• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Ja, und die Möglichkeit der Kombination mehrerer Aspekte und ihre Abhängigkeit untereinander. Zu beachten dabei ist auch, dass Massentierhaltung kein Phänomen der letzten Jahrzehnte ist, die Ausbreitung von Veganismus (also der Schritt vom Phänomen Einzelner zur "breiten Bewegung") jedoch schon.
Und was glaubst du warum?

Das habe ich im letzten post vergessen.
Auch ist es schwer zu glauben, dass du dem Vorsatz, niemanden den du nicht kennst nicht zu be- oder verurteilen mehr folgst als dem Vorsatz, keine Lebewesen zu töten. Im Speziellen denke ich da an Monsanto-Manager und dergleichen. Dass du keine Meinung bezüglich ihrer hättest, würde mich sehr überraschen.

Auch wenn es für Dich schwer zu glauben ist, es ist so. Wenn ich das Handeln eines Menschen - z.B. eines Monsanto-Managers kenne, beurteile ich dieses und verurteile es vermutlich auch, aber nicht den Menschen, wenn ich seine Motivation nicht kenne. Würde er mir seine Beweggründe dafür sagen, könnte ich es möglicherweise sogar verstehen, aber nicht billigen.
Die Meinung die ich dazu habe, bezieht sich deshalb allein auf die Folgen die das Handeln hat. Das gilt für so ziemlich alles, was Menschen - mMn - falsch machen. Was für mich aber noch lange nicht heißt, daß ich richtig liege.
Denn sehr oft - da ich weder ein Über-Besser-Alleswissermensch bin, irre ich mich auch. Zwar nicht sehr oft, aber doch.

Ja, und daher habe auch nicht "ALLE" geschrieben.
Aber es kommt so rüber, wenn Du immer "die Veganer" schreibst.

Werbung:
Und was glaubst du warum?

Das habe ich im letzten post vergessen.

Ich denke, das hatte ich eingangs schon dargelegt.

Auch wenn es für Dich schwer zu glauben ist, es ist so. Wenn ich das Handeln eines Menschen - z.B. eines Monsanto-Managers kenne, beurteile ich dieses und verurteile es vermutlich auch, aber nicht den Menschen, wenn ich seine Motivation nicht kenne. Würde er mir seine Beweggründe dafür sagen, könnte ich es möglicherweise sogar verstehen, aber nicht billigen.

Und wonach würdest du entscheiden, wie sehr seine kolportierten Beweggründe der Wahrheit entsprächen ?
Was Leute meinen, dass ihre Beweggründe seien und was diese tatsächlich sind, ist nicht immer deckungsgleich. Nicht umsonst sind die unzuverlässigsten 'Beweismittel' Zeugenaussagen - und besonders die Selbstbeurteilung ist nicht gerade ein Paradebeispiel an distanzierter Objektivität.

Aber es kommt so rüber, wenn Du immer "die Veganer" schreibst.

Mag sein, dass es bei dir so rüber kommt. Ich unterscheide jedoch zwischen einer Aussage die im Allgemeinen zutrifft von einer, die immer und überall im Speziellen zutrifft.
So sagen für mich die beiden Aussagen "Menschen sind...." und "Alle Menschen sind...." nicht das Selbe aus.

.
.
Unterschiedliche Meinungen wirken wie eine Prise Kernsalz in der 4-Buchstaben-Ur-Suppe des Lebens
.
.
Bernies Sage​

Wenn Du das so genau weißt, kannst mir sicher auch erklären, warum dann soviele Allesesser frustriert, depressiv und unglücklich sind.....

Falls es zuträfe, dass xxx-lose Ernährung freundlos wäre sagt das ganz und gar nichts über den Zustand von Allesessern aus.
Analog: Wenn man sagt, Kinder seien klein - muss man dann auch erklären, warum manche Erwachsene klein sind ?

fleischlos, weizenlos, milchlos, salzlos = freudlos .....

Ach ja? Welcher Freuden wären Sie entledigt?

Salzlos eingelegte Oliven und Zuchini?

Schon mal was von der Milchsäuregärung gehört? In der Regel die bessere Wahl. Geht super mit Molke! Weiß der Opi auch, welche Bei-und Wildkräuter eßbar sind und welche nicht? Wer so dämlich ist und den Ackergiersch mit Roundup bekämpft, statt den in den Salat zu schnipseln, der soll auch höhere Krankenkassenbeiträge zahlen!

Behelf: Milchsäuregärung

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Milchsäure hilft bei der Haltbarmachung von Lebensmitteln genauso wie bei der Gesundhaltung der weiblichen Geschlechtsorgane.

Zurück
Oben