• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Denn erwiesenermaßen sind Veganer wesentlich gesünder als Fleischesser.
Hat ja mittlerweile sogar schon die WHO entdeckt.

Mag sein, nur darf man hier nicht ohne Weiteres daraus schließen, dass vegane Ernährung an sich gesund sei.
Ansonsten könne man auch sagen, das Fehlen eines Immunsystems mache erwiesenermaßen gesünder.
Denn: gäbe es kein Immunsystem und würde ein Mensch bei der geringsten Krankheit sofort sterben, wären sodann alle lebenden Menschen ohne Immunsystem völlig gesund. Die Anderen wären ja tot und würden in der Statistik nicht zählen.
Menschen mit Immunsystem können jedoch krank sein. Also könnte man daraus folgern, dass ein Immunsystem Menschen krank macht und läge nicht einmal falsch. Daraus aber zu folgern, dass ein Immunsystem dem Leben abträglich sei, wäre genauso falsch wie die Folgerung dass vegane Ernährung gesund sei auf Grund der Zutrefflichkeit des zitierten Textes.

Das ist natürlich trivial und müsste für jeden denkenden Menschen offensichtlich sein, aber dennoch sind ideologische Menschen geneigt, in dieser Art zu argumentieren, um ihrer Ideologie eine vernünftige Basis zuordnen zu können. Und leider gibt es immer wieder Menschen, die darauf hereinfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist natürlich trivial und müsste für jeden denkenden Menschen offensichtlich sein, aber dennoch sind ideologische Menschen geneigt, in dieser Art zu argumentieren, um ihrer Ideologie eine vernünftige Basis zuordnen zu können. Und leider gibt es immer wieder Menschen, die darauf hereinfallen.

Das ist das Einzige was Dich interessiert. Veganer sind auf eine Ideologie reingefallen. Damit verteidigst Du den Fleischkonsum und jede Auswirkung davon auf die Umwelt, das Tierleid, die Menschen und das Klima schiebst Du beiseite. Das ist eben eine Ideologie und Ideologen sind gleichzusetzen mit Idioten.
Ich weiß, das sagst Du weder noch meinst Du es. Aber es kommt so rüber. Denn ein einziges vernünftiges Argument FÜR den maßlosen Fleischkonsum kommt nicht.
Und ja. Fleischlos ist gesünder. Denn seit ich kein Fleisch mehr esse geht's mir wesentlich besser. Und nicht nur mir. Ich kenne mittlerweile viele Menschen, der Gesundheitszustand sich wesentlich verbessert hat. Das hat nichts mit Ideologie oder sonst was zu tun, sondern das ist ganz einfach so. Ob Du es wahrhaben willst oder nicht.

Das ist das Einzige was Dich interessiert. Veganer sind auf eine Ideologie reingefallen. Damit verteidigst Du den Fleischkonsum und jede Auswirkung davon auf die Umwelt, das Tierleid, die Menschen und das Klima schiebst Du beiseite. Das ist eben eine Ideologie und Ideologen sind gleichzusetzen mit Idioten. Ich weiß, das sagst Du weder noch meinst Du es. Aber es kommt so rüber.

Liegt mMn im Auge des Betrachters. Manche Muslime sehen in der simplen Abbildung des Propheten einen unverzeihlichen Frevel. Je nachdem, wie sehr sie in ihrer Ideolodie verhaftet sind sehen sie sie mitunter schon durch die simple Erwähnung von an sich unbestrittenen Fakten bedroht.

Denn ein einziges vernünftiges Argument FÜR den maßlosen Fleischkonsum kommt nicht.

Wie denn auch ? Gibt es denn ein einziges vernünftiges Argument für den maßlosen Gemüsekonsum ? Fruchtkonsum ? Irgendetwaskonsum ?
Impliziert das Wort "maßlos" im üblichen Gebrauch nicht schon Schädliches ?

Und ja. Fleischlos ist gesünder. Denn seit ich kein Fleisch mehr esse geht's mir wesentlich besser. Und nicht nur mir. Ich kenne mittlerweile viele Menschen, der Gesundheitszustand sich wesentlich verbessert hat. Das hat nichts mit Ideologie oder sonst was zu tun, sondern das ist ganz einfach so. Ob Du es wahrhaben willst oder nicht.

Du und die du kennst sind keine für die gesamt Menschheit repräsentative Gruppe und auch nicht euer Lebensstil. Dass Fleischkonsum - in großem Maße - schädlich sein kann ist wahrscheinlich nicht sehr bestritten. Ob jeglicher Fleischkonsum schädlich sei ist aber eine völlig andere Aussage und auch schwer haltbar.

Wenn man also zweifelt, dass fleischlos gesünder sei ist die Entgegenhaltung, dass zu viel Fleischkonsum ungesund sei eine Themenverfehlung.
Also um Entscheidung worum diskutiert werden solle: um den Fleischkonsum überhaupt oder nur um dessen Ausmaß ?
Veganer meinen in der Regel Ersteres, wofür die aber argumentativ einen schwierigen Stand haben.

@ Plotin und hypozolik
Lest euch das bitte mal durch; es ist sehr wohl einerseits ein Trend (steigende Tendenz, Beginn einer Parabelbildung) und andererseits ein Massenphänomän (knapp 8 Mio. in D.).
https://vebu.de/themen/lifestyle/anzahl-der-vegetarierinnen

@ Eule, welche Medien: ZDF, ARD, Spiegel...
Die WHO, die nachweislich ein Werbebüro der Pharmaindustrie ist, gab neulich die Mitteilung heraus, "Fleisch macht Krebs". Diese schlechte Gewissen impfen Medien doch anderorts ein, wenn es um Steuerungswirkung geht. Wieso gerade hier nicht?

Ich bin euch übrigens nicht böse, ich hab ja selber Tiere und empfinde es nicht als angenehm, sie pfannenfertig "zu machen". Nur halt bekommen meine Wiese, Sonne und nichtmal den 1%-Gen-Sojaanteil (usw.). Mein Mißtrauen der Propaganda gegenüber schließt allerdings die gute Propaganda ein. Darum geht es mir. Macht das euch nicht stutzig? Um hier vielleicht den Groll rauszunehmen, ich esse auch nicht jeden Tag Fleisch, bin allerdings ein Anhänger von sauberen Zutaten und "Allesessens/Allesnutzens".

Die Medien sind gekauft, u.a. oder sogar v.a. von der Lebensmittelindustrie.
Vegan oder vegetarisch war fuer den Menschen noch nie "lebensfreundlich". Aber vielleicht gewoehnt sich ein Teil der Menschheit daran, der Mensch ist ja bekanntlich ein "Gewohnheitstier".

Denn seit ich kein Fleisch mehr esse geht's mir wesentlich besser.
:
Bitte, mir auch!

Die Medien sind gekauft, u.a. oder sogar v.a. von der Lebensmittelindustrie.

Hm...Also, ich weiß nicht - weil:
Ich habe nachgeschlagen:
Bill Clinton - Dustin Hoffmann - Rüdiger Dahlke...
Dann:
Plato-Seneca-Leonardo da Vinci-Voltair-Ch.Darwin-
Isaac Newton-Mahatma Gandhi-A.von Humbold-
W.Brockhaus-Leo Tolstoy-Schopenhauer-A.Einstein-
usw...

Diese "ätschebätsche, mia gehts aba bessa so" (und ihr werdet schon sehn...lala la) Beiträge bringen nicht viel. Norbert Knobloch war ein Gesundheitsexperte und 30 Jahre Vegetarier, sah viel älter aus als er war und hat nun Krebs. Das bringt uns nichts. Wir sollten sachlich und in Ruhe überlegen, nicht den anderen überzeugen. Hier gehts um die Frage "warum unterstützen die Medien/Politik fleischlose Ernährung, wo sie doch sonst eigentlich nur ungesunde Sachen unterstützen".

Parallel steht natürlich immer das Thema der Angsterzeugung, ohne die unsere Lenker offenbar nicht mehr glauben auskommen zu können, im Raum. Allerdings würde ich das vielleicht auch mit dem genannten Mißtrauen verbinden wollen.

... Hier gehts um die Frage "warum unterstützen die Medien/Politik fleischlose Ernährung, wo sie doch sonst eigentlich nur ungesunde Sachen unterstützen". ...

Es ist wie sonst, denn sie unterstützen damit die ungesunde Sache: "Fleischwaren mit unbekannten Inhaltsstoffen aus der Tierverarbeitungsindustrie."

Bekämpft wird die gesunde Sache: "Naturnahe Fleischwaren ohne Konservierungsstoffe vom Metzger." In unserer Gegend sind schon 9 von 10 Metzger einfach weg. Kleine Bäcker übrigens auch. Der Weg ist frei für 100 % Industriefutter, z.B. "Soylent Green".

Werbung:
@ hypozolik, wie gesagt, mir gehts nicht darum, zu überzeugen. Wenn du deine Variante für dich als angenehm empfindest, ist doch gut. Ich vermute, nicht für jeden ist vegan gut und nicht für jeden ist "allesessen" gut, es scheint sogar innerhalb eines Lebens zu wechseln. Der Körper scheint das zu signalisieren. Ich esse beispielsweise stark jahreszeiten-spezifisch, im Moment eimerweise eigene Äpfel, ab Dezember werden die ersten Kürbisse weg müssen, dann gibts vegetarische Kürbisaufläufe und Kürbisquiche, Kürbissuppe und Kürbisgulasch, bis der Arzt...oder das Frühjahr kommt. Es wäre Unsinn, wenn du das auch tun müsstest.

Für mich halte ich Fleisch, Milch, Weizen... nicht generell für ungesund, eher ungesund hergestellt. Wenn ich verseuchten Brokoli und inhaltsleeren Salat esse, ist das m.E. nicht besser, klingt nur besser. Für die Inhaltsstoffe ist scheinbar der Boden entscheidend. Es wird einen Trend hin zur Selbsterzeugung geben.

Kennt ihr die Aussage Bhagwans über die Hatha-Yogis? Er meinte, das machen die nur um ihr Leben zu verlängern, es ist zu tiefst vom Ego geleitet. Ich sehe da eine Analogie.

Zurück
Oben