Ich muss euch mal kurz stören.
Der gegenwätige CO2-Anteil in kalter Luft ist ca. 0,038 %.
Der für das Pflanzenwachstum optimale Anteil liegt bei 0,07%, das ist der Wert, auf den der Gehalt in meinen Gewächshäusern angereichert wird. Unterhalb von 0,015% CO2-Anteil würde das Pflanzenwachstum eingestellt.
Im Kambrium war der CO2-Anteil ca. 0,45% (12-fach), das war eine Zeit, in der noch keine Bäume oder Gräser auf der Landmasse wuchsen, die mittlere Bodentemperatur lag bei etwa 21 Grad.
Im späteren Karbon war die Erde bereits voll bewaldet und der CO2-Anteil lag bei 0,08%, die mittlere Bodentemperatur lag bei etwa 14 Grad. Heute liegt sie bei ca. 14,7 Grad.
Greta Thunberg ist die Urenkelin des schwedischen Chemikers/Physikers Svante Arrhenius. Dieser behauptete, dass CO2 sich unterhalb der Tropopause in 10.000m Höhe ansammeln würde und dort eine Treibhausschicht bilden würde. Wie ich bereits anhand der Molmasse von CO2, N2 und O2 beschrieben habe, sinkt CO2 nach Stand der Physik zu Boden. Als Winzer weiß man das, denn früher gab es zahlreiche Unfälle in Weinkellern, in denen Winzer umgekommen sind, weil das Gährgas CO2 sich am Boden sammelte. Man setzte hilfsweise Keren als Messgerät auf den Boden. Die bei einer Weinkeller müssen seither so gebaut sein, dass das Gas durch einen ebenerdigen Eingang nach draußen abstömen kann.