Nun ja, warum bloß habe ich von Dir auch nichts anderes erwar...
Wenn zu dieser 'wirklich einzig gesunden' Basis, "die Erde gehört Allen und ein Jeder sollte wo er will sein Glück versuchen können", eben aber doch "Schuld", Forderung und Verpflichtung der und zur "Einlösung" gehört, gehören soll, dann ist die - schon gleich genau daran wieder 'erkrankt', dadurch als solche bereits wieder 'am Zerbröseln'! Und wir haben dann 'einfach' zumindest wieder (oder immer noch) den Stamm von dem, was wir schon, jetzt bereits haben.
Wenn wir alle, jede/r Einzelne von uns nicht endlich begreift, akzeptiert, verinnerlicht, dass es gerade dies, unser jetziges 'Grund'denken, ("Charakter"), 'wenn ich was für ihn mache, muss er und gleichermaßen auch für mich...', ist, das uns 'sofort wieder' auseinander dividiert, eben in 'Gläubiger' und 'Schuldner', ergo das genaue Gegenteil von "Mitmenschlichkeit+ Gemeinsinn = Gemeinnutz+ Gemeinwohl".
Doch doch, mir ist sehr wohl klar, dass das für Dich nun wieder sowas wie 'naive Traumtänzerei'..., auf jeden Fall aber 'völlig realitätsfremd' sein wird. Dazu kann, muss ich Dir 'nur' erwidern: Nichts kann überhaupt realer sein als der Fakt, dass für das Erreichen eines Ziels es absolut notwendig ist, dies wirklich zu kennen, will heißen, auch
all dessen Bedingungen und Erfordernisse! Und!, selbige zu akzeptieren!
Gesetzmäßig, in 'Leben'.
Zitat von Yin & Yang, bzw. vom Schwarz-Weiß Denker:
„Gläubiger und 'Schuldner sind ergo das genaue Gegenteil von "Mitmenschlichkeit..“
Das sehe ich nicht so, denn ein gesunder Egoismus fördert die soziale und gesellschaftliche Mitmenschlichkeit.
Oder wollen sie mir weismachen, dass ein Schuldner der seine Rechnungen nicht begleicht
oder ein Sozialhilfeempfänger der nur seine Hand aufhält, eine Bereicherung für eine soziale Gesellschaft ist?
Wenn sie auch nicht erkennen wollen, dass die Gutmütigkeit oftmals nur Gesindel anzieht,
bzw. Liederlichkeit verursacht, dann sind sie für mich in der Tat ein Traumtänzer.
Außerdem ist die staatliche Hilfsbereitschaft oft nur eine Heuchelei die auf den Rücken
der freiwilligen Helfer und des Steuerzahlers ausgetragen wird.
Der obere Abschaum der Regierenden kann sich schon gut profilieren,
denn das Geld das er rauswirft hat er nicht mit seinem Schweiß erwirtschaftet.
Auch hat diese sogenannte Hilfsbereitschaft, noch andere eigennützliche Motive.
Die Politik und der Wirtschaft geht es nicht um die Moral, sondern nur um den Profit.
Die Flüchtlinge werden quasi durch die Integrationsmaßnahmen an Deutschland gebunden,
und außerdem werden aus diesen „hochqualifizierten Fachkräften“ nun billige Lohnsklaven gemacht.
Diese Ausbeuterei mit dem Ziel „den Beutekapitalismus zu sichern“ werden wir noch teuer bezahlen,
denn wer kann mit einem schwachen Einkommen sich die Produkte noch leisten?
Auch der Pauschalbegriff Flüchtlinge ist eine Frechheit, er suggeriert,
alle Zuwanderer seien Entflohene und arme Schützlinge.
Ich würde genauer Differenzieren, wer vor dem Krieg flüchtet ist ein Kriegsopfer,
wer vor der Armut flüchtet ist ein Armutsflüchtling, wer sich nur als Flüchtling ausgibt
zwecks Leistungen zu erschleichen, ist ein illegaler Einwanderer und Betrüger, usw. usf.