• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fridays for Future

Nicht wirklich- jemand der gern lebt will das Leben oft nicht so gern loslassen. Dabei gehts auch ums Abschied nehmen. Manchmal ist es auch Angst bei Menschn die an einen strafenden Gott glauben.
Aber ich möchte nicht über das wirkliche Sterben diskutieren, das wäre OT.
Mir gings um psychologische Prozesse, die da stattfinden wo irgendeine Form von Veränderung, die man nicht mag/ möchte stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also:
  1. Nicht-Wahrhaben-Wollen: es gibt keinen Kimawandel und wenn doch ist das nicht schlimm
  2. Zorn: sch*** Klima Aktivisten/ ich hasse Greta
  3. Verhandeln: das wir jetzt tun, reicht aus
  4. Depressionen: verdammter Mist...alles verändert sich
  5. Zustimmung( Akzeptanz) Ok, gehen wirs an.

Die Welt ändert und verändert sich ständig, und mit ganz vielem wird man nicht einversttanden sein... Da gibt es einen alten Spruch, von dem ich leider nicht weiß, wer ihn zuerst gesagt hat.. Und ich kenn ihn auch nur singemäß:

Herrr, gib mit die Kraft, zu verändern, "was" sich ändern lässt, die Gelassenheit, hinzunehmen, was sich "nicht" ändern lässt, und die Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Also:
  1. Nicht-Wahrhaben-Wollen: es gibt keinen Kimawandel und wenn doch ist das nicht schlimm
  2. Zorn: sch*** Klima Aktivisten/ ich hasse Greta
  3. Verhandeln: das wir jetzt tun, reicht aus
  4. Depressionen: verdammter Mist...alles verändert sich
  5. Zustimmung( Akzeptanz) Ok, gehen wirs an.

Da könnte ich mir auch eine ganze Menge anderer Varianten vorstellen...

Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Da könnte ich mir auch eine ganze Menge anderer Varianten vorstellen...
Die Sterbephasen nach Kübler-Ross sind nichts Neues. Ich habe mir sie nicht ausgedacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Kübler-Ross
Sie sind auch ganz allgemein akzpeptiert und ein Prozess den man immer wieder beobachten kann.
Das die Reihenfolge nicht genau so statt finden muss, ist hierbei gnaauso klar, wie dass ein einzelner Punkt/einzlne Punkte übersprungen werden.
Wenn du nicht weiter OT werden willst, solltest du also eher darauf eingehen, ob das mit den Schritten bis zur Akzeptanz am ende nicht stattfindet.
Für mich ist das zumindest ein erklärung die boshaften Reaktionen der Greta Hasser betreffend. Andrnfalls, wären das alles extrem bösartige Menschn und das mag ich nicht glauben.

Die Sterbephasen nach Kübler-Ross sind nichts Neues. Ich habe mir sie nicht ausgedacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Kübler-Ross
Sie sind auch ganz allgemein akzpeptiert und ein Prozess den man immer wieder beobachten kann.
Das die Reihenfolge nicht genau so statt finden muss, ist hierbei gnaauso klar, wie dass ein einzelner Punkt/einzlne Punkte übersprungen werden.
Wenn du nicht weiter OT werden willst, solltest du also eher darauf eingehen, ob das mit den Schritten bis zur Akzeptanz am ende nicht stattfindet.
Für mich ist das zumindest ein erklärung die boshaften Reaktionen der Greta Hasser betreffend. Andrnfalls, wären das alles extrem bösartige Menschn und das mag ich nicht glauben.

Gaia, du Kannst den ganzen unsinnigen Horrokatalog des Sterbens nicht auf das sich verändernde Leben anwenden... Das macht nicht nur keinen Sinn, es wäre auch grund verkehrt...

Werbung:

Danke... Gelassenheit ist allerdigs eine wichtige Tugend... Gar keine Frage... Allerdings habe ich es nie geschafft, die Tugendethik einzubauen und zu integrieren....Die vagabuniert da immer noch nur in meiner geistigen Landschaft rum, meistens komplett verorte in der Antike und im Mittelalter... Heute gibt es ja praktisch keine Tugenethik mehr... Sie wurde praktisch komplett von der deontologischen ethik und von der theleologischen Ethik, allen voran, dem Utilitarismus abgelöst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben