• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frankreich: Kopftuchverbot - was haltet ihr davon?

Lenbach würde ich rate, doch einmal den Koran zu lesen. Seine Aufrufe zu Intoleranz, Hass und Vernichtung Andersgläubiger sind vielfältig und eindeutig. Ich könnte Dir hier seitenweise Suren bringen, die dies belegen. Islamfundis leben von unserer Unkenntis, es sind Wölfe im Schafspelz.
Wenn man sich für unsere Verfassung einsetzt, ist man ein Fundi ? In diesem Sinne bin ich gerne ein Fundamentalist. Eine Alternative Vorstellung fehlt mir von Seiten Lenbach und Diethelm bis heute.

Werbung:
lenbach schrieb:
klingelts da gar nicht bei dir???),
Hier geht es darum, eklatante gesellschaftliche Widersprüche zu diskutieren, 1. die Diskussion zu denen nicht zu verweigern und 2. die Kampfansagen gegen andere Ethnien nicht wegzuschweigen - seien die Kampfansagen nun im Koran oder im "Mein Kampf" niedergeschrieben. Mit dem Wunsch nach ein paar offenen Geprächen wird man doch das Credo "Wehret den Anfängen!" beherzigen dürfen, das Credo, das wir aus blutiger Vergangenheit als grundlegenden Verhaltensleitsatz in unsere Köpfe gebracht haben. Hier geht es nicht darum, ganze Bevölkerungsgruppen rauszuschmeißen, hier geht es um normales Zusammenleben, zu dem auch Grundsatzverabredungen - und Gespräche darüber - gehören. Nach euch, Diethelm und Lenbach, dürfen die nicht einmal gedacht, geschweige denn diskutiert werden! Klingelt's da nicht bei euch?
wo die normale religionsausübung nichts anderes als ein geregeltes, übereingestimmtes zusammenleben für die weniger denkenwollenden bedeutet?
Redest du von den säkularisations-rasierten Christen oder von den Muslimen, deren Lehrer zum Teil aber ganz andere Ansprüche an die politische Gestaltung der Welt stellen! Kein Wort dazu von euch!

Gysi

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich genug, da schreibt Diethelm seitenweise Nebelkerzen, um seinen eigenen Standpunkt zu verschleiern, hat aber plötzlich keine Zeit, um eine Koransure genau zu zitieren. Hier ist sie:
AL-NISA: Sure4,16. Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf, bezeugen sie es, dann schliesst sie in die Häuser ein, dis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.( Übersetzung: Al-Azhar-Universität, Kairo)
Ich lese hier explizit - Tod -. Nichts anderes habe ich behauptet. Wenn Du als Moslem diesem Text inhaltlich zustimmst, stehst Du nicht mehr auf dem Boden unserer Verfassung.
Es ist die mir alt bekannte Taktik aller Islamisten, den Koran nur auszugweise zu zitieren, damit er harmlos erscheint und die für uns Europäer krtitischen Stellen wegzulassen. Diese Rechnung geht nicht auf. Je mehr sich Islamisten in den publizistischen Vordergrund drängen, desto mehr Leute machen sich die Mühe, den Koran zu lesen und sind entsetzt.
Auch die bekannte Masche, auf eine englische Übersetzung zu verweisen, um dann die Leute vom Inhalt abzulenken und in eine Übersetzungsdiskussion zu verwickeln, zieht nicht mehr. In den deutschen Moscheen liegen gute Übersetzungen zum Kauf aus, die deutlich genug sind.

mavaho schrieb:
Lenbach würde ich rate, doch einmal den Koran zu lesen. Seine Aufrufe zu Intoleranz, Hass und Vernichtung Andersgläubiger sind vielfältig und eindeutig. Ich könnte Dir hier seitenweise Suren bringen, die dies belegen. Islamfundis leben von unserer Unkenntis, es sind Wölfe im Schafspelz.
Wenn man sich für unsere Verfassung einsetzt, ist man ein Fundi ? In diesem Sinne bin ich gerne ein Fundamentalist. Eine Alternative Vorstellung fehlt mir von Seiten Lenbach und Diethelm bis heute.
natürlich ist es sogar pflicht sich für die verfassung einzusetzen - demnach solltest du aber darauf achten, dass du mit verboten von äußerlichkeiten nicht selbst irgendwann einmal in die falle deiner restriktiven ausschließlichkeit tappen wirst..

ich kenne den koran nicht, kenne aber etliche leute aus dieser region - die alle nicht so denken wie du beschreibst.
ich weiß ja nicht mit wem du redest....

mavaho schrieb:
Erstaunlich genug, da schreibt Diethelm seitenweise Nebelkerzen, um seinen eigenen Standpunkt zu verschleiern, hat aber plötzlich keine Zeit, um eine Koransure genau zu zitieren. Hier ist sie:
AL-NISA: Sure4,16. Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf, bezeugen sie es, dann schliesst sie in die Häuser ein, dis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.( Übersetzung: Al-Azhar-Universität, Kairo)
Ich lese hier explizit - Tod -. Nichts anderes habe ich behauptet. Wenn Du als Moslem diesem Text inhaltlich zustimmst, stehst Du nicht mehr auf dem Boden unserer Verfassung.
Es ist die mir alt bekannte Taktik aller Islamisten, den Koran nur auszugweise zu zitieren, damit er harmlos erscheint und die für uns Europäer krtitischen Stellen wegzulassen. Diese Rechnung geht nicht auf. Je mehr sich Islamisten in den publizistischen Vordergrund drängen, desto mehr Leute machen sich die Mühe, den Koran zu lesen und sind entsetzt.
Auch die bekannte Masche, auf eine englische Übersetzung zu verweisen, um dann die Leute vom Inhalt abzulenken und in eine Übersetzungsdiskussion zu verwickeln, zieht nicht mehr. In den deutschen Moscheen liegen gute Übersetzungen zum Kauf aus, die deutlich genug sind.
das ist natürlich ein starkes stück.

