• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Werbung:
AW: Friedrich Nietzsche

Durch das Philosophie Thread wurde ich angeregt, mich doch noch weiter mit Nietzsche zu beschäftigen.

Upanishaden - die Geheimlehre des Veda - und Arthur Schopenhauer

Warum Geheimlehre ? Hierzu ist aufschlussreich, dass Deussen den von ihm ausgewählten Texten zwei Zitate aus den Upanishaden voranstellte, nämlich:

Da sprach Yanjavalkya: Fass´ mich, Arthabhaga, mein Teurer, an die Hand;
darüber müssen wir beiden unter uns allein uns verständigen, nicht hier in der Versammlung.
Brihadaranyaka - Upanishad 3,2,13

Darum soll diese Lehre nur dem ältesten Sohne sein Vater als das Brahman kundmachen, oder auch einem vertrauten Schüler, aber keinem andern, wer es auch sei. Und böte ihm einer dafür auch die wasserumgürtete Erde mit allem ihrem Reichtum: “Dieses ist mehr wert”, so soll er denken, - ”dieses ist mehr”, so soll er denken.
Chandogya - Upanishad 3,11,5-6 (aus studienkreis.de)

Finde ich sehr interessant, da Nietzsche sicherlich viel davon benutzt hat.

Beschäftige mich jetzt aber mehr mit Deussen und Nietzsche.

Zuletzt bearbeitet:

Also Nietzsche hat definitiv Deussens globale Sicht beindruckt, weil sie sich gegen alle allein selig machende Einseitigkeit richtet und weil die Vedanta Zusammengehörige west-östlicher Glaubenstraditionen bindet. Allerdings habe ich mich noch nie mit Vedanta beschäftigt, obwohl sie ja die Krone aller Religionen sein soll. Werde mir dazu Bücher kaufen.

Wer von euch hat etwas über Paul Deussen gelesen und welches Buch?

"Das Problem ist, dass hier über individuelle spirituelle Erlebnisse gesprochen wurde und dass die Überlieferung mündlich erfolgte. Diese kann eigentlich nur ein echter Erleuchteter bzw. ein Meister genau verstehen. Es existieren durchaus Begriffe wie Adi Parashakti und Para Brahman . "

Für mich steht fest, Nietzsche hat mehr aus dieser Lehre entnommen und nicht wie ich immer dachte, nämlich aus der Zarathustra Lehre.

Zuletzt bearbeitet:

"Den Buddhismus zurechtgeträumt, wie man ihn gerne gehabt hätte“

Vor allem das Bildungsbürgertum begeisterte sich für die Weisheiten des Ostens. Dichter und Denker wie Friedrich Schlegel, Wilhelm von Humboldt, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Nietzsche sahen in ihnen eine Alternative zum Christentum ihrer Zeit, das sie als dogmatisch, einengend und als mit der Vernunft nicht vereinbar empfanden. Der Komponist Richard Wagner plante sogar eine Buddha-Oper. Vor allem der Philosoph Arthur Schopenhauer spielte eine wesentliche Rolle bei der Vermittlung östlichen Gedankenguts in den Westen.

„Allerdings idealisierte man den Buddhismus und träumte ihn sich so zurecht, wie man ihn gerne gehabt hätte“, erläutert Michael von Brück, Religionswissenschaftler an der Universität München. „Mit der Realität hatten diese Vorstellungen meist weniger zu tun.“

Dieser Michael von Brück hat jedenfalls bei Nietzsche hier nicht recht und ich überlege, ob deshalb die Freundschaft zwischen Wagner und Nietzsche zu Bruch ging.

Weiterhin verstehe ich jetzt die Zusammenhänge zwischen Nietzsche - Jesus - Zarathustra besser, denn Nietzsche - Jesus hatten Kenntnisse aus der Vedanta.

Antworten der Religionen auf die drängenden Fragen unserer Zeit

Der renommierte Religionswissenschaftler und Zen-Lehrer Michael von Brück beschreibt Wege, wie es uns gelingen kann, erstarrte Denk- und Erfahrungsmuster aufzubrechen, um ein angstfreies, den jeweils anderen achtendes Leben zu führen. Zu diesem Zweck versucht er die alten Bilder der Religion, insbesondere die des Buddhismus und Christentums, neu zu betrachten, und zwar angesichts der je eigenen, persönlichen Erfahrungen von Leid und Hoffnung, von Lernen und Erleben.

Ein ebenso persönliches wie inspirierendes Buch, das erkennen lässt, wie Religion und Spiritualität helfen, sich vom Diktat vermeintlicher Sachzwänge und gesellschaftlicher Vorgaben zu befreien, um in einer haltlosen Welt selbstbestimmt und sinnerfüllt zu leben.

