lenbach schrieb:
und, mit verlaub: ich FINDE es (sau!-)blöd, wenn jemand glaubt, eventuelle tatsächlichen gesetzesbrecher oder aufhusser und hassschürer mit verbotenen kopftüchern 'bekämpfen' zu können!!
Jaja, stehle dich mal nicht mit rhetorischen Schlenkern vom
Stand unserer Diskussion und von der Tatsache, dass du mich wirklich beleidigt hast. Es ging darum, dass - nach meiner Erfahrung - die Diskussion mit muslimischen Gläubigen sehr schwer ist, und selten ohne emotionale Entgleisungen abgeht. Aber da bist du von denen ja nicht verschieden.
Es gibt - ich wiederhole mich - eine ganze Latte von Nahostlern, mit denen eine Diskussion wunderbar geht. Aber die sind nicht gläubig.
Und ich habe von meinem Bedürfnis geredet, mit Muslimen über den Koran zu reden. Ein Bedürfnis, auf das nicht eingegangen wird. Ein substanzieller Dialog geschieht auch nicht auf Bundesebene. Religion wird als Privatsache abgehandelt. Und das bereitet mir Magenschmerzen!
Religion ist (immer noch) der Nähr-Boden unserer Kultur(en). Ich habe nichts gegen Türken, Araber und sonstwas, ich habe aber etwas gegen unkommunikative Machos, die ihr Machogehabe in die Familie strahlen und aus der Familie in die Gesellschaft hinein. Diesen feinen Unterschied bitte ich sehr zu berücksichtigen!
Ich habe auch etwas gegen Schreiereien als Ersatz für erwartete Argumente, die aber mangels dieser nicht gegeben werden können! Habe ich etwas gegen
dich? Nein! Aber ich habe etwas gegen dein flegelhaftes, arrogantes Benehmen! Und genauso, wie ich dich - statt mit Beleidigungen - mit Argumenten "abwatsche", so watsche ich auch jeden Türken oder Palästinenser oder sonstwen mit
Argumenten ab, der mir blöde kommt!
Kopftücher: Vertreter eines laizistischen Staates haben ihre Grundwerte zu vertreten, und nicht Religionen oder Philosophien, die ihnen entgeben stehen, und 2. haben sie ihre Schüler oder andere Abhängige nicht religiös zu beeinflussen.
Ob Schülerinnen diese Kopftücher tragen dürfen - dazu habe ich keine feste Meinung. Gut finde ich das auf jeden Fall nicht: Diese Schülerinnen würden gehänselt, und die Lehrer sind dann verpflichtet, das Tragen des Symbols einer Religion zu verteidigen, das das Grundgesetz anfeindet oder eigentlich anfeinden muss. Das mag den Kopftuchträger nicht so bewusst sein. Aber uns Erwachsenen ist das bewusst. Außerdem ist es auch eine gemeinschaftliche Aufgabe, die Fähigkeit zur freien Meinungbildung der Kinder nicht zu beschädigen! Deshalb bin ich auch gegen den christlichen Religionsunterricht. Soll ich für den islamischen sein, damit Leute wie du mich nicht als "dumm" und "ausländerfeindlich" bezeichnen?
Gysi