- Registriert
- 10. Dezember 2005
- Beiträge
- 8.213
Und was glaubst du warum?Ja, und die Möglichkeit der Kombination mehrerer Aspekte und ihre Abhängigkeit untereinander. Zu beachten dabei ist auch, dass Massentierhaltung kein Phänomen der letzten Jahrzehnte ist, die Ausbreitung von Veganismus (also der Schritt vom Phänomen Einzelner zur "breiten Bewegung") jedoch schon.
Das habe ich im letzten post vergessen.
Auch ist es schwer zu glauben, dass du dem Vorsatz, niemanden den du nicht kennst nicht zu be- oder verurteilen mehr folgst als dem Vorsatz, keine Lebewesen zu töten. Im Speziellen denke ich da an Monsanto-Manager und dergleichen. Dass du keine Meinung bezüglich ihrer hättest, würde mich sehr überraschen.
Auch wenn es für Dich schwer zu glauben ist, es ist so. Wenn ich das Handeln eines Menschen - z.B. eines Monsanto-Managers kenne, beurteile ich dieses und verurteile es vermutlich auch, aber nicht den Menschen, wenn ich seine Motivation nicht kenne. Würde er mir seine Beweggründe dafür sagen, könnte ich es möglicherweise sogar verstehen, aber nicht billigen.
Die Meinung die ich dazu habe, bezieht sich deshalb allein auf die Folgen die das Handeln hat. Das gilt für so ziemlich alles, was Menschen - mMn - falsch machen. Was für mich aber noch lange nicht heißt, daß ich richtig liege.
Denn sehr oft - da ich weder ein Über-Besser-Alleswissermensch bin, irre ich mich auch. Zwar nicht sehr oft, aber doch.
Aber es kommt so rüber, wenn Du immer "die Veganer" schreibst.Ja, und daher habe auch nicht "ALLE" geschrieben.