Willst du also bestreiten, dass moralische Aspekte für Veganer bezüglich ihres Veganismus keine Rolle spielten ?
Das wäre in der tat nur sehr schwer glaubhaft zu machen.....
Wenn Du der Meinung bist, daß "moralische Aspekte" für Veganer eine Rolle spielen, dann heißt das ja im Umkehrschluß, daß Nichtveganer keine Moral haben
Aber ich will es ja gar nicht bestreiten. Für sehr viele ist es, seit die Massentierhaltung "modern" geworden ist, die wohl die grausamste Art der Tierzucht, die Hauptmotivation keine tierischen Produkte zu essen. Oder jene, die der Meinung sind, kein Lebewesen darf ohne Not getötet werden.
Aber dann gibt es noch, und das sind nicht wenige, Veganer die schon als Kleinkinder, deren einzige Motivation "schmeckt mir nicht" war, kein Fleisch essen wollten. Veganer die aus gesundheitlichen Gründen auf tierische Produkte verzichten und nicht zuletzt jene, die es als "chic und modern" empfinden und auf den Zug aufspringen.
Ich durchlief alle Stadien (außer dem chic und modernstadium). Als Kind durfte ich auf Grund einer Nierenerkrankung kein tierisches Eiweiß essen, dann schmeckte es mir lange Zeit nicht, und nach langem Zureden aß ich nur (ich wuchs auf einem Bauerhof auf) selbst aufgezogene und getötete Tiere. Als wir selbst keine Tiere mehr hatten und ich erfuhr, wie das Fleisch im Supermarkt "produziert" wird, lehnte ich dieses ab und besorgte es bei Bauern in der Umgebung und erst zuletzt kam ich zu der Einsicht, daß ich zum Überleben gar kein Fleisch brauche und es nicht richtig ist, Tiere für meinen "Gusta" zu töten.
Das ist ganz allein meine Geschichte. Das heißt, das stimmt nicht ganz, denn ich kenne noch eine Veganerin, die den selben Weg gegangen ist, und möglicherweise gibt es mehrere. Aber ich wollte damit sagen, daß es - ich nenne es jetzt einmal unfair - ALLE Veganer in einen Topf zu werfen und zu behaupten, man weiß ganz genau, warum sie vegan leben und daß ALLE sich für bessere Menschen halten.
Denn ich würde mich nicht trauen zu sagen, ALLE Fleischesser sind schlechte und egoistische Menschen, denen es am A... vorbei geht, daß Tiere leiden, die Umwelt zerstört wird und die die Folgen ihres Handelns nicht sehen (wollen). Obwohl man bei der Argumentation von Allesessern sehr leicht zu diesem Schluß kommen könnte........