^gaia^
Well-Known Member
Ich sehe die Moral des Märchen in dem Gedanken, dass ich jeder für zu dumm hält, obwohl etwas offensichtlich ist.Ja, ich finde auch gut, wenn jemand eine Meinung hat und sie auch vertreten kann.
Das Lästern über die Meinungen anderer ist halt ein beliebtes Hobby.
Das Märchen von des Königs neuen Kleidern mag ich auch. Aber ist es wirklich so, dass Greta etwas ausspricht, dass zwar alle sehen aber niemand sich traut, es auszusprechen?
Eigentlich, nicht. Die Erkenntnis, dass die Lieblingswerte des Menschen, sich fleissig auszuleben und die Natur, die Zeit und den Raum zu beherrschen, sich problematisch auf die Existenz des Menschen selbst auswirken könnten, die ist alt, sehr alt. Generationen von kritischen Geistern haben vergeblich gewarnt und auch wenn die Töne schriller werden, es fällt niemandem etwas besseres ein, als etwas Schminke auf die Problemzonen aufzutragen.
Man denkt sich also: das Leben scheint ungerecht zu sein, aber ich versteh nichts davon. Also wird schon passen.
Was da jetzt passiert bei FFF, ist sowas wie ein um sich greifende Verwunderung junger Menschen, die sich trauen nachzufragen, wieso die Politik eigentlich so drauf ist.
Und die antworten quasi mit: ja ok, wir haben euch gehört, das Benzin wird drei Cent teurer. Nun ist es aber mal gut. Hebt den Müll auf. Und trennt ihn.