AW: Friedrich Nietzsche
schaun-ma-moi-dann-seh-mas-scho
Ach so...
schaun-ma-moi-dann-seh-mas-scho
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach so...
Wir Menschen brauchen eine Zukunft! Und was wird, bleibt immer in Bewegung! Man kann ja nicht allen Menschen ein Pflaster verordnen auf den Mund.
Denn auch ein Tucholsky fand den geistigen Weg von Steiner langweilig.
ok
Brot gehört zum Grundnahrungsmittel! Also es braucht jeder Mensch!
Das Brot nehmen wir und das Spiel spielen wir.
Konsum fördern, ist die Industrie und nicht ich! Ich schmeiße kein Brot weg und verbrauche nur so viel wie ich benötige. Willst du hier über Ökonomie und soziale Marktwirtschaft reden? Monopol ist mir bekannt. Kritisiere ich auch!
Zukunft brauchen wir immer! Auch wenn das Monopol immer gieriger wird. Erst aus Erfahrungen kann der Mensch richtig lernen! Und still bleibe ich deswegen auch nie. Auch Geist braucht Bewegung! was später aus mir wird nach meinem Tod steht in den Sternen geschrieben. Ich glaube aber auch da an eine weitere Bewegung!
lol - den clement habe ich auch noch nicht komplett gelesen (aber möchte ich gerne demnächst)
aber alleine das pdf mit der einleitung seines buches halte ich für ziemlich informativ - so in 3 min quer gelesen...
schon alleine die kurze beschreibung von steiners methamorphose vom stirnerschen anarchisten in der berliner boheme zur leitfigur der damals eher bürgerlichen theosophischen bewegung , wo ich selbst längere zeit dran knabberte , konnte ich danach gut in nietzsches methapher vom löwen zum kinde einordnen.
hast du mit deiner tochter schon das thema "Mathematik: Schöpfung oder Entdeckung" angesprochen ?
http://www.spektrum.de/rezension/ist-gott-ein-mathematiker/1061706
Ach so...und andere Spezialgebiete aus der Wissenschaft wie Physik, Philosophie und, und, und, halt ihre Zusammenhänge und Trennungen!
Wäre das schon wieder eine Selbsterhöhung?
.....Nein, bloß armselig! Denn auch das "Schwein" interessiert sich für den "Ball" der ihm zugeworfen wird! Es geht ums "verstehen" meine Gute!.....Aber da klemmt´s wohl noch gewaltig!.....
meint plotin
Also die Einleitung jetzt gelesen und wirklich sehr informativ und dieser Albert Steffen weckt mein Interesse.
Steiners "Philosophie der Freiheit" zeigt mir, wie nahe ich mit seinen Gedanken teilweise bin, aber der alte Götterspruch: "Beobachte dies Denken" ebenfalls für mich gilt.
Aber auch von großem Interesse meinerseits halt, Gödels Lieblings Professor Philipp Furtwängler. (Zusammenhänge)
Mich interessieren halt auch die großen Zusammenhänge und die Entwicklungen der Disziplinen in Geisteswissenschaften und ihre Entzweiungen.
Ach so...und andere Spezialgebiete aus der Wissenschaft wie Physik, Philosophie und, und, und, halt ihre Zusammenhänge und Trennungen!
Wäre das schon wieder eine Selbsterhöhung?
It was good of Friedrich Nietzsche to declare God dead — I declare that he has never been born. It is a created fiction, an invention, not a discovery. Do you understand the difference between invention and discovery? A discovery is about truth, an invention is manufactured by you. It is man-manufactured fiction. Certainly it has given consolation, but consolation is not the right thing! Consolation is opium. It keeps you unaware of the reality, and life is flowing past you so quickly — seventy years will be gone soon. Anybody who gives you a belief system is your enemy, because the belief system becomes the barrier for your eyes, you cannot see the truth. The very desire to find the truth disappears. But in the beginning it is bitter if all your belief systems are taken away from you. The fear and anxiety which you have been suppressing for millennia, which is there, very alive, will surface immediately. No God can destroy it, only the search for truth and the experience of truth — not a belief — is capable of healing all your wounds, of making you a whole being. And the whole person is the holy person to me.
Osho
Du meine Güte!
Ich habe gerade gelesen: Kreativität und Determination
Ich habe nichts gelesen
unter Selbsterhöhung verstehe ich mich über mich selbst zu erheben, wobei nicht immer klar ist wo oben und unten ist... das kann nur jeder für sich entscheiden
Alleine durch Information zu akkumulieren dürfte es nicht getan sein - es sollte schon auf die Wahrnehmungs- und Verhaltensebene durchschlagen. Alleine das Gefühl der eigenen Unvollkommenheit ("...Seelig sind die welche da Mangel an Geist verspüren....."), die Freude daran sich zu wandeln sowie das kurze Gefühl der Erhabenheit sollte man einen kleinen Gipfel erklommen und der Sonne näher gekommen sein sind sichere Indizien.
Bleibt die Freude aus ist die Richtung verkehrt ^^