denk-mal
Well-Known Member
Hast du echt solch Probleme einen Text als Gesamtheit zu erfassen oder tust du nur so, um Spaß zu haben?
Aus deinem link:
Eines Tages isst Greta nicht mehr, schreibt ihre Mutter. Sie leidet unter Essstörungen. Ihre Eltern müssen ihr Gnocchi abzählen, um sicherzugehen, dass sie genügend isst. Für ein Drittel Banane zum Frühstück braucht Greta fast eine Stunde.
Greta geht nicht mehr zur Schule, schreibt ihre Mutter. Sie weint pausenlos. Im Unterricht, in den Pausen, auf dem Schulweg. Vater Svante holt sie nach Hause. Sie hört auf Klavier zu spielen. Stundenlang streichelt sie Golden Retriever Moses.
Greta hat ein fotografisches Gedächtnis, schreibt ihre Mutter. Sie weiss die Hauptstädte aller Länder auswendig. Sie kann diese genauso schnell rückwärts aufsagen. Ebenso kann sie innerhalb einer Minute alle chemischen Elemente des Periodensystems nennen.
Greta sieht, was andere nicht sehen, schreibt ihre Mutter. Sie kann Kohlendioxide mit blossem Auge erkennen. Wie es aus Schornsteinen strömt und die Atmosphäre in eine Müllhalder verwandelt. Greta ist das Kind, alle anderen der nackte Kaiser, schreibt Mutter Malena.
Ich hatte mal eine Praxisbegleitung, die hat mir gesagt, sie sieht überall wie mit Leuchtfarben die Bakterien. *Meinst du, sie hatte eine Macke, oder wollte sie mir damit bestimmte Zusammnhänge vermitteln? Also wie sich Bakterien verbreiten, wenn man nicht aufpasst?
Freut mich aber dass man sich mal dem Buch zuwendet und dem was Greta antreibt, bzw was sie ausmacht.
Wenn mich was daran stört, wären es die Versuche die Kinder durch "Besonderheits" -Definitionen zu erklären.
Ansonsten macht das Buch auch klar, dass die Mutter es nicht war die sie veranlasst hat sich auf diesen Weg zu begeben.
*das war in furchtbare Praxisstunde, habe wie bekloppt desinfiziert, aber ihre erklärung hat mir geholfen aufmerksamer zu werden.( mit ihren Augen zu sehen)
Die Art von Widerstand, die irgendwann entweder lächerlich ist oder widerwärtig, nehm ich langsam nicht mehr ernst.
Das Leben wird sich verändern. Die Töff-Töff- Anbeter ( damit nehm eindeutig normale Autofahrer aus)meiner Stadt kriegen auch ständig Anfälle, wenn es um sowas geht wie langsamer fahren müssen oder Fahrradstrassen. Kommt trotzdem, juhuh. Da können sie hundertmal davon fantasieren, wie sie mit dem Diesel auf ne Demo fahren und die Kids da einnebeln( wie erwachsen!)
Greta sieht, was andere nicht sehen, schreibt ihre Mutter. Sie kann Kohlendioxide mit blossem Auge erkennen. Wie es aus Schornsteinen strömt und die Atmosphäre in eine Müllhalder verwandelt. Greta ist das Kind, alle anderen der nackte Kaiser, schreibt Mutter Malena.
Kohlendioxide kann auch Greta nicht mit bloßem Auge sehen! Das was sie
aus dem Schornstein sehen konnte, war vermutlich Dampf, oder Rauch?
Kohlendioxid (CO2) ist ein farbloses, geruchsloses, nicht brennbares und leicht saures,
verflüssigtes Gas. CO2 ist schwerer als Luft und wasserlöslich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid
Eines Tages isst Greta nicht mehr, schreibt ihre Mutter. Sie leidet unter Essstörungen. Ihre Eltern müssen ihr Gnocchi abzählen,
um sicherzugehen, dass sie genügend isst. Für ein Drittel Banane zum Frühstück braucht Greta fast eine Stunde.
Ist es nicht abartig und verwerflich wie krank dieses
Mädchen mit dem Klima Hype gemacht wird?
Niederträchtig ist auch, das andere nichtsahnende Kinder und Jugendliche,
für fremdbestimmte Zwecke eingespannt und instrumentalisiert werden.
Die Prophetin der Klimaapokalypse ist gefangen in einem höllischen Klimainferno.
Daher müsste man sie behutsam da wieder herausholen, ansonsten hätte ich
Angst um die Zukunft dieses missbrauchten Mädchens.
Zuletzt bearbeitet: