• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fridays for Future

Unser Klima ist univerumsoffen, die Erde ist kein geschlossenes System.

Du sagst es, und als solche außerhalb jeder menschlichen Einflussnahme in großem Stil, was natürlich nicht heißt das man etwa gegen Umweltverschmutzung und ähnliche Dinge nichts machen kann und soll. Und selbst das hat seine Grenzen, 7,5 Milliarden Menschen erzeugen so oder so eine Menge Dreck;)

Werbung:
Ich muss euch mal kurz stören.

Der gegenwätige CO2-Anteil in kalter Luft ist ca. 0,038 %.
Der für das Pflanzenwachstum optimale Anteil liegt bei 0,07%, das ist der Wert, auf den der Gehalt in meinen Gewächshäusern angereichert wird. Unterhalb von 0,015% CO2-Anteil würde das Pflanzenwachstum eingestellt.

Im Kambrium war der CO2-Anteil ca. 0,45% (12-fach), das war eine Zeit, in der noch keine Bäume oder Gräser auf der Landmasse wuchsen, die mittlere Bodentemperatur lag bei etwa 21 Grad.

Im späteren Karbon war die Erde bereits voll bewaldet und der CO2-Anteil lag bei 0,08%, die mittlere Bodentemperatur lag bei etwa 14 Grad. Heute liegt sie bei ca. 14,7 Grad.

Greta Thunberg ist die Urenkelin des schwedischen Chemikers/Physikers Svante Arrhenius. Dieser behauptete, dass CO2 sich unterhalb der Tropopause in 10.000m Höhe ansammeln würde und dort eine Treibhausschicht bilden würde. Wie ich bereits anhand der Molmasse von CO2, N2 und O2 beschrieben habe, sinkt CO2 nach Stand der Physik zu Boden. Als Winzer weiß man das, denn früher gab es zahlreiche Unfälle in Weinkellern, in denen Winzer umgekommen sind, weil das Gährgas CO2 sich am Boden sammelte. Man setzte hilfsweise Kerzen als Messgerät auf den Boden. Weinkeller müssen seither so gebaut sein, dass das Gas durch einen ebenerdigen Eingang nach draußen abstömen kann.

Ich muss euch mal kurz stören.

Der gegenwätige CO2-Anteil in kalter Luft ist ca. 0,038 %.
Der für das Pflanzenwachstum optimale Anteil liegt bei 0,07%, das ist der Wert, auf den der Gehalt in meinen Gewächshäusern angereichert wird. Unterhalb von 0,015% CO2-Anteil würde das Pflanzenwachstum eingestellt.

Im Kambrium war der CO2-Anteil ca. 0,45% (12-fach), das war eine Zeit, in der noch keine Bäume oder Gräser auf der Landmasse wuchsen, die mittlere Bodentemperatur lag bei etwa 21 Grad.

Im späteren Karbon war die Erde bereits voll bewaldet und der CO2-Anteil lag bei 0,08%, die mittlere Bodentemperatur lag bei etwa 14 Grad. Heute liegt sie bei ca. 14,7 Grad.

Greta Thunberg ist die Urenkelin des schwedischen Chemikers/Physikers Svante Arrhenius. Dieser behauptete, dass CO2 sich unterhalb der Tropopause in 10.000m Höhe ansammeln würde und dort eine Treibhausschicht bilden würde. Wie ich bereits anhand der Molmasse von CO2, N2 und O2 beschrieben habe, sinkt CO2 nach Stand der Physik zu Boden. Als Winzer weiß man das, denn früher gab es zahlreiche Unfälle in Weinkellern, in denen Winzer umgekommen sind, weil das Gährgas CO2 sich am Boden sammelte. Man setzte hilfsweise Keren als Messgerät auf den Boden. Die bei einer Weinkeller müssen seither so gebaut sein, dass das Gas durch einen ebenerdigen Eingang nach draußen abstömen kann.

Es kann durchaus sein, das in den Fähigkeiten welche zum Aufstieg der Menschheit geführt haben, welche dazu geführt haben das jetzt bald 8 Milliarden Menschen die Welt bevölkern werden, sollte es so eine Art Schöpfungsplan oder Folgerichtigkeit geben, auch schon wieder die Ursache vom Untergang der Menschheit verborgen, aber zwangsläufig angelegt ist.

Wieso denn nicht, sie ist nunmal keine Autistin

Und was ist das jetzt, die Feststellung eines Experten? Noch einmal, ich meine mehrfach gelesen zu haben sie sei sehr wohl eine Autistin, und das sie dies auch selber gesagt hätte. Und obwohl natürlich zwei drei kurze Videos keinen zwingend sichere Diagnose, und Ferndiagnose schon gar nicht erlauben, haben mich diese Videos in meiner Wahrnehmung bestärkt, ich habe in meinem Beruf in Jahrzehnten sicher ein starkes Dutzend Autisten verschiedenster Ausprägung betreut.

