• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fridays for Future

Ja, ich finde auch gut, wenn jemand eine Meinung hat und sie auch vertreten kann.

Das Lästern über die Meinungen anderer ist halt ein beliebtes Hobby.

Das Märchen von des Königs neuen Kleidern mag ich auch. Aber ist es wirklich so, dass Greta etwas ausspricht, dass zwar alle sehen aber niemand sich traut, es auszusprechen?

Eigentlich, nicht. Die Erkenntnis, dass die Lieblingswerte des Menschen, sich fleissig auszuleben und die Natur, die Zeit und den Raum zu beherrschen, sich problematisch auf die Existenz des Menschen selbst auswirken könnten, die ist alt, sehr alt. Generationen von kritischen Geistern haben vergeblich gewarnt und auch wenn die Töne schriller werden, es fällt niemandem etwas besseres ein, als etwas Schminke auf die Problemzonen aufzutragen.
Ich sehe die Moral des Märchen in dem Gedanken, dass ich jeder für zu dumm hält, obwohl etwas offensichtlich ist.
Man denkt sich also: das Leben scheint ungerecht zu sein, aber ich versteh nichts davon. Also wird schon passen.
Was da jetzt passiert bei FFF, ist sowas wie ein um sich greifende Verwunderung junger Menschen, die sich trauen nachzufragen, wieso die Politik eigentlich so drauf ist.
Und die antworten quasi mit: ja ok, wir haben euch gehört, das Benzin wird drei Cent teurer. Nun ist es aber mal gut. Hebt den Müll auf. Und trennt ihn.

Werbung:
Ich sehe die Moral des Märchen in dem Gedanken, dass ich jeder für zu dumm hält, obwohl etwas offensichtlich ist.
Man denkt sich also: das Leben scheint ungerecht zu sein, aber ich versteh nichts davon. Also wird schon passen.
Was da jetzt passiert bei FFF, ist sowas wie ein um sich greifende Verwunderung junger Menschen, die sich trauen nachzufragen, wieso die Politik eigentlich so drauf ist.
Und die antworten quasi mit: ja ok, wir haben euch gehört, das Benzin wird drei Cent teurer. Nun ist es aber mal gut. Hebt den Müll auf. Und trennt ihn.
Ja.

Und wieso ist die Politik so drauf? :)

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Auf den ersten Blick eine sinnvolle Anwendung, auf Dauer aber eine Quelle von Mikroplastik in der Umwelt?

Würde Plastikmüll in Europa konsequent gesammelt und fachgerecht wiederverwendet oder verbrannt, dann wäre die weitere Verwendung kein Problem. Nur das Diktat eines "freien Welthandels zum Zwecke der Gewinnerzielung" verursacht den Schaden.

Ein UNICEF Mitarbeiter hatte die Idee den Mörtel
in die Flaschen zu stopfen und hernach einzumauern.

Denke eingemauerte Flaschen zerstören die Umwelt nicht!? :dontknow:

Sehr positiv an dieser Aktion war, dass die Afrikaner nun alle
Plastikflaschen aufsammeln und damit Handel betreiben. :)

Naja.
Da fällt mir da hier ein:
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-05/umweltschutz-ruanda-plastik-verbot-gesetz/seite-2r in
Ich wär mehr für, möglichst wenig Plastik anbieten. Zurück zu den Glas/Pfandflaschen

Das hat was von endlager...(*g*)

Werbung:
Gegen Plastik und Kunststoffe wäre ja an sih gar ncihts einzuwenden, wenn man wenigsten habwegs veranünftig und verantwortugnsbeusst dmati umgehen würde... Aber es wird weltweit einfach im Megatonnebereich schlicht ins Meer gekippt.. Ich wisst das alle... Und ein Hauptschulidiger ist Die Bundesrepublik mit ihrer komplett idioten Mülltrennung... Denn das wird ja nicht recakelt, weil es grundsätzlich gar nicht recakelbar ist, sinder per Abkommen in Länder, wei Malaysia verfrachtet, und kippen es dann zu millionen Tonnen einfach ins Meer... Im Ernst, aber jeder weiß das,,, Ich habe selbst Dokumentationen im Fernsehn gesehen... Nur wenn ihr alle systematisch die Augenvor der Realität verschließt, kann man natürlicvh ncihts machen... Im Ernst, das zeug gehört ganz einfach in die Müllverbrennung uns sonst neirgendwo hin... Das könnt Ihr komplett vergessen...

Zurück
Oben