• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Werbung:
Ey Bernd, Du beschwörst ja die DDR-Zeiten herauf.
Dann freue Dich, am 05.12. mußt Du von der Arbeit schnell nach Hause, in Deinem Gemüseladen gibt es die ersten kubanischen Apfelsinen.
Wenn Du Glück hast stehst Du nicht umsonst in der Schlange.
:banane:

Es ist dir irgendwie wichtig, hypozoik, dein Gedankengerüst dir selbst immer wieder zu bestätigen und anderen mitzuteilen. Aus meiner Sicht ist das verständlich und menschlich.

Mal ein Gedankenexperiment.
Die Wirtschaft bricht zusammen, die Lieferketten an Biogemüse und Bioäpfeln brechen zusammen, du isst den ganzen Winter das was hier in der Region wächst und was du im Keller hast. Es gibt den ganzen Winter nichts, was Billiglöhner in der Ferne dir das ganze Jahr über mit reichlich Erdöl für dein vegetarisches Gewissen herankarren. Keine Bananen, keine Zitrone. Das bedeutet, du isst den ganzen Winter wabbelige Äpfel, Kartoffeln, Weißkohl, eingelegte Gurken oder wenn du schlau warst, Rote Rüben , Schwarzwurzeln und Möhren aus deinem Sandeimer. Und das Tag ein Tag aus. Keine Datteln, keinen fritierten Tofubrätling aus genverändertem Soja, keine gespritzte Süßkartoffel. Und dann...so Ende März klingele ich an deiner Tür und halte ein frisch gebratenes Hühnchen hoch. Ohh, wie das duftet. Kannst du die Honig-Senf-Kruste riechen?...

...und in diesem Moment machst du die Tür zu, beißt in einen Schrumpelapfel und schickst mir 3 weitere Links über vegetarische Ernährung. Richtig so?

Mal ein anderes Gedankenexperiment.
Die Wirtschaft bricht zusammen, die Lieferketten der Fleisch- und Nahrungsmittelindustrie brechen zusammen, du isst den ganzen Winter - nichts.
Es gibt den ganzen Winter nichts, was Billiglöhner in der Ferne und Nähe dir das ganze Jahre mit reichlich Hormonen und Antibiotika das ganze Jahr über mit reichlich Erdöl für dein nicht vorhandenes Gewissen herankarren. Keine Pizza, keine Wurst, kein Fischstäbchen. Das bedeutet, du isst den ganzen Winter - nichts. Und das tagein, tagaus. Keine frittierten Hähnchen die mit genverändertem Soja gefüttert wurden, keinen mit Plastik und Quecksilber angereicherten Fisch.
Und dann...so Ende März klingele ich an Deiner Tür und halte einen Teller mit frisch frittierten Pommes, Bohnenbratlingen und Letscho vor die Nase.
Ohh, wie das duftet. Kannst Du es riechen?....

....und in diesem Moment drücke ich Dir Bücher über Vorratshaltung und essbare Wildkräuter in die Hand......

Die Welt: Eine Wüste. Wer wird sie retten?
Nicht die Generäle, nicht die Politiker, nicht die Technokraten!
Die “Welt-Wüste” kann nur gerettet werden durch “Oase-Menschen”.
Menschen mit einem neuen Bewusstsein für die Werte, die uns durch den technisch-wissenschaftlichen Fortschritt geraubt wurden. Nicht andere Menschen, sondern veränderte Menschen. Menschen, die einfacher, zufriedener, menschlicher leben.
Mitten in der Wüste wächst die Oase.
Oase-Menschen machen keine Revolution.
Oase-Menschen sind die Revolution.
(Phil Bosmans)

Die einen haben keinen Sex und fühlen sich dadurch erhaben, die anderen versagen sich eben gewisse Nahrungsmittel.
Beide versuchen, ihre Ideologien mit diversen Rationalismen zu untermauern (kein Sex --> kein AIDS, keine ungewollten Schwangerschaften, keine Geschlechtskrankheiten etc..... sowie kein Fleisch --> kein Übergewicht, keine Gicht, kein Welthunger, etc....).
Schon die alten Religionen predigten Verzicht (sexuell wie auch lukullisch) - da gab es noch keine Gedanken bezüglich Übergewicht, Welthunger, Tierleid, Nachhaltigkeit, etc...
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, damit es sich besser fühlen kann.

@ Eule
Wer von uns beiden umsorgt 80 verschiedene essbare Pflanzen?
Hast du schonmal eine braune Sweet Banana Paprika gegessen oder eine PawPaw?
*schmunzel*
Du darfst jeden Tag einmal gehörig daneben greifen.
Für heute hast du es zumindest mal hinter dir.

Liebe Grüße
Aus der Praxis

Werbung:
@ Eule
Wer von uns beiden umsorgt 80 verschiedene essbare Pflanzen?
Hast du schonmal eine braune Sweet Banana Paprika gegessen oder eine PawPaw?
*schmunzel*
Du darfst jeden Tag einmal gehörig daneben greifen.
Für heute hast du es zumindest mal hinter dir.

Liebe Grüße
Aus der Praxis

Ich habe beim Gedankenexperiment kurz überlegt, ob ich dazu schreiben soll daß ich nicht Dich persönlich meine. Aber dann dachte ich, "nicht nötig. Bernd ist wiffzackig genug zu erkennen, daß ich seinen Text nur eine andere Aussage gebe." Hätt's aber vielleicht doch machen sollen. *grins*
Ich hab's nämlich schon mitbekommen, daß Du scheinbar so was wie ein "Selbstversorger" bist und ehrlich gesagt beneide ich Dich ein wenig dafür.
Denn ich habe nur einen sehr kleinen Garten und komme - gezählt habe ich's nicht - gerade mal auf vielleicht 30 verschiedene essbare Pflanzen die ich "umsorge". Die sweet banana Paprika habe ich heuer zum ersten Mal aus Samen selbst gezogen (in Kübeln) und war von dem Ergebnis mehr als erstaunt.
Nicht einmal die Pfefferoni brachten soviele Früchte.
Und auch PawPaw habe ich schon gegessen und ich wollte ich hätte einen größeren Garten und könnte einen Baum pflanzen, denn diese Frucht ist einer der Besten die ich je aß. Angeblich kann man sie auch in Kübeln ziehen, aber ich hab' mich noch nicht drüber getraut. Hast Du selbst einen Baum? Dann wäre ich Dir für Tipps sehr dankbar.

Darf ich auch 2x daneben greifen? ;)

Zurück
Oben