Dieser Michael von Brück zeigt mir seine wahre Tiefe, die in Wahrheit nur reine Oberfläche ist. Er möchte etwas verbinden, was er selber noch nicht richtig versteht.
Sicherlich sind aber seine Ansätze positiv zu bewerten, aber zu wahrem Frieden (Freiheit) führen sie nicht.
Da müsste er sich noch einmal gründlicher mit Nietzsche beschäftigen!

Ich denke, dieser Michael von Brück betreibt mehr Politik, als das Verstehen wollen der Vedanta Lehre!

Antworten der Religionen auf die drängenden Fragen unserer Zeit

Der renommierte Religionswissenschaftler und Zen-Lehrer Michael von Brück beschreibt Wege, wie es uns gelingen kann, erstarrte Denk- und Erfahrungsmuster aufzubrechen, um ein angstfreies, den jeweils anderen achtendes Leben zu führen. Zu diesem Zweck versucht er die alten Bilder der Religion, insbesondere die des Buddhismus und Christentums, neu zu betrachten, und zwar angesichts der je eigenen, persönlichen Erfahrungen von Leid und Hoffnung, von Lernen und Erleben.

Ein ebenso persönliches wie inspirierendes Buch, das erkennen lässt, wie Religion und Spiritualität helfen, sich vom Diktat vermeintlicher Sachzwänge und gesellschaftlicher Vorgaben zu befreien, um in einer haltlosen Welt selbstbestimmt und sinnerfüllt zu leben.

Dieser Michael von Brück zeigt mir seine wahre Tiefe, die in Wahrheit nur reine Oberfläche ist. Er möchte etwas verbinden, was er selber noch nicht richtig versteht.
Sicherlich sind aber seine Ansätze positiv zu bewerten, aber zu wahrem Frieden (Freiheit) führen sie nicht.
Da müsste er sich noch einmal gründlicher mit Nietzsche beschäftigen!

Nietzsche ist zu tief und ist nicht jedem zugänglich , er hat eine Grundtiefe , die gefasst auch in Desintresse umschlagen kann.
Lebenshilfe Bücher gibt es viele und einigen helfen sie auch, weil sie nicht so unverbĺümt die Wahrheit sagen und eher hinten herum kommen, den Leser zu bezaubern.
Nietzsche Leumund ,sein Ruf, in den Mund genommen und ausgesprochen, hat etwas greifbares womit Menschen auch Angst gemacht werden kann und dies im Bereich der Metaphysik anzusiedeln ist.
Ebenso Welterkenntnis,die er als Philologe geschichtträchtig darstellt und Ursachen aufzeigt die manch einem gegen den Strich gehen würde.Nietzsche kennt den zweiten Frühling wie kein zweiter, mit blauer Decke und Vogellärm.

Werbung:

Nietzsche ist zu tief und ist nicht jedem zugänglich , er hat eine Grundtiefe , die gefasst auch in Desintresse umschlagen kann.
Lebenshilfe Bücher gibt es viele und einigen helfen sie auch, weil sie nicht so unverbĺümt die Wahrheit sagen und eher hinten herum kommen, den Leser zu bezaubern.
Nietzsche Leumund ,sein Ruf, in den Mund genommen und ausgesprochen, hat etwas greifbares womit Menschen auch Angst gemacht werden kann und dies im Bereich der Metaphysik anzusiedeln ist.
Ebenso Welterkenntnis,die er als Philologe geschichtträchtig darstellt und Ursachen aufzeigt die manch einem gegen den Strich gehen würde.Nietzsche kennt den zweiten Frühling wie kein zweiter, mit blauer Decke und Vogellärm.

Desinteresse nur, weil keine wahre/ tiefe Erfahrung gemacht wurden ist, denke ich. Dabei bin ich mir bewusst, dass man wahre/ tiefe Erfahrungen auch in anderen Schriften finden kann. Sonderbar finde ich aber dabei, Menschen die eine Tiefe vorgeben, sich in einer 'Gruppierung/ Richtung' danach wieder eingliedern. Was man ja von Nietzsche nicht behaupten kann.

Mein Stillstand ist im Moment: Vedanta - Nietzsche (Zarathustra) contra Jesus?

Diesen Michael von Brück würde ich empfehlen, sich noch einmal mit Nietzsches Gedicht zu beschäftigen. Sils-Maria Aus - Lieder des Prinzen Vogelfrei (1887)

"Da plötzlich, Freundin! wurde Eins zu Zwei- Und Zarathustra ging an mir vorbei..."

(Freundin, eventuell Lou oder Wagner seine Frau oder noch eine unbekannte, weibliche Person-Ariadne) Eins (Vedanta) Eins zu Zwei ( Jesus - Nietzsche) Zarathustra als eine Idee...

Mir gefallen Nietzsche seine komplexen/ versteckten Gedankenspiele. Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben