• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

AW: Friedrich Nietzsche

Nietzsches Blick ging aber in die Weite und vor dem Haus, sieht die Welt 'kleinlich' aus. Grau können auch die Hirnzellen werden, oder sind sie grau?. ;)
Fakt ist, graue Hirnzellen wachsen wenn man fleißig lernt um später auch durch neue Fensterscheiben blicken zu können. Bis eine Fensterscheibe durch Umwelteinflüsse verwittert, dauert mir zu lange. :D

Schaust du nicht zuviel zurück:dontknow:
Nietzsche suchte die Mauer die er ansehen kann.
Vor dem Haus,nicht eingesperrt.
Ich versuche den Schleier der M. Zu lüften,oder ist er es schon:weihnacht, denn grau ist nicht die Musik,aber ein grauer Himmel stimmt doch melancholisch:weihnacht
Lernen:Physik mit Bernie:eek:
Steine sind billiger wie Fensterscheiben!Welche Aktie würdest du jetzt kaufen,wenn du Jude wärst:dreh:
Wer wartet auf Glasscheiben:dreh:
Versicherungen bauen auf..............
Die Umwelt ist zu warm und das ist nachteilig !
Ich sehe nur Autos,kann keiner mal zu Haus bleiben:schnt:
Wir verwittern das ist klar
früher,später,nur nicht heute
Leute , Heute,das ist wahr
kahl,zerklüpft und Meute:schnl:
Was dauert zu lange wenn es gut ist?
Nichts ,oder eine Frage des Lebens?
Nicht Zeit!
Die Frage rechtfertigt keine Zeit!

Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Schaust du nicht zuviel zurück:dontknow:
Nietzsche suchte die Mauer die er ansehen kann.
Vor dem Haus,nicht eingesperrt.
Ich versuche den Schleier der M. Zu lüften,oder ist er es schon:weihnacht, denn grau ist nicht die Musik,aber ein grauer Himmel stimmt doch melancholisch:weihnacht
Lernen:physik mit Bernie:eek:
Steine sind billiger wie Fensterscheiben!Welche Aktie würdest du jetzt kaufen,wenn du Jude wärst:dreh:
Wer wartet auf Glasscheiben:dreh:
Versicherungen bauen auf..............
Die Umwelt ist zu warm und das ist nachteilig !
Ich sehe nur Autos,kann keiner mal zu Haus bleiben:schnt:
Wir verwittern das ist klar
früher,später,nur nicht heute
Leute , Heute,das ist wahr
kahl,zerklüpft und Meute:schnl:
Was dauert zu lange wenn es gut ist?
Nichts ,oder eine Frage des Lebens?
Nicht Zeit!
Die Frage rechtfertigt keine Zeit!

Ich schaute in viele Richtungen, aber mein Gesamtblick geht eher in Posthumanismus (Transhumanismus) und Physik mit Bernie wird die Zeit zeigen, ob es auf beiden Seiten fruchtet. :daisy:

Was dich rechtfertigt oder was eben nicht:p
Humanismus ist Erziehung,mehr nicht!

Der Humanist bekennt sich zu sittlichen Forderungen, wie

Aufrichtigkeit, Solidarität, Toleranz und Lebensbejahung.

Er erstrebt weder eine Belohnung, noch befürchtet er eine Bestrafung im „Jenseits". Er sucht allein die Bewährung im endlichen Leben.

Quelle: http://www.humanisten.de/index.php?id=315

Aber ich gebe zu, es ist ein schwieriges Thema. Für mich nicht so, weil ich Nietzsches gesamtes Denken im Auge behalte! :blume2:
Sloterdijek und Co berühren mich nicht so sehr. Eher philosophische Anthropologie und Humanismus. Nietzsche kennt keine Grenzen in Disziplinen und kennt auch keine Angst, denn so muss er nicht wissenschaftliche kulturelle Traditionen beachten, sondern er schmiedet im Geiste das zusammen, was zusammen gehört! Tiefe! :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Er erstrebt weder eine Belohnung, noch befürchtet er eine Bestrafung im „Jenseits". Er sucht allein die Bewährung im endlichen Leben.

Aber ich gebe zu, es ist ein schwieriges Thema. Für mich nicht so, weil ich Nietzsches gesamtes Denken im Auge behalte! :blume2:
Sloterdijek und Co berühren mich nicht so sehr. Eher philosophische Anthropologie und Humanismus. Nietzsches kennt keine Grenzen in Disziplinen und kennt auch keine Angst, denn so muss er nicht wissenschaftliche kulturelle Traditionen beachten, sondern er schmiedet im Geiste das zusammen, was zusammen gehört! Tiefe! :cool:

Nietzsche schmiedete ,und sein Ton halt noch lange nach.Nietzsche kannte Angst,er besiegte sie,per se,fini,the End,Ende,Gewahrwerdung aller Grenzen, mit Augen sehen,denken und hören vereinigt,sich sensibilisiert für etwaige Sentenzen, strebend nach der Vereinheitlichung,die nach höherem strebt.
Aus goldenen Hähnen könnten wir trinken,stell dir das vor,aber ein Witz der Ironie , ist das was ich seh.Wäre ich blind,würde ich nichts sehen,wäre ich taub und könnte nicht sprechen,wäre ich meiner Sinne oder nur einem beraubt,ein anderer?Nein!Es wäre einfacher,weil der Sinn sich versinnlicht und besser ausgebildet wäre, ja deswegen einem Sinn zuerst dienen sollte:p
sinnlos ist manch leben gefühlt:(

Sloterdijek und Co berühren mich nicht so sehr. Eher philosophische Anthropologie und Humanismus. Nietzsche kennt keine Grenzen in Disziplinen und kennt auch keine Angst, denn so muss er nicht wissenschaftliche kulturelle Traditionen beachten, sondern er schmiedet im Geiste das zusammen, was zusammen gehört! Tiefe! :cool:

Eigenartig, was Sie hier an Vorlieben und an Ablehnung präsentieren.- Sloterdijk hat sich mit der zynischen Vernunft unserer Tage auseinandergesetzt. Er will, dass sich Philosophie mit den drängenden Problemen unserer Zeit beschäftigt, anstatt endlos-sinnlos über Ontologie, Erkenntnistheorie und andere Hirngespinste zu parlieren.
Nietzsche schreibt dazu passend: " ...die Gesellschaft hat die Tugend nie anders angesehen als als Mittel der Stärke, der Macht, der Ordnung..." und weiter: "...der Staat oder die organisierte Unmoralität < äußert sich> inwendig als: Polizei, Strafrecht, Stände, Handel, Familie; auswärtig als: Wille zur Macht, zum Kriege, zur Eroberung, zur Rache..."
Also steht Außenpolitik nicht im Einklang mit humanistisch sittlichen Zielen, mit Moral und Ethik.
Die Gründe dafür zu erkennen und Gegenentwürfe herzustellen, kann Aufgabe der Philosophie sein. Dazu hat Sloterdijk eine Menge beigetragen. Nietzsche hat den Willen zur Macht analysiert, beschrieben. Er setzt den Trieb nach Macht mit Freiheit gleich.
Eine selbstzerstörerische Freiheit. Wir müssten heute Freiheit anders definieren.-
Perivisor

Eigenartig, was Sie hier an Vorlieben und an Ablehnung präsentieren.- Sloterdijk hat sich mit der zynischen Vernunft unserer Tage auseinandergesetzt. Er will, dass sich Philosophie mit den drängenden Problemen unserer Zeit beschäftigt, anstatt endlos-sinnlos über Ontologie, Erkenntnistheorie und andere Hirngespinste zu parlieren.
Nietzsche schreibt dazu passend: " ...die Gesellschaft hat die Tugend nie anders angesehen als als Mittel der Stärke, der Macht, der Ordnung..." und weiter: "...der Staat oder die organisierte Unmoralität < äußert sich> inwendig als: Polizei, Strafrecht, Stände, Handel, Familie; auswärtig als: Wille zur Macht, zum Kriege, zur Eroberung, zur Rache..."
Also steht Außenpolitik nicht im Einklang mit humanistisch sittlichen Zielen, mit Moral und Ethik.
Die Gründe dafür zu erkennen und Gegenentwürfe herzustellen, kann Aufgabe der Philosophie sein. Dazu hat Sloterdijk eine Menge beigetragen. Nietzsche hat den Willen zur Macht analysiert, beschrieben. Er setzt den Trieb nach Macht mit Freiheit gleich.
Eine selbstzerstörerische Freiheit. Wir müssten heute Freiheit anders definieren.-
Perivisor

Wenn man Nietzsche zerpflückt sieht man halt nur kleine Zusammenhänge. Meine Vorliebe liegt in der Tiefe! Deshalb nenne ich endlos - sinnlos wenn man sich mit der Ontologie nicht wirklich tief beschäftigt und dann etwas analysiert, was man so nicht verstehen kann. Deshalb meine intensive Beschäftigung mit philosophische Anthropologie/ Ontologie. (Transhumanismus - Max More kommt mir im Denken schon näher! "Extropier")

Wenn man Nietzsche zerpflückt sieht man halt nur kleine Zusammenhänge. Meine Vorliebe liegt in der Tiefe! Deshalb nenne ich endlos - sinnlos wenn man sich mit der Ontologie nicht wirklich tief beschäftigt und dann etwas analysiert, was man so nicht verstehen kann. Deshalb meine intensive Beschäftigung mit philosophische Anthropologie/ Ontologie. (Transhumanismus - Max More kommt mir im Denken schon näher! "Extropier")

Aha, soso. Das erklärt alles. -
Dann viel Spaß - in der Tiefe - beim Schürfen.
Perivisor

Werbung:
Zurück
Oben