Humor gar nichts am Hut - oder Behut - haben kann.
Die Natur kann zwar überall grausam erscheinen, aber unehrlich, wie der Mensch dies sein kann, ist sie nicht!
Ich würde mich freuen, wenn mir hier wenigstens unsere reelle Ellemaus in der Rückwirkung (
als Re-Elle-Maus?) ehrlich, real und wenigstens einigermaßen
Elle-maßstabsgetreu zustimmen könnte?!
Stell Dir vor, die Welt wäre ein feiner "Gummizug der Bahn" und die Menschen müssten immer nur "Bahnhof" verstehen, weil sie bei der Abfahrt im Blick aus dem Fenster (irrig oder real?) doch nur die Bahnsteige "davonfahren sehen"....
Sachen gibts - die gibts gar nicht! - Wie zum Beispiel eine sichtbare Geschwindigkeit des überschnellen Lichtes - ....
....als (konsterniertes I-GEL in der Selbsterkenntnis gipfelnd: Ich bin - da und da und im Ganzen gesehen sogar räumlich in den Koordinaten X;Y;Z sogar
Dadada, also mein eigener Expressionist, welcher IST und ISST!)....
Bernies Sage - die Sage für alle schönen Tage!