THATSme
Well-Known Member
Natürlich sitzen alle in einem Boot und werden, falls es soweit kommt, auch alle gemeinsam untergehen.
Was die Energiekosten betrifft gerade nicht.
1. Die Gutverdienenden juckt das mal gar nicht.
2. Diejenigen die nicht mit Gas heizen juckt es auch nicht.
Was ganz schlimm ist, es muss mal wieder gerettet und Verluste sozialisiert werden. Mal wieder wegen hausgemachten Problemen, weil sich die Politik mal wieder nur der Ökonomie und der Wirtschaft unterworfen hat. Weil die richtigen Rahmenbedinungen nicht gesetzt wurden.
Ganz doof dieses mal, dass nicht die Gesamtheit der Steuerzahler diese Sozialisierung der Verluste zahlen, sondern nur diejenigen, die mit Gas heizen (müssen=Mieter)
Unter gehen werden die Gutverdienenden nicht. Die Elite ist immer auf der Gewinnerseite.
und dass die meisten nicht dazu bereit sind, auf ihren Wohlstand zu verzichten und für die "Freiheit" anderer zu frieren.
Das ist gerade im Hinblick auf die Klimakatastrophe eine echte Katastrophe. Es geht ja nicht nur um die aktuelle Problematik der Energieknappheit und - verteuerung, sondern allen voran dem Umwelt- und Klimaproblem.
Da wird uns dann die Natur zwingen auf Güter zu verzichten und "Freiheit" zu verzichten. Wenn kein Wasser da ist, habe ich keine Wahl, wenn es keine Ernte gibt, habe ich keine Wahl.....
Es ist doch gerade FREIHEIT, durch "Verzicht", Bewusstsein und Reduzierung des Überkonsums unsere Zukunft mit zu gestalten, das Schlimmste zu verhindern. Es ist FREIHEIT Verantwortung übernehmen zu können. In einer Diktatur oder unfreien Gesellschaft geht das nicht. Da bekomme ich alles vorgeschrieben.
Das wird leider immer nur in eine falsche Richtung verkehrt.
Warum ist es Verzicht, nicht verschwenderisch mit Natur und Ressourcen umzugehen?
Warum ist es Verzicht, statt 2 Smartphones nur eins zu haben das älter als 2 Jahre ist?
Warum ist es Verzicht, einen platzenden Kleiderschrank zu haben, von dem nur 25% benutzt wird, nur weil ich meine jeden Monat neue giftige und ethisch fragwürdige Billigklamotten haben zu müssen?
Es wird nicht erkannt, dass letztlich viel unbewusster Zwang gerade darin besteht, unseren eigenen Wert durch die Masse/und oder Art der Konsumgüter auszudrücken und zu definieren.
Haste was biste was!
DAS sehe ich als die eigentliche Unfreiheit an. Nur merkt die keiner und sie wird nicht als solche empfunden.
Das ist kapitalistisch-egoistisches, statt soziales-mitverantwortliches-allgemeinwohl Denken.
TM, überzeugt, dass weniger oftamls mehr ist weil es hilft, das "Wenige" mehr zu schätzen