• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Foodwatch

AW: Foodwatch

Aber in unserer Familie ist gerade jemand an Speiseröhrenkrebs erkrankt. Keine lustige Sache! Außerdem schon einen Todesfall wegen Trunksucht. Und ein schwerer Fall wegen Alkohol, betreutes Wohnen und, und, und
Und die Lebnsmittelindustrie spielt weiter ihr Spiel!

hier der lebensmittelindustrie die schuld zu geben erscheint mir gerade im falle von trunksucht und anderen fällen von suchtmittelmißbrauch, aber dann doch ziemlich seltsam. hier ist einzig und alleine der mensch selbst für sich verantwortlich, es gibt ja auch genug rauchende, obwohl auf allen packungen steht: rauchen gefährdet ihre gesundheit.

und dass alkohol, regelmäßig und zu hochdosiert genossen, kein lebenselixier ist, hat sich ebenfalls schon rumgesprochen.

die starken anstiege bei krebserkrankungen sind auf nikotin-, sowie einen ungesund hohen konsum von fleisch zurückzufuhren, gerade rotes fleisch, sowie dem generell immer ungesünder werdenden lebensstil (zu viel fett, zucker, zu wenig bewegung). dass paradoxerweise trotzdem die lebenserwartung (noch) im steigen begriffen ist, ist auf den technischen fortschritt in der medizin zurückzuführen und der forschung, allerdings bin ich mir sicher, dass sich die viren und bakterien davon nicht allzu beeindruckt zeigen und uns noch so manches bescheren werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

hier der lebensmittelindustrie die schuld zu geben erscheint mir gerade im falle von trunksucht und anderen fällen von suchtmittelmißbrauch, aber dann doch ziemlich seltsam. hier ist einzig und alleine der mensch selbst für sich verantwortlich, es gibt ja auch genug rauchende, obwohl auf allen packungen steht: rauchen gefährdet ihre gesundheit.

und dass alkohol, regelmäßig und zu hochdosiert genossen, kein lebenselixier ist, hat sich ebenfalls schon rumgesprochen.

die starken anstiege bei krebserkrankungen sind auf nikotin-, sowie einen ungesund hohen konsum von fleisch zurückzufuhren, gerade rotes fleisch, sowie dem generell immer ungesünder werdenden lebensstil (zu viel fett, zucker, zu wenig bewegung). dass paradoxerweise trotzdem die lebenserwartung (noch) im steigen begriffen ist, ist auf den technischen fortschritt in der medizin zurückzuführen und der forschung, allerdings bin ich mir sicher, dass sich die viren und bakterien davon nicht allzu beeindruckt zeigen und uns noch so manches bescheren werden.

Du solltest schon richtig lesen. Da ich in meiner Verwandtschaft Alkoholiker habe und sich jemand in Therapie begeben hat, denke ich hier:

Der Schwindel: „Clausthaler Classic" von Radeberger – laut Werbung „das Bier unter den Alkoholfreien" – wird seit jeher als „alkoholfrei" angepriesen.

Die Wahrheit: Clausthaler ist in Wahrheit ein alkoholarmes Bier. Es enthält 0,45 Vol.-% Alkohol. Während Radeberger das in Deutschland auf dem Etikett verschweigt, wird das gleiche Bier anderswo ehrlich gekennzeichnet – als „Alkoholarmes Premium Lagerbier" mit „weniger als 0,5 % Alkohol". Ergo: Radeberger kann auch ehrlich, nur nicht zu Hause in Deutschland. (Auszug aus dem Internet Legale Täuschung im Supermarkt: Die Mogel-Liste )

Das regt mich besonders auf! Da ich immer so flapsig gesagt habe: "Trinke doch alkoholfreies Bier.!" Für seine Gesundheit ist jeder selbst verantwortlich.

Vom Fleischkonsum bekommt man keinen Krebs, denke ich. Eher die Nachwirkungen von der Katastrophe von Tschernobyl.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest schon richtig lesen. Da ich in meiner Verwandschaft Alkoholiker habe und sich jemand in Therapie begeben hat, denke ich hier:

Der Schwindel: „Clausthaler Classic" von Radeberger – laut Werbung „das Bier unter den Alkoholfreien" – wird seit jeher als „alkoholfrei" angepriesen.

Die Wahrheit: Clausthaler ist in Wahrheit ein alkoholarmes Bier. Es enthält 0,45 Vol.-% Alkohol. Während Radeberger das in Deutschland auf dem Etikett verschweigt, wird das gleiche Bier anderswo ehrlich gekennzeichnet – als „Alkoholarmes Premium Lagerbier" mit „weniger als 0,5 % Alkohol". Ergo: Radeberger kann auch ehrlich, nur nicht zu Hause in Deutschland. (Auszug aus dem Internet Legale Täuschung im Supermarkt: Die Mogel-Liste )

Das regt mich besonders auf! Da ich immer so flapsig gesagt habe: "Trinke doch alkoholfreies Bier.!" Für seine Gesundheit ist jeder selbst verantwortlich.

Vom Fleischkonsum bekommt man keinen Krebs, denke ich. Eher die Nachwirkungen von der Katastrophe von Tschernobyl.

sorry, das mit dem alkohlfreien bier hatte ich wohl überlesen. :o stimmt, dieser etikettenschwindel ist eine sauerei und sollte verboten werden.

zum thema fleisch: http://www.spiegel.de/gesundheit/er...iziner-warnen-vor-rotem-fleisch-a-836026.html

tschernobyl wird gerne für alles mögliche verantwortlich gemacht und ist sicherlich ein faktor von mehreren, ebenso wie man im langzeitversuch, an dem die meisten von uns teilnehmen, eines tages herausfinden wird, wie (un)gesund handystrahlung und wlan sind, ABER trotzdem ist zuerst einmal in unserer eigenverantwortung gefragt. ein wichtiger bestandteil davon ist information und dann nach bestem wissen und gewissen handeln.

leider handeln sehr viele menschen destruktiv oder schlichtweg ignorant, es ist ja nicht so, dass sie nicht wissen, dass sie sich gerade selbst schaden, aber sie machen es trotzdem. und sagen dann gerne genuß dazu, für mich ist es jedoch eine etablierte und akzeptierte form von selbstzerstörung in raten. warum es so laufen muß, weiß ich nicht, aber anders kann ich mir es nicht erklären, dass es so viele gibt, die rauchen und saufen.

Werbung:

Klar - auf dem Krebs steht ja auch drauf, wo er herkam! :schnl:

wenn du zehn zimmer in der lungenkrebsstation mit jeweils drei patientInnen hast und von den 30 betroffenen gibt es nur zwei nichtraucher, dann stelle ich mir eigentlich keine weiteren fragen mehr. zudem gibt es ja genug diesbezügliche untersuchungen und ausgewertete zahlen.
es wird ja immer gerne uropa bemüht, der 100 zigaretten am tag geraucht hat und 99 wurde, aber er ist eher die ausnahme und nicht die regel.

Zurück
Oben