• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fridays for Future

Werbung:
Dann schicken wir den sorgsam getrennten Plastikmüll nach Asien, wo er ins Meer geworfen wird. ;)
Genau!
Hab neulich eine Reportage über Kinder die in Bangladsch Müll sammlen gesehen, da bleibt mir der Zupfkuchen im Hals stckn, wenn ich sowas sehe.
Also Politiker: was fällt euch in nur an eigene Wirtschaftwachstum und an Geld zu denken? ( mag da jemand fragen, der noch nicht so abgkärt ist, wie wir erwachsenen)
Das infach mal so angführt, als Begründung warum ich das lästern auch so schlimm finde.
 
Unter sich Konflikt auszutragen ist ja ne ganz andere Schiene und für mich normal. Klar zoffen mein Sohn und ich uns auch und ich finde es wichtig, das wir das können, bzw er mit mir in den Konflikt geht. Ich wollte, dass er ein Mensch ist der seine Meinung vertreten kann und sich auch traut.
Lästern via Massen Lästereien sind für mich aber halt was anders. Das Mädl ist auch immerhin 16 und will nur in bessr welt( und tut ja auch selbst was dafür- ich hab mal den Anfang des Buches ihrer Mutter gelesen, das ist schon interessant)
Und sie regt sich ja genau über dieses Vorgehen des Staates auf.
Fühl mich spontan an ein Märchen erinnert: des Königs neue Kleider.
Aber der König ist ja nackt....

Ja, ich finde auch gut, wenn jemand eine Meinung hat und sie auch vertreten kann.

Das Lästern über die Meinungen anderer ist halt ein beliebtes Hobby.

Das Märchen von des Königs neuen Kleidern mag ich auch. Aber ist es wirklich so, dass Greta etwas ausspricht, dass zwar alle sehen aber niemand sich traut, es auszusprechen?

Eigentlich, nicht. Die Erkenntnis, dass die Lieblingswerte des Menschen, sich fleissig auszuleben und die Natur, die Zeit und den Raum zu beherrschen, sich problematisch auf die Existenz des Menschen selbst auswirken könnten, die ist alt, sehr alt. Generationen von kritischen Geistern haben vergeblich gewarnt und auch wenn die Töne schriller werden, es fällt niemandem etwas besseres ein, als etwas Schminke auf die Problemzonen aufzutragen.
 
Werbung:
Das ist hauptsächlich in Afrika so.
In einer Doku sah ich kürzlich, wie man in Afrika aus Plastikflaschen Häuser baut. :)
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Auf den ersten Blick eine sinnvolle Anwendung, auf Dauer aber eine Quelle von Mikroplastik in der Umwelt?

Würde Plastikmüll in Europa konsequent gesammelt und fachgerecht wiederverwendet oder verbrannt, dann wäre die weitere Verwendung kein Problem. Nur das Diktat eines "freien Welthandels zum Zwecke der Gewinnerzielung" verursacht den Schaden.
 
Zurück
Oben