Was soll den passieren, wenn viel Flüchtlinge nach Deutschland kommen? Da rückt man etwas zusammen und teilt mehr oder fressen die Millionen böser Menschen Deutschland auf und das ist es weg?
Da basteln sich manche eine Panik im Kopf zusammen und fallen selber darauf rein und schreien dann ganz laut aua oder nach Mama.
Der Journalist Peter Scholl-Latour sagte einmal: "Wenn man Kalkutta nach Deutschland holt, dann wird Deutschland irgendwann zu Kalkutta."
Interessant ist, dass das Zusammenrücken offenbar nur von jenen eingefordert wird, die gutsituiert und davon nicht betroffen sind und umsetzen sollen das Zusammenrücken die anderen, bei den es nicht so ist. Die Folgen der Migration werden nämlich dann immer nur der Unterschicht zugemutet, die mit den Migranten dann um bezahlbaren Wohnungen, geringe Löhne und andere knappe Ressourcen zu konkurrieren haben.
Derzeit habe ich den Eindruck, dass die Flüchtlinge vor allem westdeutschen Großstädten zugemutet werden.
Ich weiß nicht, wie das heute eigentlich läuft, meine Eltern und Großeltern konnten es sich als Flüchtlinge im Jahr 1945 jedenfalls nicht aussuchen, wohin sie gehen. Sie wurden vielmehr verteilt, und da hatten sie an ihren Zielorten auch erst einmal zu bleiben.
Zu einem Zusammenrücken würde auch gehören, dass man die Flüchtlinge über die Republik verteilt. Wenn sie dann aber mal in der Provinz ankommen, oder gar in der ostdeutschen Provinz, dann dürften da ganz andere Konflikte entstehen und wenn die Ansässigen ihre Einstellungen nicht verändern, dann gibt es da Mord- und Totschlag.
Aber sicher, ich kann mir gut vorstellen, dass man im provinziellen Allgäu eine andere Sichtweise auf die Problematik hat, entweder so oder so.