(war mein 100.beitrag*gg*)

Zuletzt bearbeitet:
lenbach schrieb:
ich kenne den koran nicht, kenne aber etliche leute aus dieser region - die alle nicht so denken wie du beschreibst.
ich weiß ja nicht mit wem du redest....
Dann diskutiere doch mal mit diesen Leuten die Suren, die Mavaho hier zitiert. :autsch:

Gysi

mavaho schrieb:

Ich würde sagen, geschenkt! In dieser Sicht unterscheidet sich die Bibel gar nicht vom Koran. Wo immer Fundis, ob religiös oder atheistisch an die Macht kommen, werden sie menschenverachtend und irrational agieren. Aus dem selben Grund dürfen in einigen Staaten der USA die Forschungsergebnisse Darwins in den Schulen nicht gelehrt sondern nur als unglaubwürdige Thesen bekannt gemacht werden, aus dem selben Grund hatte der Irak Massenvernichtungswaffen.

Wie Sie scheints noch immer nicht gemerkt oder wahr haben wollen, auch unsere Verfassung ist noch nicht endgültig abgeschlossen, wie ja die ständigen Änderungen unserer Verfassungen beweisen! Die Unveränderlichbarkeit der Verfassung ist nicht mein religiöses Dogma! Meine Alternative ist halt, die jeweils gültige zu achten und die jeweils bessere anzustreben! Es ist aber das Zeichen jedweden Fundamentalismus, Veränderungen gleich wie positiver Art nicht zulassen zu wollen.

diethelm, alias 41ter Räuber des Ali Baba.

Es ist unangemessen, wenn man sich bei diesem Thema gegenseitig beschimpft und in die extreme Ecke stellt. Die Scheidewand der Meinungen bei diesem Thema geht durch alle Parteien und Lager. Dies ist kein Thema für Gut- und Bösmenschen. Manch einer hat islamische Freunde und fühlt sich trotzdem unwohl beim Gedanken an bekopftuchte Lehrerinnen. Andere wiederum schimpfen auf bayrische Kreuze in Klassenzimmern und verteidigen anderswo religiöse Toleranz. Andere sind so lange alternativ, bis sie Kinder bekommen und dann aus Stadtteilen mit hohem Ausländeranteil wegziehen, weil sie Nachteile für ihre Sprösslinge sehen.
Der Ambivalenz des Themas sollte sich jeder stellen.
Der deutsche Staat (und der französische sowieso) hat in den letzten Jahren eine konsequente Linie gefahren, religiöse Symbole aus Schulen herauszuhalten, darum geht es. Das war beim Verbot christlicher Symbole in Bayern so, bei der Liberalisierung des Religionsunterrichts und nun beim Kopftuch.
Ich habe viele Selbstrechtfertigungen von Kopftuch tragenden Musliminen gehört und viele davon sind durchaus geprägt von einer bizarren Unterwerfungshaltung unter fundamentalistische Gedanken. Das meinen nicht nur Oppositionelle von betreffenden islamistischen Ländern, sondern aich liberale Muslime und Frauenrechtlerinnen sowieso. Der Staat verbietet das Kopftuch nicht und schränkt auch nicht die religiöse Freiheit ein. Aber er bestimmt, wer geeignet ist für den Schuldienst und befolgt die Richtlinie einer säkularen Schule.
Der Staat kann keine differenzierte Interpretation des Koran liefern, noch jeden Einzelfall extra prüfen; er gibt Richtlinien vor. In diesem Fall: Im Zweifel für die Neutralität der Schule. Ob man damit übers Ziel hinausgeschossen ist, wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall steht die Entscheidung auf dem Boden des Grundgesetzes und wer dies als religionsfeindlich hinstellt, wer dies benutzt, um andere anzuprangern oder Religionen gegeneinander auszuspielen, stellt sich in schiefes Licht.

Werbung:
Danke für deine Stellungnahme, Robin. Ich stimme ihr zum größten Teil zu.
Und Beschimpfungen sind kein Argumentationsstil. Wer schimpft, der hat oft keine Argumente. Du bist mir aber einen Tick zu moderat. Du machst hier den Schlichter, das mag ja seine gruppenpsychologische positive Wirkung haben. Vielleicht. Aber ich möchte doch bemerken dass Mavaho überhaupt nicht schimpft und beleidigt, ich nur selten :D, Diethelm entgleißt manchmal in Arroganz, und Lenbach rastet bisweilen regelrecht aus. Macht (mir) aber nichts. Schöner wär's allerdings, wenn wir Argumente aufeinander wirken ließen, statt unsere - bisweilen auf Unkenntnis gebauten - Ideologien mit Zähnen und Klauen zu verteidigen. Was wollen wir: Erkenntnis oder Religion?

Gysi

Zurück
Oben