diethelm schrieb:
. Jetzt kommen mir die Zweifel, ob Du überhaupt weißt, was Du so daher redest!
Und mir kommen Zweifel, ob den Rest der Welt, außerhalb deiner Welt, überhaupt wahr, geschweige denn ernst nehmen willst. "Religion" ist nun mal ein verschieden definierter Begriff, und er wird von fast allen auch anders verstanden und in den Diskussionen anders gebraucht.
2. Du weißt sehr wohl, wovon ich rede, nur du wirft intellektuelle Nebelkerzen, um den gewünschten Antworten nach Möglichkeit auszuweichen. 1000-Tonnen-Postings und man weiß immer noch nicht, woran man mit dir ist!
Zum Koran und zu Religionen habe ich oft genug Stellung bezogen, nur nicht so präpotent wie Du, sondern weitaus bescheidener, die Größe anderer anerkennend! Dass Verführung immer nur Verführung zum Bösen sein muss, entspricht wohl Deinem Charakter. Daher kannst Du auch gar nicht wahrnehmen, dass Caritas, Diakonie, usw. usf. die Menschen ständig zur Nächstenliebe, zum Guten, zur Hilfe verführen, wie die Kirchen allgemein.
Ja, da haben wir es doch! Zu sozialen Leistungen ist den Mensch - nach dir - nur fähig, wenn er sich selbst ein Bein stellt. Der "Sozialstaat" ist doch nichts dagegen! Wird außerdem ständig reduziert! Wenn wir die Caritas nicht hätten! Dass sich die Christen mittlerweile nur auf die Mission der Nächstenliebe konzentrieren und nicht auf hassgetriebene Gewaltmissionierungen, ist ein Verdienst der Demokratisierung und Säkularisierung unserer westlichen Welt! Weißt du auch und habe ich schon öfters erwähnt, geht aber in das eine Ohr rein und in das andere wieder raus! Es gibt geschichtliche Realitäten, die unsere Gegenwart bestimmen, die dich null interessieren. Ich rede immer wieder von der irrealen Angst, die den Kindern durch Höllenstrafe bei Nichtglauben eingejagt wird, heute subtiler als zu meiner Zeit - diese Angst verlieren die zum Großteil nie! Wie ist es sonst zu erklären, dass in einer wissensorientierten Welt immer noch so viele christlich oder an anderer Religionsbekenntnis gebunden sind? (Ich habe auch eine Religionsbekenntnis, hast ja recht, aber du weißt, was ich meine. Ich hab jetzt keine Lust, mich um hochkorrekte Definitionen zu kümmen, die deinem intellektuellen Stand entsprechen, aber mit dem der Rest der Welt nicht klar käme.) Ich habe keine Lust, mich auf dem lügenverseuchten Kulturboden einer Angstreligion zu bewegen! Ich will, dass unser geistige Potenz nicht durch Angst geschmälert wird. Wenn es keine Religion gäbe, würden wir die Bedürftigen links liegen und verhungern lassen? Nein! Und christlich Verführte, sind die nicht so samariterhaft, weil die sich einen guten Platz im Himmel versprechen? Zollen die dir noch Respekt, wenn du mit denen, ganz nüchtern und argumentativ, als Atheist über Religion redest?
Ich habe nichts gegen die Verführten. Sogar der Papst ist ein Verführter. Aber der Akt der Verführung ist tragisch!
Du redest von den positiven Errungenschaften der Religion(sausübung). Die negativen sind dir, seit du hier postest, kein Wort wert! Caritas, Caritas!
Du besser bist und willst auch gar nicht wahr haben, was kämpferischer Atheismus seit der frz. Revolution an Tod und Leid über diese Welt gebracht hat!
Ach, das weißt du! Und was kämpferisches Christentum und kämpferischer Islam für Not und Elend gebracht haben und bringen, davon weißt du nichts? Ich finde keine Mordorgiegen gut, auch nicht die, die im Namen der Atheismus ausgeübt wurden! Aber in Bezug auf die französische Revolution ist es plötzlich der Atheismus, der kämpferisch war. In Bezug auf den internationalen Terrorismus ist ess aber nicht ein "kämpferischer Islamismus"! Davon willst du dann nichts wissen, dann wirfst du wieder deine intellektuellen Nebelkerzen!
Du gibst den Eindruck ab, dass in deinen Augen alles, was religiös motiviert ist, gute Tat ist.
Nein danke, ich will keine Antwort. Aufrichtige, zufrieden stellende habe ich ja von dir noch nie bekommen.
Gysi