Warum wir die Flüchtlinge nicht aufnehmen? Aus dem selben Grund wie Polen und eigentlich alle EU Länder. Weil in Österreich genau so eine scheinheilige, durch und durch korrupte rechtslastige "christliche" Partei regiert...
Leider ist die Politik ein sehr komplexes Feld. Ob man die westlichen Werte nun dem Christentum oder dem Humanismus oder einer Kombination aus beiden zuschreiben will, sei zunächst einmal zur Seite gestellt, Fakt ist jedenfalls, dass diese Werte existieren. Und Europa beweist immer wieder, dass es zu diesen Werten auch in der Praxis steht. Mein Punkt ist ja gerade schon die ganze Zeit, dass Europa es mit seinen Werten sogar übertreibt und sich ausnutzen und auf der Nase herumtanzen lässt, aber diesen Punkt habe ich nun schon mehrfach ausführlich ausgeführt und verzichte darauf, das Gesagte noch mal zu wiederholen. Das Problem ist, dass Leute wie Erdogan und Lukaschenko ganz genau wissen, dass diese europäischen Werte existieren. Und sie nutzen dieses Wissen aus, um die EU moralisch zu erpressen. Man kann nur jemanden moralisch erpressen, wenn dieser eine Moral hat, also beweist bereits der Versuch der moralischen Erpressung, dass die europäische Moral existiert. Und das wiederum ist der Grund, warum du es dir in deinem Eröffnungspost ziemlich leicht gemacht hast:
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte, wenn ich die Worte "christliche Werte" oder ähnliches höre. Wie das ach so "christliche" Polen (für mich sind das alles scheinheilige Kerzlschlecker, genau so wie die Vertreter der "christlichen Parteien") mit den Flüchtlingen an der Grenze zu Belarusk umgeht, ist so derartig menschenverachtend und brutal, dass sich niemand darüber aufregen darf, was die Chinesen mit den Uiiguren aufführt. Die sind um keinen Deut besser. Denen sind die "Menschenrechte" genau so sch...egal wie sämtlichen Diktatoren dieser Welt.
Das stimmt offensichtlich nicht. Denn wenn den europäischen Regierungen die Menschenrechte egal wären, würde Lukaschenko nicht die Flüchtlinge einfliegen und an die polnische Grenze fahren lassen, und letzteres wird auch im Mainstream so kommuniziert, bevor jetzt wieder einer mit
Verschwörungstheorie kommt oder mit einem Satz wie:
N i e m a n d
holt
diese Menschen.
... denn das stimmt ganz einfach nicht, ganz speziell in diesem aktuellen Fall. Natürlich ist das Tragische, dass es sich bei Lukaschenkos Schachfiguren um
Menschen handelt, die sich diese Rolle nicht ausgesucht haben. Und hier ist eben das moralische Dilemma bei dieser Sache. Wir haben einerseits die moralische Ebene, die natürlich erst einmal einfach nur
helfen will. Ich sagte schon zuvor, dass jeder einigermaßen normal denkende und fühlende Mensch Mitleid mit den Leuten hat, die jetzt da hungernd in der Kälte festsitzen. Aber dann gibt es auf der anderen Seite eben auch die politische Ebene, auf der sich Europa nicht von irgendwelchen Diktatoren erpressen lassen will. So selten ich auch die Regierungen in Schutz nehme, hier muss ich es, denn das ist eine sehr schwierige Situation. Wenn man das Signal setzen würde: Okay, Lukaschenko, wir lassen uns moralisch erpressen und nehmen die Leute auf, dann würde der Typ natürlich immer noch mehr und noch mehr Menschen an die Grenze schicken, bis bei uns wieder ähnliche Szenarien wie 2015 losbrechen würden und dann würden wir jede Forderung erfüllen und jeden Geldbetrag an Lukaschenko oder wen auch immer zahlen, damit die Lage sich wieder entspannt. Und dann wäre wieder Ruhe, aber für wie lange? Wir hätten uns dann auf Dauer erpressbar gemacht.
Ich hätte nie gedacht, dass ich als überzeugt Pazifistin, Gegnerin jeglicher Gewalt, Hass und Menschverachtung mit alldem, dass immer öfter in mir aufsteigt, zu kämpfen habe. Denn ich will nicht hassen und verachten. Aber es fällt mir immer schwerer, diese Gefühle nicht zuzulassen.
Vor allem sind solche Gefühle ja überhaupt keine Lösung. Helmfried fragte dich zuvor:
Es wäre schön, wenn Du eine Lösung anbieten könntest !
Und dem stimme ich zu, denn die polnische Regierung zu hassen und zu verachten, das kannst du ja machen, wenn diese Gefühle sich dir aufdrängen, kannst du es ja nicht verhindern, aber das führt doch zu nichts. Mich würde auch interessieren, was deine Lösung für diese Situation wäre. Denn aus oben beschriebenen Gründen ist die Situation sehr kompliziert.