Greta Thunberg: Warum Asperger-Syndrom die Quelle ihres Engagements der Klimaaktivistin ist
Von
Katja Ollech
Aktualisiert am 26. September 2019, 14:10 Uhr
Durch die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg ist das Asperger-Syndrom aktuell vielen Menschen ein Begriff. Die 16-Jährige bezeichnet ihre Krankheit als Quelle ihres Engagements für den Klimaschutz und einen Teil ihrer Geschichte. Warum ist das so? Und woran lässt sich erkennen, dass jemand das Asperger-Syndrom hat?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen egal ob die Gretl das Asperger-Syndrome hat oder ganz normal ist. Ihr Gesundheitszustand hat keinen Einfluss auf das Klima.

Und was ist das jetzt, die Feststellung eines Experten? Noch einmal, ich meine mehrfach gelesen zu haben sie sei sehr wohl eine Autistin, und das sie dies auch selber gesagt hätte. Und obwohl natürlich zwei drei kurze Videos keinen zwingend sichere Diagnose, und Ferndiagnose schon gar nicht erlauben, haben mich diese Videos in meiner Wahrnehmung bestärkt, ich habe in meinem Beruf sicher ein starkes Dutzend Autisten verschiedenster Ausprägung betreut.
es war stets die Rede von Asperger Syndrom, dass da ein Unterschied zum Autismus, ist klar. Ich denk man muss hier zusehen dann bei einem nicht die "selbsterfüllende Prophzeiung wirkt. Für eine Diagnos bräuchtst du mindestens ein paar Gespräche mit ihr. Daher auch die Bilder, sie schaut ja keineswegs daurend böse...*gg*
Ich arbeite* übrigens mit und für behinderte Menschen. eine meiner Klientinen ( und gleichzeitig Kollegin im Büro)hat Cerebralparese.
Und ein abgeschlossenes Studium( mit Hilfe von Assistenten)an einer normalen Uni. Nix mit geistiger Beinträchtigung, sie fährt Auto, hat Preise bei den Paralympics abgeräumt. Aufgrund von Diagnose, Rolli, Spastik und Aussprache hält man sie aber gern für geistig behindert.
Also man sollt da Mädl( Grt) schon prönlich knnn, auch wnn man vom Fach ist.
Zusätzlich hab ich ein Kind großgezogen, dass angblich ADS haben soll(te).

* muss hier immer anmerken, dass ich immer noch AU bin.

Die Folgen werden erst Fakt nach dem Ablauf dieser nächsten Jahrzehnte, vorher sind es nur vermutliche Voraussagen basierend auf den extrapolierten derzeitige Daten.
Meinetwegen, aber wenn wir warten bis sie Fakten sind, bevor wir handeln, dann ist es zu spät.
Wir haben heute auch eine Hysterie, genau so unterlegt mit "Fakten" wie damals.
Die Fakten sind da, aber manche diskreditieren aus ideologischen Gründen sogar die Wissenschaft.

https://www.bmbf.de/de/ipcc-bericht...andels-auf-weltmeere-und-eisgebiete-9771.html
Vielleicht erkennst du die Widersprüchlichkeit deiner Antwort !?!?
Warum schreibst du nicht, wie jeder vernünftige Mensch, "in den nächsten Jahrzehnten", sondern sprichst von den 40ern und den 50ern? Dann versteht man auch, was du meinst. Ich hatte damit gerechnet, dass du jetzt auch noch mit einem Bericht aus den 40rern daherkommst. Dir ist alles zuzutrauen.:D
Unser Klima ist univerumsoffen, die Erde ist kein geschlossenes System.
Seien wir froh, dass es nicht so ist, sonst stünden wir – nein, lägen wir - da ohne Atmosphäre.

Es ist vollkommen egal ob die Gretl das Asperger-Syndrome hat oder ganz normal ist. Ihr Gesundheitszustand hat keinen Einfluss auf das Klima.
Und warum wirds dann angebracht? Ich war das nicht.
Wir brauchen auch nicht weiter reden, antworten werd ich trotzdem wenn jemand damit ankommt.

Werbung:
es war stets die Rede von Asperger Syndrom, dass da ein Unterschied zum Autismus, ist klar

Bitte hör auf mich über Dinge belehren zu wollen wo
du nicht wirklich kompetent bist, Asperger ist eine Variante von Autismus, "den" Autismus gibt es so gar nicht. Aber lassen wir die Autismus Diskussion sie beginn sich im Kreis zu drehen, zumal ich diese Autismus Feststellung nicht als Vorwurf oder Abwertung Greta Thunbergs gebracht habe. Ich denke eher das sie benutzt wird, und längerfristig sogar gefährdet sein könnte, nämlich dann wenn wenn sie ihre Schuldigkeit getan hat, und dann eiskalt fallen gelassen werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben