Grundgesetz oder Verfassung?
Schon zurück aus dem Irak? Das ging aber rasant! Nun, Sie machen es sich mit der deutschen Verfassung ganz einfach. Sie kennen sie nicht und wollen sie auch nicht kennen. Das ausgezeichnete Portal der deutschen Verwaltung
http://www.bund.de/Wir_fuer_Sie/Deutsche_Demokratie/Grundlagen/Grundgesetz-.4410.htm würde jeden, der sich diesbezüglich ein wenig interessiert, bestens informieren, ja sogar die kids in der Schule werden von
http://www.bundeskanzler.de/Grundgesetz-.7976.htm in die deutsche verfassungsrechtliche Realität verständlich eingeführt. Aus der Sicht mavahos verweigere ich nun mal wieder jede (seine) Realität.
Den Trick der "Beweislastumkehr" versuchen Sie! Beides: "ich weiß dass es Gott gibt" und "Ich weiß, dass es Gott nicht gibt", sind positive Aussagen daher ist beides zu beweisen! Ich habe schon Gysi versucht zu erklären, dass einig die (negative) Aussage: "Ich weiß nicht, ob es Gott gibt oder nicht gibt" muss nicht bewiesen werden, ganz nach Platon, wie er in seinem Werk "Sokrates im Gespräch" Sokrates sagen lässt: "Ich weiß, dass ich nichts weiß!". Wer aber immer an Gott glauben will, hat das uneingeschränkte Recht dazu, ohne dass ihm irgend eine Dummheit oder gar moralische Minderwertigkeit unterstellt werden darf!
"So rückständig" war die Türkei nie, auch nicht unter den Osmanen. Manche gesellschaftliche Strukturen sind wohl sehr alt, haben aber wiederum mit dem Islam nichts zu tun, das lässt sich ethnologisch problemlos nachweisen. Es gibt auch in Europa noch eine Menge alter Gesellschaftsstrukturen, die mit dem Christentum auch nichts zu tun haben. Viele Strukturen sind weitaus mehr klima- und landschaftsbedingt, oder auch Relikte vergangener Machtverhältnisse als religiös! Sie scheinen wohl nicht verstehen zu können, dass es eben nicht "die Religion" ist, die gesellschaftliche Ziele durchsetzt, sondern die jeweilige Kirche, bzw. fundamentalistische Sekte und besonders die jeweiligen Exponenten der nach Macht strebenden Schicht.
Was Sie über die deutsche Sprache sagen, zeugt von ihrer Ahnungslosigkeit bezüglich des Denkens in einer vorgegebenen Sprache und von völliger Unwissenheit bezüglich des Übersetzens. Vielleicht beachten Sie einmal die unterschiedlichen Formen der Literatur, die unterschiedlichen Philosophien wie sie von den verschiedenen Sprachen Europas entwickelt wurden, von der unterschiedlichen Mystik ein und der selben "Kirche" einer Religion nur weil die Sprachen verschieden sind, will ich gleich gar nicht reden. Ja selbst, wenn Sie die Naturwissenschaften betrachten, die ja eine eigene Metasprache entwickelt haben, um sich untereinander eindeutiger verstehen zu können, so werden Sie feststellen, dass die verschiedenen "Muttersprachen" unterschiedliches zum gemeinsamen Fortschritt beigetragen haben. Wenn nun die Katholiken bereits 21 Bände brauchen, um ihre Bibel ins Deutsche zu übersetzen, damit nur in etwa verständlich wird, was die alten Texte im damaligen Zusammenhang meinten, und wie er daher heute zu verstehen wäre, dann wird wohl klar, wie "primitiv" sie den Koran übersetzt sehen wollen, um ihn verächtlich machen zu können. Aber ich bin halt, laut Gysi, wieder einmal unheimlich arrogant!
Ihr Wunsch, ein Land der Welt zu nennen, das lebenswertere Bedingungen zur Verfügung stellt als Mitteleuropa, zeigt klar die demagogische Absicht. Der ganze Raum des Islam war vor 50 Jahren noch eine Kolonie dieses "Mitteleuropas". Ihm wurde und wird bis heute noch die selbständige Entwicklung verweigert, zu einem großen Teil wurde eine bereits vorhandene brutal zerstört. Wie sehr heute noch Mitteleuropäische Regierungen dieses zu verhindern suchen, lässt sich in der Handelspolitik auch der EU leicht ersehen.
Mag sein, dass Sie heute wissen, was soziales Verhalten bedeutet, aber ich möchte die sozialen Zustände in Deutschland und Österreich nicht erleben, wenn alle Religiösen ihr soziales Verhalten einstellten! Die Atheisten leisten nichts derartiges. Die Religiösen haben nach wie vor unangefochten das Monopol des sozialen Handelns! Der "Staat" der es übernehmen hätte sollen, verabschiedet sich weitestgehend davon, dank des atheistischen Neoliberalismus. Ohne Caritas, Diakonie und was es da sonst noch alles gibt, gäbe es nur das soziale Desaster! Da muss auch ich als Agnostiker sagen, Gott schütze uns vor den Atheisten!
Und, damit wir wieder beim "Kopftuch" sind! Der "Tschador" schützt die Frau weitaus mehr vor sexueller Belästigung und Anmache, als die Gesetze unserer mitteleuropäischen Staaten, das wurde mir bereits von mehreren Christinnen versichert. Mag sein, dass so mancher einfach nur Angst vor dem "muslimischen Clan" hat. Es gibt bereits eine größere Anzahl an Christinnen, die sich dieses Schutzes bedienen, einfach weil es nicht lustig ist, blöd belästigt und für Freiwild gehalten zu werden.
diethelm, alias ibn machmud ben ruschd