.....Vielleicht "ahnten oder wussten" die anderen "70%" wohin die Reise geht und wollten "sich für sowas nicht hergeben"!....
meint plotin
Also min (ex) Nicht hat lang Archologi studirt, da git ja schon von Anfang an verschieden Bereiche- sie hat sich dann immr weiter spezialisiert, bis hin zur Doktor Arbeit.Zu zig Brichn innrhalb dr Archelogie, würde sie nichts sagen und das den Kollegen vom Fach überlassen.
Klimatolgie ist auch schon in Spezialisierung und innerhalb dieser gibts wieder verschiedene Richtungen.
Aus Wikipdia kopirt:
Die
Theoretische Klimatologie bzw. Allgemeine Klimatologie beschäftigt sich mit Physik der Atmosphäre, insbesondere der Zusammensetzung und dem Aufbau der Atmosphäre, der
Solarkonstante, dem
Strahlungshaushalt, dem
Wärmehaushalt, der
Lufttemperatur, dem
Wasserhaushalt, dem
Niederschlag, dem
Luftdruck und
Wind, der
planetarischen Zirkulation und in jüngerer Zeit mit der Entwicklung von
Klimamodellen.
Die
Regionale Klimatologie beschäftigt sich mit
Witterung und
Klima in den
Tropen,
Subtropen, der außertropischen
Westwindzone und den
Polargebieten.
Die
Spezielle Klimatologie beschäftigt sich mit Klimaänderungen, der
Klimageschichte und der
Klimafolgenforschung, wie dem
Treibhauseffekt, der
globalen Erwärmung sowie mit der Verwundbarkeit (
Vulnerabilität) der vom Klimawandel betroffenen Systeme.
Die
Angewandte Klimatologie beschäftigt sich mit der globalen Erwärmung, insbesondere dem
Klimaschutz und der
Anpassung an die
Folgen des Klimawandels.
Und da gibt es dann noch Unterbereiche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimatologie
Von all den Wissenschaftlern die geantwortet haben und die auch noch wenigstens Klimatologen sind, sind sich noch mehr einig als 97%. gibt kinn Aufschri von Wissnschaftlrn di sich mit dem Thema beschäftigt haben und das entsprechende Wissen dazu haben.
Und im Grunde wissen wir dich auch schon, das wir schon lang schlecht mit unserer Umwelt umgehen, jetzt fällts uns halt langsam mal auf die Füsse.
Zu den Klimazielen, nur für Deutschland hab ich das hier gefunden( ich schau nachher mal, obs was vergleichbares für Österreich gibt- ich glaub ihr seit am ende eh schon länger umweltbewussetr als wir)
D.h um einzuhalten, was wir hier zugessagt haben ( und was auch erforderlich ist um die Klimaerwärmung im Rahmen zu halten) haben wir heftig schritte vor uns, die man nicht zu langsam angehen sollte)