EarlyBird
Well-Known Member
AW: Foodwatch
Selbstlüge ist eine Sache, aber eine andere, als von Anderen gezielt belogen zu werden!
Was ist denn mit Sachverhalten, die man nicht selbst überprüfen kann?
Wenn mir zB ein Arzt eine Impfung empfiehlt und ich lese irgendwo, dass der Impfstoff alle möglichen schädlichen Ingredienzen enthält - wem soll ich dann glauben?
Soll ich mir dann selbst ein chemisches Labor zulegen?
Irgendwo ist eine Grenze, ab der ein Einzelner nicht mehr selbst prüfen kann! Dann kann er nur noch glauben oder auch nicht, bzw sich fragen, WEM es nützt.....
Mein unmaßgeblicher Vorschlag:
"Lüge" heißt: etwas nicht sehen wollen, das man sieht bzw. etwas nicht so sehen wollen, wie man(n)/frau es sieht. Dabei ist die gewöhnlichste Lüge die, mit der man(n)/frau sich selbst belügt.
Im Übrigen soll ich zu diesem Thema erneut Meister KANT zitieren, der seinerzeit (18. Jahrhundert) trefflich formuliert hatte:
"Die Lüge ist Wegwerfung und gleichsam Vernichtung seiner Menschenwürde. Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß Sache wäre."
Selbstlüge ist eine Sache, aber eine andere, als von Anderen gezielt belogen zu werden!
Was ist denn mit Sachverhalten, die man nicht selbst überprüfen kann?
Wenn mir zB ein Arzt eine Impfung empfiehlt und ich lese irgendwo, dass der Impfstoff alle möglichen schädlichen Ingredienzen enthält - wem soll ich dann glauben?
Soll ich mir dann selbst ein chemisches Labor zulegen?
Irgendwo ist eine Grenze, ab der ein Einzelner nicht mehr selbst prüfen kann! Dann kann er nur noch glauben oder auch nicht, bzw sich fragen, WEM es nützt.....