• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fremdsprachen sind für die breite Masse

Werbung:
AW: Fremdsprachen sind für die breite Masse

Oh, ich habe lange nicht hier rein geschaut.

@Fritz
Hast du mal einen Amerikaner französisch sprechen hören?
Kein Wunder, dass kein Franzose Mark Twain verstand :zunge3:!

Noch nicht richtig, da sie wohl kaum längere Passagen zusammen kriegen.
Spaßig ists aber, wenn Amis französische Wörter in ihre Sätze aufnehmen.

Abgesehen davon, dass die Franzmänner unglaubliche Snobs sind und automatisch voraussetzen, dass jeder, der das Land betritt, auch die Sprache spricht, und zwar fehlerfrei!
Sie halten sich noch immer für die grande nation ...

Ach ja, die Franzmänner; schlimmer sind, meine ich, die Briten. Alle Wörter anderer Sprachen, die wir über die in unsere Sprache aufgenommen haben, klingen falsch.

Tee, Ketschup, Bungalow, Orange klingen in den Herkunftsprachen ganz anders.

@Fritz
Hast du mal einen Amerikaner französisch sprechen hören?
Kein Wunder, dass kein Franzose Mark Twain verstand :zunge3:!

Noch dazu.
Auch mit Mark Twains Deutsch war es nicht allzuweit her, obwohl er diesen dreisten Essay über die schlecklich deutsch Sprache schrieb, die mehr vorgauckelt als sie wirklich einsieht.

Auch die Übersetzung des Struwwelpeters, mit der er alljählich zu Weinachten seine Frau und Töchter quälte, klingt papieren - also wie mit dem Wörterbuch in der Hand gemacht.

Aber man siehts ihm nach.

Noch dazu.
Auch mit Mark Twains Deutsch war es nicht allzuweit her, obwohl er diesen dreisten Essay über die schlecklich deutsch Sprache schrieb, die mehr vorgauckelt als sie wirklich einsieht.
Und was er erst übers deutsche Essen schrieb!
Kalt, schwer und nass... vor allem das Schwarzbrot fand er ungenießbar :reden: !
Die Franzosen sprechen auch ein herziges Englisch:

iis iit possiiböl...

Die Franzosen sprechen auch ein herziges Englisch:

Und erst die Italiener!

Unvergleichlich parodiert von Chico Marx!

Graucho: And there is a viaduct!
Chico: Why a duck? Why not a chicken?

Another one:

Graucho: You know, what it is, an auction?
Chico: Of cause, I went from Italy over the Atlantic Ocean.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Italiener über seinen deutschen Schwiegersohn:

"er isse eine liebe Jung!"

Ein Italiener über seinen deutschen Schwiegersohn:

"er isse eine liebe Jung!"

Mir gefällt ja das Italienische besser als das Französische, Melodischen und weniger snobistisch.

Aucha dasa Anhängena vona Vokalena ana jedesa Worta, erheitert mich.

Auch im Englischen.

Whata doa youa doinga hera?

Mecht ich bittäschän sogän, doß äs ist auch sähr schwär deitsch sprächän fir ungaurisches Zungä. :kuss1:

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Es gäbe keine Verständigungsschwierigkeiten mehr, wenn man endlich zumindest in den sogenannten "Industrieländern" damit beginnen würde, mit Kindern auch in der int. Gebärdensprache zu kommunizieren.

Ich war einmal zufällig in einem Lokal, in dem ein Treffen von Gehörlosen stattfand. Wie ich vom Dolmetscher erfuhr, kamen die Teilnehmer aus 6 Ländern. Und sie hatten keine Probleme, sich angeregt miteinander zu "unterhalten".
Auch die nicht Gehörlosen Begleiter hatten keine Schwierigkeiten der Unterhaltung zu folgen.
Seit damals läßt mich der Gedanke nicht mehr los, daß es die beste Lösung für die "Verständigungsschwierigkeiten" wäre.

Und vor ein paar Tagen sah ich im Fernsehen, daß es einen Verein gibt, der genau das macht. Er lernt Eltern die Gebärdensprache, und diese "sprechen" mit ihren Kindern in beiden "Sprachen".

Es gibt bereits Studien und diese haben gezeigt, daß Kinder mit denen noch vor Erlernen der Sprache in der Gebärdensprache kommuniziert wird, früher sprechen und in der Folge auch Fremdsprachen leichter erlernen.

Was meint Ihr dazu?

fragt eule

Werbung:

Diese Studien überraschen mich nicht, denn vor dem Sprechenlernen kommunizieren die Babies und Kleinkinder bereits sehr differenziert auf non-verbale körpersprachliche Weisen ...
Leider sind viele Eltern nur sehr begrenzt in der Lage, diese Sprache ihrer Kinder zu verstehen....
Aber hoffentlich irre ich mich !!!
Gruß, moebius

Zurück
Oben